checkAd

     1250  0 Kommentare Lufthansa sorgt für Turbulenzen – Depot bleibt stabil

    Man sollte die Finger von Aktien lassen, die man einfach nicht mag. Die Lufthansa ist so ein Fall, dazu haben wir Facebook und Twitter häufig genug erwähnt. Facebook hatten wir in unserem DAF-Depot 2014 zumindest einmal auf der Short-Seite, der Gewinn war zweistellig und nett. Zweistellig ist nun aber auch der Verlust im Lufthansa-Inliner, dabei hatten wir bewusst nach den Turbulenzen zugegriffen und noch Puffer gelassen. Doch in unseren Webinaren hatten wir es häufig genug analysiert – die Lufthansa gehört eigentlich eher Richtung 10 denn Richtung 20 Euro. Dort fliegt sie heute auch hin und unser Inliner aus dem Depot. 57 Prozent Plus hat dafür der DAX-Inliner mit WKN SG5LJZ gebracht. Das Papier ist nach wie vor gut, jedoch endet nun seine Absicherungsfunktion im Depot. Daher tauschen wir ihn mit der SG5LK4 aus, nehmen dazu als Ergänzung zum EuroStoxxOutperformancepapier einen EuroStoxx-Inliner mit WKN SG5NHC auf – ebenfalls zunächst mal als Absicherung zu sehen. Wie diese Absicherung wirken kann, sieht man in unseren Favoriten- und Defensivdepots – die Inliner legen mit der DAX-Korrektur zu und puffern das Depot. Einzig die Stärke der US-Börsen wundert uns etwas, der S&P500-Put und der Nasdaq-Inliner im DAF-Depot waren bisher ein Fehlgriff. Aber auch US-Investoren können irgendwann vernünftig werden und ihre hohen Bewertungen realisieren.

    Defensive bleibt dabei

    Deshalb bleiben beide Defensivpapiere enthalten. Als langfristige Beimischung nehmen wir darüber hinaus im DAF-Depot einen ETF auf den europäischen Autosektor auf – die Sichtweite ist dort ausdrücklich auf Monate gerichtet. Dazu muss auch Banco Espirito Santo das Depot wieder verlassen. Bei 41 Cent hatten wir einen Zock mit minimalem Kapitaleinsatz probiert- hat nicht sollen sein. Zwischenzeitlich waren wir 20 Prozent im Plus, jedoch war dies einen Tag nach Depotaufnahme und eigentlich wollen wir Papiere nicht kürzer als 7 Tage halten, damit alle die Chance haben, unsere Aktionen nachzuvollziehen. Per Saldo bleibt in den Depots ein Plus von 3,2 Prozent bei uns und ein Minus von rund 15 Prozent bei Thomas Bergmann vom Aktionär, allerdings sind unsere Strategien kaum vergleichbar und für jene, die mit engen Stopps agieren waren die vergangenen Monate einfach außergewöhnlich speziell.

    Anregungen sehr willkommen

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Depots und freuen uns übrigens immer wieder über Ihre Anregungen und Diskussionen dazu. Wie sagte es ein Leser zuletzt “Ich teile nicht all Eure Entscheidungen, aber die Produkte sind stets im Vergleich top ausgewählt”. Das freut uns natürlich und so muss es auch sein. Wer dies einmal prüfen möchte, der wähle beispielsweise die Inliner mit verschiedenen Parametern aus und unterziehe sie dem Vergleich – wir suchen jeweils solange, bis wir den gegenwärtig besten für den jeweiligen Basiswert haben. Dass wir bei klassischen Optionsscheinen und Knock-outs auf Spread und Preisstellung achten versteht sich von selbst – nichts ist ärgerlicher als ein Knock-out, den man in heißen Phasen nicht handeln könnte. Und bei Bonuspapieren gibt es Aufgelder bei uns nur in absoluten Ausnahmefällen – aber das wissen Sie schon und deshalb gibt es in den Investmentideen am kommenden Wochenende eine breite, neue Auswahl an Bonuszertis. Übrigens – die neuen Papiere stehen auch in der ISIN-Liste.

    Bis dahin – Daniel Saurenz

    PS: Unser Video beim DAF von dieser Woche finden Sie hier. 

    Papier WKN Startkurs Kurs akt. Stücke Anfangswert  aktuell Performance
    FamilyPapier VT0DL4 287 285,1 12 3444 3421,2 -0,80%
    WTI-Inliner SG5Q8M 3,80 3,35 300 1140 1005 -11,00%
    ETF Auto/P LYX0AN 52,21 52,21 40 2088,4 2088,4 0,00%
    DAX DisCall HY4GZS 16,32 15,86 80 1305,6 1350 -2,80%
    estoxxoutper dt1x9l 33,10 31,38 150 4965 4707 -5,60%
    dax bonus PA18T6 89,30 93,4 45 4018,5 4203 4,70%
    NadaqInliner SG5QJS 4,08 2,7 300 1224 810 -33,80%
    Palladium In SG5QLY 5,62 5,35 120 674,4 642 -4,90%
    FAZ-K.o-Bull HV9HVN 5,20 5,08 300 1560 1524 -2,40%
    MID CAPETF A1T795 16,70 15,85 150 2505 2377,5 -5,10%
    DAX Inliner SG5LK4 3,28 3,28 700 2296 2296 0,00%
    EuroStoxxInl. SG5NHC 3,73 3,73 300 1119 1119 0,00%
    Summe 26339,9 25543,1
    Cash 4265,4 274
    Performance 25000 25817,1 3,20%



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Lufthansa sorgt für Turbulenzen – Depot bleibt stabil Man sollte die Finger von Aktien lassen, die man einfach nicht mag. Die Lufthansa ist so ein Fall, dazu haben wir Facebook und Twitter häufig genug erwähnt. Facebook hatten wir in unserem DAF-Depot 2014 zumindest einmal auf der Short-Seite, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer