checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  786  0 Kommentare Leichter wegen Russland - Zahlen im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch ins Minus gerutscht. Der am Vortag stabilisierte Leitindex Dax gab am Morgen um 0,14 Prozent nach auf 9640,02 Punkte. Für den MDax ging es um 0,14 Prozent nach unten auf 16 195,67 Punkte, der TecDax verlor 0,22 Prozent auf 1249,50 Punkte. Der europäische Leitindex fiel um 0,20 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.647,92€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,26
    Hebel
    Short
    28.934,14€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die Börsianer gilt es einen ganzen Reigen von Zahlen bei den größten deutschen Aktienwerten zu verarbeiten. Zudem schweben weitere Sanktionen gegen Russland wie ein Damokles-Schwert über der Börse. Die EU und die USA verstärken in der Ukraine-Krise den Druck auf Russland. Michael Harbisch von Jefferies sieht dabei nicht unbedingt das Ausmaß als ausschlaggebend an, sondern vielmehr die erstmalig bewusst in den Hintergrund gestellten eigenen wirtschaftlichen Interessen. Auch der drohende technische Zahlungsausfall Argentiniens bremst die Risikofreude. Hinzu kommt eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten und die Fed-Zinsentscheidung am Abend.

    INFINEON GERATEN UNTER DRUCK, BAYER DAGEGEN SPITZE

    Im Dax rutschte die Aktie von Infineon - vorbörslich noch größter Gewinner in dem Leitindex - nach der Quartalsbilanz des Chipherstellers am Indexende um 4,55 Prozent auf 8,535 Euro ab. Eine Erhöhung der Jahresziele wurde laut Händlern bereits erwartet und skeptische Analystenkommentare geben nun erst einmal zu denken. Commerzbank-Analyst Thomas Becker stufte die Aktie auf "Hold" ab.

    Dagegen sprangen die zunächst schwach erwarteten Anteile am Pharma- und Chemiekonzern Bayer mit plus 2,18 Prozent auf 101,65 Euro an die Dax-Spitze. Dabei hatten die Leverkusener im zweiten Quartal sowohl beim Umsatz als auch auf der Gewinnseite die Markterwartungen verfehlt. Vor Handelsstart wurde aber noch eine weitere Zulassung für das Augenmittel Eylea in den USA gemeldet. Das Papier von Heidelbergcement startete nach "etwas enttäuschenden" Zahlen des Baustoffekonzerns im Plus, rutschte nun aber um 0,27 Prozent ab.

    AIRBUS IM HÖHENFLUG, OSRAM SEHR SCHWACH

    Auch im MDax spannten die Aktien der Berichtsunternehmen den gesamten Index mittelgroßer Werte auf: Airbus-Aktien sprangen in Reaktion auf einen besser als erwarteten Umsatz und Gewinn bei dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern mit plus 4,06 Prozent an die Indexspitze. Börsianer sprachen von einem Befreiungsschlag, nachdem das Airbus-Papier seit Anfang Juni fast 20 Prozent auf dem Xetra-Handelssystem verloren hatte. Die Rational-Aktie verteuerte sich nach Zahlen um 1,32 Prozent auf 249,30 Euro.

    Osram-Aktien sackten dagegen nach Zahlen und einer Restrukturierung um 4,33 Prozent ab. Der Lichttechnik-Hersteller muss weltweit rund 7800 Stellen streichen. Die Eckdaten zum dritten Geschäftsquartal sind Händlern zufolge klar besser als erwartet ausgefallen. Die Commerzbank empfiehlt die Aktien weiter zum Kauf./fat/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Leichter wegen Russland - Zahlen im Fokus Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch ins Minus gerutscht. Der am Vortag stabilisierte Leitindex Dax gab am Morgen um 0,14 Prozent nach auf 9640,02 Punkte. Für den MDax ging es um 0,14 Prozent nach unten auf 16 195,67 Punkte, der TecDax verlor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer