checkAd

    ROUNDUP  408  0 Kommentare Commerzbank prüft weitere Einsparungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts sinkender Einnahmen will die Commerzbank weiter sparen. Konkret geht es um mögliche Auslagerungen im Bereich Finanzen, zu dem etwa die Buchhaltung gehört. "Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Geschäftsprozesse plant die Commerzbank Umstrukturierungen im Bereich Finance", sagte ein Sprecher am Montag und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatts". Dem Sprecher zufolge hat der Konzern bereits Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Wie viele Stellen betroffen sein könnten, ist offen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    11,16€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    12,65€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erst vor einem Jahr hatte der Vorstand ein hartes Sparprogramm durchgesetzt, das den Abbau von konzernweit 5200 Stellen vorsieht. Ende März hatte die Commerzbank knapp 52 000 Menschen Vollzeitbeschäftigte, gut 2000 weniger als ein Jahr zuvor. Das in der Finanzkrise vom Staat gerettete Institut befindet sich seit langem auf Schrumpfkurs. Das Geldhaus trennt sich von zahlreichen als riskant angesehenen Geschäftsbereichen wie der Finanzierung von Gewerbeimmobilien, Schiffen und Staaten. Durch den beschleunigten Abbau dieser Anlagen verliert sie Einnahmen. Den Rückgang kann das zweitgrößte deutsche Geldhaus angesichts der niedrigen Zinsen bislang nicht durch Wachstum etwa im Privatkundengeschäft ausgleichen.

    Schneller als geplant schreitet die Abwicklung der Hypothekenbank Frankfurt voran. Die einstige Eurohypo will nun ihre sechs Niederlassungen in Deutschland schon zum 30. September 2015 schließen, drei Monate früher als bislang vorgesehen. Rund 100 Mitarbeiter sollen davon betroffen sein. "Der Abbau soll so sozialverträglich wie möglich erfolgen", sagte der Sprecher. "Die Instrumente hierfür sind im bereits beschlossenen Sozialplan und den aktualisierten Anlagen des Interessenausgleichs umfassend geregelt."

    Auch beim Branchenprimus Deutsche Bank droht eine neue Sparwelle. Am Freitag hatte das "Handelsblatt" berichtet, der Vorstand wolle das laufende Sparprogramm ausweiten und bis 2018 die Kosten zusätzlich um bis zu 2,5 Milliarden Euro drücken. Die Bank wollte sich dazu nicht äußern. Konzernbetriebsratschef Alfred Herling meldete umgehend "dringenden Gesprächsbedarf" beim Vorstand an. "Einzelheiten wird es vielleicht erst nach der Sommerpause geben", zitierte die Zeitung am Montag einen Deutschbanker./enl/stw/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Commerzbank prüft weitere Einsparungen Angesichts sinkender Einnahmen will die Commerzbank weiter sparen. Konkret geht es um mögliche Auslagerungen im Bereich Finanzen, zu dem etwa die Buchhaltung gehört. "Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Geschäftsprozesse plant die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer