checkAd

    ROUNDUP  350  0 Kommentare Dialog Semi profitiert weiter vom Boom bei Smartphones und Tablets

    KIRCHHEIM/TECK (dpa-AFX) - Der Halbleiterhersteller Dialog profitiert weiter kräftig vom Mobilfunkboom und starken Verkäufen bei seinen Hauptkunden. Der als Zulieferer des Computer- und Handykonzerns Apple geltende Konzern beschleunigte im zweiten Quartal das ohnehin hohe Wachstum. Der Erlös sei um 45 Prozent auf 219,3 Millionen US-Dollar (164 Mio Euro) gestiegen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Damit übertraf das Unternehmen die eigene Prognose und die Erwartungen von Experten.

    Der Gewinn legte auf 9,0 (Vorjahr: 2,1) Millionen Dollar zu. Zwischen Juli und Ende September erwartet Dialog-Semiconductor-Chef Jalal Bagherli einen Umsatzanstieg auf 240 bis 265 (Vorjahr: 219,5) Millionen Dollar. Dabei solle die operative Marge im Jahresvergleich zulegen. Analysten bescheinigten dem Konzern ein starkes zweites Quartal. Harald Schnitzer von der DZ Bank sagte, das Wachstum beim Chiphersteller gehe weiter. Thomas Becker von der Commerzbank hob die gute Marge hervor. Der Aktie half das zunächst nicht: Am Vormittag verlor das Papier gut zwei Prozent. Die Experten von Kepler bewerteten den Ausblick als "mau".

    Das Geschäft bei Dialog ist deutlich von saisonalen Schwankungen geprägt, neue Modellgenerationen der Hersteller sorgen regelmäßig in der zweiten Jahreshälfte für Schub. Apple etwa bringt gewöhnlich vor dem Weihnachtsgeschäft neue Modelle seiner iPhones auf den Markt.

    Zuletzt hatte es zwischen Dialog und dem österreichischen Branchenkollegen AMS (Austria Microsystems) Fusionsgespräche gegeben. Mit einem Zusammenschluss wollten sich die beiden Firmen aus Schwaben und der Steiermark für die nächste Stufe der Vernetzung von Alltagsgegenständen rüsten. Nach intensiven Verhandlungen wurde das Vorhaben aber abgeblasen, die Unternehmen hatten sich nicht auf passende Bedingungen einigen können. Die Fusionsfantasie hatte den beiden Aktien deutlichen Aufschwung verliehen, der danach aber schnell wieder verflogen war./zb/men/nmu/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Dialog Semi profitiert weiter vom Boom bei Smartphones und Tablets Der Halbleiterhersteller Dialog profitiert weiter kräftig vom Mobilfunkboom und starken Verkäufen bei seinen Hauptkunden. Der als Zulieferer des Computer- und Handykonzerns Apple geltende Konzern beschleunigte im zweiten Quartal das ohnehin …