checkAd

     4058  1 Kommentar Achtung: Mögliche Topformation im Nasdaq100 - Seite 2

    Warnsignale im Nasad100

    Aber, um nicht vom Thema abzukommen: Es gibt nach ersten Schwächesignalen im Nasdaq100, auf die ich im Steffens Daily schon aufmerksam gemacht hatte, nun entscheidende Warnhinweise.

    Sie erinnern sich sicherlich noch an das mögliche „Island-Reversal“ im Nasdaq100 von dem ich geschrieben hatte. Mit der weiteren Entwicklung ist nun eindeutig ein richtiges Island-Reversal entstanden:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.471,23€
    Basispreis
    17,88
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Long
    16.916,91€
    Basispreis
    17,97
    Ask
    × 10,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar ist dieses Island-Reversal auch im Tageschart zu erkennen, aber im Stundenchart ist es deutlicher. Sie sehen hier, dass nun eine wirkliche Kursinsel entstanden ist (schwarzer Kreis). Diese Insel ist durch zwei echte Gaps (blaue Rechtecke) vom restlichen Kursverlauf getrennt. Es ist also ein idealtypisches Island-Reversal.

    Allerdings wurde das Kursziel, welches am Anfang der Minor-Bewegung zu dem ersten Gap liegt, bereits abgearbeitet (die Minorbewegung startete bei 3.866 Punkten, siehe rote Linie). Wie schon geschrieben, können solche Islands-Reversals eine Trendwende anzeigen. Sie sind aber nicht unbedingt Top-Formationen.

    Die Schulter-Kopf-Schulter-Formation

    Aber, wir erkennen im Nasdaq100 mittlerweile noch eine andere Formation, nämlich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS). Diese SKS ist bisher nahezu idealtypisch ausgebildet, lediglich die rechte Schulter ist etwas schwach ausgeprägt:

     

    Sehr schön sind die beiden Schultern und auch der Kopf zu erkennen. Die Nackenlinien müsste man zurzeit leicht schräg nach unten ausgerichtet einzeichnen (siehe blaue Linie).

    Aber noch fehlt ein wichtiger Aspekt: Erst wenn nun die blaue Nackenlinie unter steigenden Umsatz nach unten gebrochen wird, wäre die SKS ausgebildet und das Kursziel dieser SKS aktiviert. Dieses liegt bei 3.714 Punkten (die Spanne zwischen Kopf und Nackenlinie - blaues Rechteck -  wird an den Bruch der Nackenlinie nach unten angelegt). Wird die Nackenlinie nicht gebrochen, ist die SKS hinfällig.

    Sollte es nach dem Bruch noch zu einem Retest an diese Nackenlinie von unten kommen, liegt die Eintrittswahrscheinlichkeit für das Kursziel bei bis zu 90 Prozent! (Trotzdem wird auch dann in 10 Prozent der Fälle das Kursziel nicht erreicht!)

    Beachtet werden muss, dass sich aber auch noch eine zweite Schulter ausbilden könnte (siehe obere rot gestrichelte Prognoselinie).

    Die Umsätze stimmen übrigens in diesem Fall. Dazu der Tageschart (da im Stundenchart bei mir keine Umsätze angeboten werden).

    Wir sehen sowohl in der rechten Schulter, als auch im ersten Hoch einen klar erkennbaren Umsatzanstieg – so muss es bei einer SKS sein.

    Seite 2 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Achtung: Mögliche Topformation im Nasdaq100 - Seite 2 Während wir hier in Deutschland über die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf die deutsche Wirtschaft diskutieren, entstehen in den US-Indizes deutlichere Warnsignale. Gleichzeitig mehren sich die Hinweise, dass Russland nun reagieren …

    Disclaimer