checkAd

     381  0 Kommentare MAN-Chef hält Sanktionen gegen Russland für richtig

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - MAN -Chef Georg Pachta-Reyhofen hält die gegen Russland verhängten Sanktionen für richtig und notwendig. Angesichts etwa der Vorgänge auf der Krim und der Lage in Ukraine könne man im Westen nicht einfach wegsehen, sagte der Manager am Mittwoch in München bei der Vorlage der Quartalszahlen des Lastwagen- und Maschinenbauers. "Sanktionen sind nie gut. Aber Konflikte sind auch nie gut." In diesem Fall habe es zuerst den Konflikt gegeben. Dann müsse die Politik - wenn nötig auch zum eigenen Nachteil - Konsequenzen ziehen. MAN bekommt vor allem die wirtschaftliche Talfahrt in Russland zu spüren und verkaufte zuletzt deutlich weniger Lkw.

    Von den Sanktionen sei die VW-Tochter nicht direkt betroffen, in der Maschinenbausparte werde aber noch genau geprüft, ob Produkte unter die Regeln fallen könnten, auch wenn es darauf bisher keine Hinweise gebe, hieß es bei MAN. Der Konzern macht derzeit etwas weniger als 5 Prozent seiner Umsätze in Russland./sbr/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    MAN-Chef hält Sanktionen gegen Russland für richtig MAN -Chef Georg Pachta-Reyhofen hält die gegen Russland verhängten Sanktionen für richtig und notwendig. Angesichts etwa der Vorgänge auf der Krim und der Lage in Ukraine könne man im Westen nicht einfach wegsehen, sagte der Manager am Mittwoch …