checkAd

    AKTIE IM FOKUS  453  0 Kommentare Merck legen zu - Quartalsgewinn überrascht positiv

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat seine Aktionäre am Mittwoch vor allem mit der Gewinnentwicklung im zweiten Quartal überzeugt. Allerdings hielten sich die Reaktionen sowohl bei den Anlegern als auch den Analysten im Rahmen. So schlugen sich die Titel am Vormittag mit einem Plus von 1,11 Prozent auf 63,09 Euro etwas besser als der Gesamtmarkt. Der Dax legte um rund ein Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    143,48€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 13,26
    Hebel
    Short
    167,18€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Merck sieht sich weiter auf Kurs. Die negativen Auswirkungen des starken Euro steckte das Unternehmen einigermaßen gut weg - dank des Zukaufs der britischen Spezialchemiefirma AZ-Electronic. Konzernweit waren die Schwellenländer die wichtigsten Treiber.

    Analysten nahmen die Zahlen überwiegend positiv auf. Das operative Ergebnis habe um zwei Prozent über den Markterwartungen gelegen, schrieb zum Beispiel Fabian Wenner von Kepler Cheuvreux. Der Umsatz habe den Prognosen entsprochen. Zudem sei der Ausblick mit einigen geringfügigen Anpassungen bestätigt worden. Peter Spengler von der DZ Bank zeigte sich von den Ergebnissen insgesamt positiv überrascht. Die negativen Währungseffekten hätten im Rahmen seiner Erwartungen gelegen.

    Analyst Volker Braun von der Commerzbank zielte auf die robuste Gewinnentwicklung bei Merck Serono ab. Die Sparte mit patentgeschützten Medikamenten profitiere immer noch von der soliden Preisgestaltung beim Multiple-Sklerose-Mittel Rebif und dem guten Wachstum des Krebsmittels Erbitux. Zu allzu großer Begeisterung aber gebe es keinen Anlass. Der Umsatzrückgang bei Rebif lasse darauf schließen, dass die "guten Tage vorbei sind"./la/rum

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Merck legen zu - Quartalsgewinn überrascht positiv Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat seine Aktionäre am Mittwoch vor allem mit der Gewinnentwicklung im zweiten Quartal überzeugt. Allerdings hielten sich die Reaktionen sowohl bei den Anlegern als auch den Analysten im Rahmen. So …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer