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    DGAP-News  266  0 Kommentare PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen (News mit Zusatzmaterial)


    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Personalie
    PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen
    (News mit Zusatzmaterial)

    29.07.2014 / 08:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen

    Währungsschwankungen haben weiterhin negativen Einfluss

    Herzogenaurach, 29. Juli 2014

    Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2014
    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt leicht auf EUR 652
    Millionen

    - Rohertragsmarge verbessert sich um 70 Basispunkte auf 46,7%

    - Operative Aufwendungen bleiben trotz Marketingausgaben für die
    Fußball-WM konstant

    - EBIT beträgt EUR 13 Millionen

    Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014
    - Konsolidierte Umsätze bleiben währungsbereinigt konstant bei EUR 1,38
    Milliarden

    - Rohertragsmarge stabil bei 47,7%

    - Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen um 1,2%

    - EBIT beträgt EUR 71 Millionen

    - Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 2,66

    - Freier Cashflow erhöht sich aufgrund eines verbesserten Working
    Capitals um EUR 40 Millionen

    - Erfolgreicher Start der Partnerschaft mit Arsenal




    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze und operatives Ergebnis
    entwickelten sich im zweiten Quartal gemäß unseren Erwartungen. Mit der
    Sichtbarkeit unserer Marke während der Fußball-Weltmeisterschaft in
    Brasilien bin ich sehr zufrieden. Die Resonanz auf unsere zweifarbigen
    Fußballschuhe 'Tricks' und die mit unserer ACTV-Technologie ausgestatteten
    Trikots unserer PUMA-Nationalmannschaften war hervorragend. Der Absatz
    dieser Trikots und der Schuhe war ausgezeichnet und hat unsere Erwartungen
    übertroffen. Darüberhinaus haben wir im Juli mit der Vorstellung der ersten
    Arsenal-Trikots von PUMA einen erfolgreichen Start unserer Partnerschaft
    mit dem Arsenal FC gefeiert, der von einem ersten erfolgreichen Abverkauf
    der Trikots in unseren Einzelhandelsgeschäften begleitet war. Wir freuen
    uns nun auf den Beginn unserer "Forever Faster"-Kampagne im August, die ein
    weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, die "schnellste Sportmarke
    der Welt zu werden". Aber wie bereits gesagt: Die Repositionierung von PUMA
    und die Trendwende in der Geschäftsentwicklung benötigen noch etwas Zeit.
    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir bereits große Fortschritte bei
    all unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt und die richtigen
    Schritte eingeleitet haben, damit 2014 die Trendwende gelingt."

    Zweites Quartal 2014

    Leichter Anstieg der Umsätze
    PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal im Rahmen der
    Erwartungen und sind währungsbereinigt um 0,6% auf EUR 652 Millionen
    angestiegen. Die Umsätze gingen jedoch, aufgrund der anhaltend schwachen
    Währungen in der Türkei, Russland, Südafrika, Indien, Japan und Amerika in
    der Berichtswährung Euro um 5,8% zurück.

    Entwicklung in Amerika verbessert sich
    In der Region EMEA sanken die Umsätze währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 256
    Millionen. Die starke Entwicklung der Umsätze in Großbritannien und der
    Schweiz konnte den Rückgang der Großhandelsumsätze in Frankreich und
    Skandinavien nicht vollständig ausgleichen.

    Die Umsätze in der Region Amerika erhöhten sich währungsbereinigt um 4,6%
    auf EUR 251 Millionen. Initiativen mit Großkunden - wie beispielsweise das
    "PUMA Labs"-Programm mit Footlocker - haben zu der verbesserten Entwicklung
    in Nordamerika beigetragen. Lateinamerika profitierte insbesondere in Chile
    und Mexiko von gestiegenen Umsätzen im Bereich Teamsport.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um
    währungsbereinigt 2,3% auf EUR 146 Millionen. Trotz eines soliden
    Umsatzwachstums in Korea und Indien sind die Umsätze in der Region
    Asien/Pazifik zurückgegangen. In Japan hat zum Beginn des Quartals eine
    Umsatzsteuererhöhung zu Rückgängen bei den Umsätzen in allen Kategorien
    geführt.

    Trends bei den Produktsegmenten halten an
    PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im zweiten Quartal trotz steigender
    Umsätze im Bereich Teamsport währungsbereinigt um 9,1% auf EUR 278
    Millionen.

    Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze jedoch währungsbereinigt
    um 12,8% auf EUR 241 Millionen, da die Fußball-Weltmeisterschaft starke
    Abverkäufe von Trikots und Fanartikeln, insbesondere bei den Mannschaften
    von Italien, Chile und den afrikanischen Teams, unterstützt hat.

    Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich aufgrund der
    anhaltenden Nachfrage nach PUMAs Socken und Bodywear ebenfalls
    währungsbereinigt um 3,4% auf EUR 134 Millionen. Die Umsätze mit
    Golfartikeln sind in diesem Quartal aufgrund des schwachen
    Geschäftsumfeldes im Golfsport jedoch zurückgegangen.

    Rohertragsmarge verbessert sich
    PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im zweiten Quartal 2014 von 46,0% auf
    46,7%, da weniger abverkaufsfördernde Maßnahmen als im entsprechenden
    Vorjahreszeitraum durchgeführt wurden. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank
    aufgrund von Veränderungen im Produktmix von 44,1% auf 42,7%. Die Marge bei
    Textilien erhöhte sich von 47,0% auf 48,2% und die Marge bei Accessoires
    stieg von 49,2% auf 52,4%.

    Operative Aufwendungen bleiben konstant
    Die operativen Aufwendungen im Quartal blieben trotz gestiegener
    Marketingausgaben für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nahezu
    unverändert bei EUR 297 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) geht zurück
    Der negative Einfluss der Währungskurse auf die Umsätze und den Rohertrag
    hat im zweiten Quartal 2014 zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses
    (EBIT) von EUR 31 Millionen auf EUR 13 Millionen geführt. Die operative
    Marge sank von 4,5% auf 1,9%.

    Finanzergebnis
    Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal 2014 von EUR -4,1 Millionen
    auf EUR -1,3 Millionen verbessert. Das Finanzergebnis blieb insbesondere
    aufgrund von Währungskurseinflüssen negativ.

    Konzernergebnis
    PUMAs Konzernergebnis verringerte sich von EUR 18 Millionen auf EUR 4
    Millionen. Das Konzernergebnis wurde teilweise durch eine geringfügig
    höhere Steuerquote im Quartal bedingt durch Steueraufwendungen für Vorjahre
    belastet. Demzufolge hat sich das Ergebnis je Aktie von EUR 1,17 auf EUR
    0,28 im zweiten Quartal 2014 reduziert.

    Erstes Halbjahr 2014

    Die konsolidierten Umsätze blieben im ersten Halbjahr 2014
    währungsbereinigt konstant bei
    EUR 1,38 Milliarden. Die anhaltend schwachen Währungskurse in den bereits
    erwähnten Ländern haben zu einem Rückgang der Umsätze in der
    Berichtswährung Euro von 6,5% geführt.

    Unterschiedliche regionale Entwicklung im ersten Halbjahr
    Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 0,5% auf EUR 593
    Millionen zurückgegangen. Eine starke Umsatzentwicklung in Großbritannien
    und der Türkei konnte gesunkene Umsätze in Frankreich und Skandinavien
    nicht vollständig ausgleichen.

    In der Region Amerika sind die Umsätze aufgrund von Verbesserungen in
    Märkten wie USA und Kanada sowie Chile in Lateinamerika, währungsbereinigt
    um 2,1% auf EUR 486 Millionen angestiegen.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten
    Umsatzrückgang von 2,2% auf EUR 299 Millionen. Rückläufige Umsätze in Japan
    und Ozeanien konnten durch einen Anstieg der Umsätze in Indien und Korea
    nicht vollständig ausgeglichen werden.

    Textilien und Accessoires steigen
    Die Umsätze im Produktsegment Schuhe haben sich im ersten Halbjahr 2014
    währungsbereinigt um 8,0% auf EUR 598 Millionen reduziert. Im Segment
    Textilien sind die Umsätze währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 487 Millionen
    angestiegen und im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze ebenfalls
    währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 292 Millionen.

    Einzelhandelsumsätze steigen
    Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2014
    währungsbereinigt um 2,9% auf EUR 270 Millionen, da sich auch die Umsätze
    in unseren Einzelhandelsgeschäften auf vergleichbarer Basis in diesem
    Zeitraum verbessert haben. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am
    Gesamtumsatz betrug 19,6%.

    Rohertragsmarge bleibt stabil
    PUMAs Rohertragsmarge blieb im ersten Halbjahr stabil bei 47,7%. Der
    Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen von 45,1% auf 43,4% wurde durch
    den Anstieg der Marge bei Textilien von 49,4% auf 50,9% ausgeglichen. Die
    Marge bei Accessoires blieb in den ersten sechs Monaten des Jahres konstant
    bei 50,9%.

    Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen im ersten Halbjahr
    Die operativen Aufwendungen haben sich aufgrund des anhaltend strikten
    Kostenmanagements und trotz der gestiegenen Marketingausgaben im
    Zusammenhang mit den Sportereignissen in diesem Jahr leicht verbessert. Im
    ersten Halbjahr sanken die operativen Aufwendungen um 1,2% von EUR 602
    Millionen auf EUR 595 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) niedriger
    Der Einfluss der schwachen Währungen auf die Umsatzerlöse und den Rohertrag
    in der Berichtswährung Euro hält weiter an. PUMAs operatives Ergebnis
    (EBIT) ist demzufolge von EUR 110 Millionen auf EUR 71 Millionen im ersten
    Halbjahr 2014 zurückgegangen. Die operative Marge belief sich auf 5,2% der
    Umsätze. Die nachteilige Entwicklung der Währungen insbesondere in den
    Schwellenländern im Jahr 2014 hatte einen negativen Einfluss von zirka
    EUR 15 Millionen auf das EBIT, was 1,1% vom Umsatz entspricht.

    Finanzergebnis
    Das Finanzergebnis hat sich im ersten Halbjahr 2014 von EUR -8,0 Millionen
    auf EUR -4,5 Millionen verbessert. Das negative Finanzergebnis ist
    insbesondere durch Währungskursschwankungen bedingt.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück
    PUMAs Konzernergebnis ist im ersten Halbjahr von EUR 68 Millionen auf EUR
    40 Millionen gesunken. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich von EUR 4,54
    auf EUR 2,66.

    Vermögens- und Finanzlage

    Weitere Verbesserung des Working Capitals
    PUMAs anhaltender Fokus auf die Bilanzpositionen erzielte positive
    Ergebnisse. Die Vorräte gingen um 7,9% auf EUR 584 Millionen zurück und die
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen reduzierten sich ebenfalls um
    9,8% auf EUR 463 Millionen. Unter Berücksichtigung konstanter
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen hat sich das Working
    Capital um 13,0% auf EUR 596 Millionen verbessert.

    Cashflow / Investitionen
    Der freie Cashflow hat sich in den ersten sechs Monaten 2014 insbesondere
    aufgrund eines gesunkenen Working Capital-Bedarfs von EUR -112 Millionen
    auf EUR -72 Millionen verbessert.

    Die Investitionen in das Anlagevermögen erhöhten sich von EUR 19 Millionen
    auf EUR 31 Millionen, da PUMA weiterhin in die Eröffnung und den Umbau
    ausgewählter Einzelhandelsgeschäfte sowie in Betriebs- und
    Geschäftsausstattung und IT investiert.

    Nettoliquidität
    PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des ersten Halbjahres von
    EUR 233 Millionen auf EUR 267 Millionen.

    Marke und Marketing

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stand in fast der Hälfte
    aller Partien mindestens eine von insgesamt acht teilnehmenden
    PUMA-Mannschaften auf dem Platz, wodurch eine starke Markenpräsenz erzielt
    wurde. Das Turnier erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs
    innovative Produktkonzepte im Fußball: Sowohl PUMAs Nationaltrikots mit der
    revolutionären PWR ACTV-Technologie als auch das markante, pink-blaue
    Farbkonzept "Tricks" für die evoPOWER- und evoSPEED-Schuhe der
    PUMA-Einzelspieler, das in dreiviertel aller WM-Spiele zu sehen war,
    sorgten für Furore und eine äußerst positive Resonanz bei Fans und
    Spielern. Unterstützt durch die erfolgreichen Social-Media-Aktivitäten
    während des Turniers erzielte PUMA mit dem Ausverkauf fast aller
    Tricks-Schuhe den erfolgreichsten Absatz von Fußballschuhen in der
    Firmengeschichte.

    Seit dem 1. Juli ist PUMA Ausrüster des Premier League-Topvereins Arsenal
    FC und feierte mit der mit Spannung erwarteten Präsentation von Arsenals
    Heim-, Auswärts- und Pokal-Trikots für die Saison 2014/2015 einen
    gelungenen Start der Partnerschaft. Die ersten Arsenal-Trikots von PUMA
    wurden in einer spektakulären, zwanzig Meter hohen Wasserprojektion über
    der Themse enthüllt, die vom nördlichen Ufer aus mit Blick auf das
    weltberühmte London Eye verfolgt werden konnte. Das London Eye erinnerte
    dabei an die legendäre Uhr über der Südtribüne an Arsenals ehemaliger
    Spielstätte, die den Namen "Clock End" trug. Das Trikot verzeichnete
    bereits in der ersten Woche nach seiner Einführung beeindruckende
    Abverkäufe.

    In der schnellsten Sportart Formel 1 dominiert mit neun Siegen aus elf
    Rennen der von PUMA ausgerüstete Rennstall Mercedes AMG Petronas als
    derzeit schnellstes Team der Welt. Im letzten Rennen vor der vierwöchigen
    Sommerpause belegte Lewis Hamilton beim Großen Preis von Ungarn nach einer
    Aufholjagd durch das gesamte Fahrerfeld Platz drei und verkürzte damit den
    Rückstand auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg in der Gesamtwertung auf 11
    Punkte. Rosberg führt die WM-Wertung weiter an, nachdem er eine Woche zuvor
    erstmals in seiner Karriere den Großen Preis von Hockenheim gewinnen
    konnte. Zusammen mit dem viertplatzierten Ferrari-Fahrer Fernando Alonso
    sind damit derzeit fast alle Topfahrer mit Rennbekleidung von PUMA
    ausgestattet und tragen PUMAs Evo Speed SLW Pro, den leichtesten Schuh im
    Motorsport.

    Strategische Ausrichtung

    Unsere Strategie umfasst die Repositionierung von PUMA als schnellste
    Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer Produktentwicklung, die
    Verbesserung der Qualität unserer Umsätze und die Beschleunigung unserer
    Organisation und internen Prozesse. Im zweiten Quartal haben wir weitere
    Fortschritte bei unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt, die
    entscheidend dafür sind, in diesem Jahr die Trendwende in der
    Geschäftsentwicklung einzuleiten.

    Im Hinblick auf unsere Repositionierung haben wir an der Umsetzung der
    größten Kampagne in der Firmengeschichte von PUMA gearbeitet und sind nun
    so weit, unseren Kunden und Händlern PUMAs neues Leitbild als schnellste
    Sportmarke der Welt zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen
    PUMAs wichtigste Markenbotschafter wie Usain Bolt, Mario Balotelli, Rickie
    Fowler, Marta und Lexi Thompson, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere
    Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit
    Spaß dabei". In Nord- und Lateinamerika sowie in der Region Asien/Pazifik
    läuft die Kampagne am 7. August an; kurz darauf wird sie in der Region EMEA
    zu sehen sein. Die Kampagne markiert den Beginn einer langfristigen
    Marketingstrategie, die bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro
    2016 reicht.

    Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir uns darauf konzentriert,
    unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu entwickeln und
    unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten Ergebnisse sind
    bereits in unserer Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015 sichtbar und die
    Resonanz unserer Händler und Kunden sowie die Anzeichen für das erste
    Halbjahr 2015 stimmen uns sehr optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg
    sind.

    Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu optimieren,
    haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und
    Produktinitiativen entwickelt. Wir wollen unsere Marke in einem geeigneten
    Umfeld präsentieren, um dadurch den Absatz unserer Produkte zu steigern.
    Das mit unserem Partner Foot Locker entwickelte Einzelhandels-Konzept "PUMA
    Lab", das wir im Februar 2014 eingeführt haben, wurde äußerst positiv
    angenommen und auf inzwischen 126 Verkaufsstellen in den USA ausgeweitet.
    Dieser Erfolg hat nicht nur unser Geschäft mit Foot Locker beflügelt,
    sondern hatte auch positive Auswirkungen auf die Umsätze durch andere
    wichtige Händler auf dem US-amerikanischen Markt - sowohl in Bezug auf
    unsere Performance-Produkte als auch unser Lifestyle-Angebot. 2015 werden
    wir Kooperationen dieser Art weiter stärken und ausbauen und mit den
    wichtigsten Händlern in allen Regionen gemeinsame Produkt- und
    Marketingkonzepte entwickeln.

    Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir im
    zurückliegenden Quartal ebenfalls beschleunigt. Seit dem 2. Mai ist unser
    Produktentwicklungszentrum PUMA Village in Vietnam geschlossen. Unsere
    Entwickler arbeiten nun wieder direkt in den Fabriken, um den
    Entwicklungsprozess unserer Produkte vor Ort zu steuern. Während die
    Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches nach Herzogenaurach und
    die Schließung des Londoner Büros seit dem 31. Mai abgeschlossen sind,
    werden die für das globale und europäische Einzelhandels- und
    E-Commerce-Geschäft verantwortlichen Funktionen wie geplant bis Ende
    September aus Oensingen in der Schweiz nach Herzogenaurach verlegt.

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2014

    Das Jahr 2014 markiert für PUMA weiterhin die Trendwende in der
    Geschäftsentwicklung. Durch die klare Repositionierung als Sportmarke
    festigt PUMA seine Marktposition und wird mittelfristig wieder profitables
    und nachhaltiges Wachstum verzeichnen können. Diese Trendwende wird
    maßgeblich dadurch unterstützt, dass PUMA weiterhin verstärkt in
    Sportmarketing investiert, während gleichzeitig der konsequente Sparkurs in
    Bezug auf andere operative Aufwendungen fortgesetzt wird.

    Auf Basis der Ergebnisse aus dem ersten Halbjahr erwarten wir weiterhin
    einen währungsbereinigten Jahresumsatz auf Vorjahresniveau sowie einen
    leichten Anstieg der Rohertragsmarge, da PUMA die Qualität seines Vertriebs
    verbessert. Es wird erwartet, dass sich die operativen Aufwendungen
    insbesondere in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der gestiegenen
    Marketingausgaben deutlich erhöhen werden. PUMAs Prognose für das operative
    Ergebnis und den Konzerngewinn für das Gesamtjahr bleibt unverändert zum
    ersten Quartal mit einer operativen Marge von rund 5% und einem
    Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von rund 3%. Wir weisen erneut
    darauf hin, dass die anhaltenden Währungskursschwankungen eine negative
    Auswirkung von rund 50 Basispunkten auf die operative Marge beziehungsweise
    die Umsatzrendite für das Gesamtjahr haben könnten.

    Veränderungen Geschäftsführende Direktoren

    Andy Koehler, Chief Operating Officer (COO) der PUMA SE, hat den
    Verwaltungsrat darüber in Kenntnis gesetzt, PUMA aus persönlichen Gründen
    zum 31. Juli 2014 zu verlassen. Andy Koehler hat während seiner Zeit bei
    PUMA wichtige Weichen gestellt, um den Transformationsprozess in seinem
    Verantwortungsbereich zu beschleunigen. PUMA bedankt sich bei Andy Koehler
    für seine engagierte Mitarbeit und wünscht ihm für seine weitere berufliche
    und private Zukunft alles Gute. Er wird der Kering-Gruppe weiterhin
    beratend zur Verfügung stehen.

    Lars Radoor Soerensen wird mit Wirkung zum 1. August 2014 zum Chief
    Operating Officer (COO) der PUMA SE bestellt. Lars Radoor Soerensen ist
    bereits seit November 2013 für PUMA in leitender Funktion tätig und
    verantwortete bisher die Bereiche Business Processes und Intelligence sowie
    Informationstechnologie. Vor seiner Zeit bei PUMA war Soerensen COO bei
    Bestseller und Esprit und hatte davor verschiedene Führungsfunktionen bei
    Adidas und Lego inne. PUMA ist davon überzeugt, dass Soerensen die richtige
    Person für die Führung dieses Bereichs ist und freut sich auf die
    Zusammenarbeit mit ihm als neuer COO.


    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - carl.baker@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:
    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
    www.about.puma.com.
    * PUMA SE Börsenkürzel:
    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
    Sie im Internet unter: http://www.puma.com


    Ende der Corporate News

    +++++
    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=XHGWDMDXAC
    Dokumenttitel: PDF Version

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    29.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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    Indizes: SDAX
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX


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