checkAd

     387  0 Kommentare SGL Group forciert Sparkurs und verkauft weitere Sparte - Trübes Geschäft

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlenstoffspezialist SGL Group drückt wegen der anhaltenden Probleme stärker auf die Kostenbremse. Zudem soll mit dem Luft- und Raumfahrtgeschäft ein weiterer Bereich verkauft werden. Der Verkaufsprozess für die Sparte sei eingeleitet worden, teilte das Unternehmen, das unter anderem Werkstoffe für das BMW-Elektroauto i3 liefert, am Donnerstag in Wiesbaden mit. SGL-Chef Jürgen Köhler legt zudem die Latte für das Sparziel höher. Die bisher eingeplanten jährlichen Einsparungen von 150 Millionen Euro sollen jetzt übertroffen werden. Eine genaue Höhe nannte er nicht. Im Juli hatte das "Handelsblatt" berichtet dass, das laufende Sparprogramm auf rund 200 Millionen Euro aufgestockt werden soll.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,02€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Short
    128,82€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den ersten sechs Monaten drückten die Kosten für den Konzernumbau erneut auf das Ergebnis. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei auf 18,6 (Vorjahr: 5,9) gestiegen. Der Restrukturierungsaufwand habe 13,2 Millionen Euro betragen. Unter dem Strich ging der Verlust allerdings von 150,1 Millionen Euro auf 62,1 Millionen Euro zurück. Dahinter stecken der Wegfall von Abschreibungen sowie deutlich geringere Steuerzahlungen. Der Umsatz sank den Angaben zufolge um 12,4 Prozent auf 655,2 Millionen Euro. Köhler bestätigte die Ziele für das laufende Jahr. Er rechnet bereinigt um die verkauften Sparten mit einem leichten Umsatzminus und einem deutlich niedrigeren operativen Gewinn.

    Da SGL den für die Autoindustrie interessanten Rohostoff Kohlefasern herstellt, hält BMW direkt und indirekt über die Großaktionärin Susanne Klatten Anteile an dem Unternehmen. Zudem ist Volkswagen mit knapp zehn Prozent beteiligt. Wegen des daher geringen Streubesitzes und dem Kursverfall der vergangenen Monate droht SGL im September der Abstieg aus dem MDax ./zb/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SGL Group forciert Sparkurs und verkauft weitere Sparte - Trübes Geschäft Der Kohlenstoffspezialist SGL Group drückt wegen der anhaltenden Probleme stärker auf die Kostenbremse. Zudem soll mit dem Luft- und Raumfahrtgeschäft ein weiterer Bereich verkauft werden. Der Verkaufsprozess für die Sparte sei eingeleitet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer