checkAd

    Fond-Check  19220  0 Kommentare Project Gruppe „PROJECT Wohnen 14“ - Seite 2

    Demografie: Die Zahl der Deutschen sinkt kontinuierlich. Leben aktuell hierzulande 81 Millionen Menschen, sollen es nach Hochrechnungen im Jahr 2025 nur noch 79 Millionen sein. Zwar steigt der Pro-Kopf-Bedarf nach Wohnfläche, und auch die Zahl der Single-Haushalte klettert beständig. Doch auch von dieser Entwicklung profitieren nur ausgesuchte Regionen und Lagen. Die Entwicklung von Wohnanlagen ist daher kein Selbstläufer, sondern ein Geschäft nicht ohne Risiken, das Experten vorbehalten ist.

    Kalkulation: Die Fonds des Initiators finanzieren die Projekte ohne Fremdkapital, und zwar auf Fonds-, Beteiligungs- und Objektebene. Dadurch schmälert der Anbieter zwar die Aussichten auf höhere Renditen, schließt aber gleichzeitig Finanzierungsrisiken aus. Project stellt seinen Kunden mit dem Fonds „Wohnen 14“ eine Zielrendite von sechs Prozent in Aussicht. Anleger können sich die Ausschüttungen anteilig monatlich auszahlen lassen oder thesaurieren. Für die regelmäßige Auszahlung sollte sich je- doch kein Anleger entscheiden. Läuft alles nach Plan, bleibt den Anlegern hierbei nach acht Jahren nur ein Plus von 16 Prozent. Bei der Thesaurierungs-Variante dagegen macht der prognostizierte Gewinn mehr als 60 Prozent aus. Nach einer rechnerischen Verzinsung von sechs Prozent werden Überschüsse im Verhältnis 80 zu 20 aufgeteilt.

    Kosten: Der Fonds weist weiche Kosten in Höhe von rund 16 Prozent des Eigenkapitals inklusive Agio aus. Das ist weniger als beim Vorgänger. Der Löwenanteil geht weiterhin für Vertriebsprovisionen drauf. Project verkauft Anteile in der Regel über freie Finanzdienstleister. Jährlich fallen 2,7 Prozent des Nettoinventarwertes an laufenden Gebühren an.

    KAGB-Konformität: Project hat eine eigene KVG gegründet. Die Project Investment AG übernimmt die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen. Da- zu zählen unter anderem die Konzeption, die Portfolioverwaltung, das Liquiditätsmanagement, das Risikocontrolling und die Bewertung der Vermögensgegenstände. Selbstverständlichkeiten eigentlich, aber immerhin nun gesetzlich geregelt. Die Caceis-Bank als Verwahrstelle kümmert sich um die Überwachung der Zahlungsströme, übernimmt die Eigentumsprüfung und weitere Kontrollaufgaben.

    Anbieter: Die Project Gruppe hat sich auf die Entwicklung hauptsächlich von Wohnimmobilien spezialisiert. Mehr als 10.000 Anleger haben über knapp 20 Fonds rund 3.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten finanziert. Die bislang erzielte Objektrendite gibt Project mit durchschnittlich rund zwölf Prozent bezogen auf das eingesetzte Kapital an. Mit diesem Szenario rechnet Project auch bei diesem Fonds.

    Fazit: Unternehmerische Beteiligung an Projektentwicklungen im Wohnungsbau. Gewinne fließen hierbei erst nach dem Verkauf der Wohnungen. Kein Angebot also für Anleger, die regelmäßige Ausschüttungen erwarten. Diese Variante ist zwar möglich, rechnet sich jedoch nicht. Wer nicht auf planbare Rückflüsse angewiesen ist, kann sich näher mit dem Project-Fonds beschäftigen. Das reine Eigenkapital-Konzept vermeidet Risiken, die sich aus der Darlehens-Aufnahme zwangsläufig ergeben.

     


    Seite 2 von 2



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Fond-Check Project Gruppe „PROJECT Wohnen 14“ - Seite 2 Die Project Immobilien Gruppe kommt offenbar gut mit den neuen Regeln der Regulierung klar. Als eines der ersten Unternehmen vermeldete es die Gestattung der BaFin als Kapitalverwaltungsgesellschaft KVG. Früher nur als Anbieter von Publikumsfonds tätig, bekam die Project Gruppe ihren Fuß zudem in die Tür der institutionellen Investoren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer