Audi wächst profitabel weiter (FOTO)
Ingolstadt (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Umsatzerlöse von EUR 26,7 Mrd., Operatives Ergebnis von EUR 2,7
Mrd. und Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen
setzt Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort."
- Investitionsoffensive geht weiter: Für neue Modelle, innovative
Technologien und den Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen
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- Umsatzerlöse von EUR 26,7 Mrd., Operatives Ergebnis von EUR 2,7
Mrd. und Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen
setzt Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort."
- Investitionsoffensive geht weiter: Für neue Modelle, innovative
Technologien und den Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen und einem
Rekordinvestitionsprogramm überzeugt Audi im ersten Halbjahr 2014 mit
soliden Kennzahlen. Von Januar bis Juni hat der Automobilhersteller
aus Ingolstadt mit 869.355 Auslieferungen der Marke Audi eine neue
Bestmarke eingefahren. Dabei erreichte der Audi-Konzern Umsatzerlöse
von EUR 26,7 Mrd. und ein Operatives Ergebnis von EUR 2,7 Mrd. In den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte das
Unternehmen eine Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent und lag
somit am oberen Ende seines strategischen Zielkorridors von acht bis
zehn Prozent.
Auf der Halbjahrespressekonferenz in München erklärt
Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen setzt
Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort." Audi punkte
bei den Kunden mit einem attraktiven Modellportfolio. Deshalb wolle
Audi bis zum Jahresende auch deutlich mehr als 1,6 Mio. Automobile
der Marke mit den Vier Ringen ausliefern und den Rekord aus dem
Vorjahr erneut übertreffen.
So übergab der Audi-Konzern von Januar bis Juni 869.355 (2013:
780.467) Automobile mit den Vier Ringen an Kunden - ein Plus von 11,4
Prozent. Seit Januar lieferte das Unternehmen rund 50 Prozent mehr
Einheiten der neuen A3-Familie* aus als im Vorjahreszeitraum.
Gleichzeitig verzeichneten die Oberklasse-Modelle A6*, A7*, Q7* und
A8* gemeinsam ein Absatzplus von 10,1 Prozent.
Durch die Steigerung der Auslieferungszahlen erhöhten sich die
Umsatzerlöse trotz belastender Währungseffekte um 5,8 Prozent auf EUR
26.690 (2013: 25.234) Mio.
In Folge des Volumenwachstums sowie höherer Forschungs- und
Entwicklungsleistungen für zukunftsweisende Technologien und neue
Produkte erhöhten sich die Herstellungskosten des Audi-Konzerns in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 8,3 Prozent
auf EUR 21.870 (2013: 20.190) Mio. Gleichzeitig stiegen die
Vertriebskosten auf EUR 2.419 (2013: 2.284) Mio. Insgesamt
erwirtschafte das Unternehmen ein Operatives Ergebnis von EUR 2.671
(2013: 2.644) Mio.
Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten bei 10,0 (2013:
Rekordinvestitionsprogramm überzeugt Audi im ersten Halbjahr 2014 mit
soliden Kennzahlen. Von Januar bis Juni hat der Automobilhersteller
aus Ingolstadt mit 869.355 Auslieferungen der Marke Audi eine neue
Bestmarke eingefahren. Dabei erreichte der Audi-Konzern Umsatzerlöse
von EUR 26,7 Mrd. und ein Operatives Ergebnis von EUR 2,7 Mrd. In den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte das
Unternehmen eine Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent und lag
somit am oberen Ende seines strategischen Zielkorridors von acht bis
zehn Prozent.
Auf der Halbjahrespressekonferenz in München erklärt
Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen setzt
Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort." Audi punkte
bei den Kunden mit einem attraktiven Modellportfolio. Deshalb wolle
Audi bis zum Jahresende auch deutlich mehr als 1,6 Mio. Automobile
der Marke mit den Vier Ringen ausliefern und den Rekord aus dem
Vorjahr erneut übertreffen.
So übergab der Audi-Konzern von Januar bis Juni 869.355 (2013:
780.467) Automobile mit den Vier Ringen an Kunden - ein Plus von 11,4
Prozent. Seit Januar lieferte das Unternehmen rund 50 Prozent mehr
Einheiten der neuen A3-Familie* aus als im Vorjahreszeitraum.
Gleichzeitig verzeichneten die Oberklasse-Modelle A6*, A7*, Q7* und
A8* gemeinsam ein Absatzplus von 10,1 Prozent.
Durch die Steigerung der Auslieferungszahlen erhöhten sich die
Umsatzerlöse trotz belastender Währungseffekte um 5,8 Prozent auf EUR
26.690 (2013: 25.234) Mio.
In Folge des Volumenwachstums sowie höherer Forschungs- und
Entwicklungsleistungen für zukunftsweisende Technologien und neue
Produkte erhöhten sich die Herstellungskosten des Audi-Konzerns in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 8,3 Prozent
auf EUR 21.870 (2013: 20.190) Mio. Gleichzeitig stiegen die
Vertriebskosten auf EUR 2.419 (2013: 2.284) Mio. Insgesamt
erwirtschafte das Unternehmen ein Operatives Ergebnis von EUR 2.671
(2013: 2.644) Mio.
Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten bei 10,0 (2013:
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