checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1260  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

     

    Starke GDP Daten aus den USA für das zweite Quartal dieses Jahres bestätigen, dass die schwachen Q1 Daten auf den ungewöhnlich kalten Winter zurück zu führen sind. Der chinesische Einkaufsmanagerindex (PMI) zeigt sich positiv und stieg im Juli auf ein 18 Monats-Hoch. Die Aktivitäten im verarbeitenden Gewerbe nehmen weiter zu, trotz der  ursprünglich pessimistischen Erwartungen. Obwohl das Wachstum am amerikanischen Arbeitsmarkt hinter den Erwartungen zurückbleibt, weisen die meisten Daten auf ein globales, gesundes Wachstum hin, was positiv für zyklische Anlagen ist. Nichtsdestotrotz bleiben die geopolitischen Risiken mit den sich ausweitenden Konflikten in Ukraine und im Nahen Osten weiterhin ungelöst. Darüber hinaus bereitet die zweite argentinische Staatspleite in 13 Jahren Investoren Sorgen. Dies wiederum sollte die aktive Suche nach Absicherungen in defensiven Anlagen wie Gold vermehren.

     

    Rohstoffe

    Arabica-Kaffee steigt um 9.4 % in einer Woche. Nach Berichten über kälterem und regnerischem Wetter in Brasilien (45 % der weltweiten Produktion) hatte der Kaffeepreis deutlich dazugewonnen. Heftige Regenfälle könnten die Ernte noch weiter hinauszögern und Frostschäden hervorrufen. Den Berichten zum Trotz haben nun neuere Aussagen ein wärmeres und trockeneres Wetter prophezeit, was zu einer umgehenden Trendwende in der Kursentwicklung in der nächsten Woche führen könnte.

    Ein milderes Klima in den Vereinigten Staaten ermöglichte eine längere Aufzuchtdauer und damit höheres Schlachtgewicht für Schweine, was wiederum zu einem Preisfall von 4.4 % in der letzten Woche führte.

    Nach den langerwarteten Änderungen der Export-Regulierungen in Indonesien, welche in November in Kraft treten werden, stieg der Zinnpreis um 3.2 % an. Obwohl ein Bann auf Barrenexporte seit letztem September besteht, haben die Behörden nun einen Reinheitsgrad für Barren und Lötzinn festgelegt. Darüber hinaus wurden Standards für Verpackung und Etikettierung geregelt. Das sollte weltweite Zulieferer weiter belasten.

    Aufgrund von weiter zunehmenden geopolitischen Risiken und dem bevorstehenden möglichen Staatsausfall Argentiniens, haben Investoren sich nun mehr in defensiven Anlagen wie Gold engagiert. Nach dem verpassten Fristablauf für die Zahlung von Zinszahlungen über $ 13 Milliarden für neu strukturierte Staatsanleihen hat die amerikanische Ratingagentur Standard and Poor’s Argentinien als zahlungsunfähig eingestuft. Physische Gold ETPs verzeichneten den höchsten Zufluss seit März 2013.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities Starke GDP Daten aus den USA für das zweite Quartal dieses Jahres bestätigen, dass die schwachen Q1 Daten auf den ungewöhnlich kalten Winter zurück zu führen sind. Der chinesische Einkaufsmanagerindex (PMI) zeigt sich positiv und stieg im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer