checkAd

    Aktien Frankfurt  598  0 Kommentare Dax erholt sich weiter - Hoffen auf Entspannung der Krisen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Entspannungssignale von den weltweiten Krisenherden haben den Dax am Dienstag weiter angetrieben. Der deutsche Leitindex baute seine Kursgewinne vom Montag aus und stieg am Mittag um 0,91 Prozent auf 9329,34 Punkte. Für den MDax ging es um 0,64 Prozent auf 15 949,92 Punkte nach oben und der TecDax rückte um 0,68 Prozent auf 1219,05 Punkte vor. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,42 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.285,87€
    Basispreis
    13,69
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,89
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Positiv ist aktuell, dass die Waffenruhe im Nahen Osten nochmals um 24 Stunden verlängert wurde", schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Israel und die Palästinenser ringen in Kairo weiter um eine umfassende Vereinbarung im Gazakonflikt. Laut Marktanalyst Andreas Paciorek vom Broker CMC Markets hofften die Anleger zudem nach der Außenministerkonferenz zur Ukraine-Krise auf eine Annäherung der Konfliktparteien und eine diplomatische Lösung.

    Ferner treibe das positive Chartbild aktuell den Dax an, meinte Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX. Auch die weiteren Aussichten seien gut: "Nach dem Überwinden des Widerstands bei 9370 Punkten wäre aus technischer Sicht der Weg frei bis in den Bereich um 9500 Punkte, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft." Diese sei Anfang August nach unten durchbrochen worden, was für weitere Verkäufe gesorgt und den Index bis auf sein altes Jahrestief vom März gedrückt habe.

    THYSSENKRUPP UNTER DEN DAX-FAVORITEN

    Lesen Sie auch

    Zu den Gewinnern im Dax zählten mit einem Plus von knapp zwei Prozent die Aktien von ThyssenKrupp . Der Industriekonzern will laut einem Medienbericht seine Profitabilität auch durch zusätzliche Sparmaßnahmen kräftig steigern. Mittelfristig solle sich das operative Ergebnis im Vergleich zum laufenden Geschäftsjahr verdoppeln, schrieb das "Handelsblatt" ("HB") unter Berufung auf das Konzernumfeld. Der Artikel untermauere seine Einschätzung einer fortgesetzten operativen Verbesserung sowie weiterer Portfolio-Anpassungen, schrieb Analyst Christian Obst von der Baader Bank.

    Die Anteilsscheine von Bayer gewannen zwei Prozent. Die Schweizer Bank UBS hatte eine Kaufempfehlung für die Papiere ausgesprochen. Der Pharma- und Chemiekonzern habe durch Investitionen ein gutes, nachhaltiges Portfolio aufgebaut, schrieb Analyst David Evans.

    MANZ PROFITIEREN VON GROSSAUFTRAG

    An der TecDax-Spitze schnellten die Papiere von Manz Automation um rund vier Prozent in die Höhe. Der Maschinenbauer hatte in seiner Displaysparte einen Großauftrag aus Asien erhalten. Dies bestätige erneut die gute Unternehmensentwicklung sowie die erfolgreiche, weltweite Produktplatzierung bei großen Kunden verschiedener Branchen, sagte ein Händler. Allerdings sei der Auftrag bereits im Umsatzausblick für 2014 enthalten.

    Nach der Vorlage von Geschäftszahlen lieferten sich die Aktien von Sixt und Zooplus ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenplätze im SDax . So ging es für die Papiere des Autovermieters um 3,67 Prozent nach oben. Sixt habe erneut positiv überrascht, schrieb Analyst Harald Heider in einer Studie der DZ Bank. Um 3,31 Prozent zogen die Anteilsscheine des Internethändlers für Heimtierbedarf an./la/rum

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich weiter - Hoffen auf Entspannung der Krisen Entspannungssignale von den weltweiten Krisenherden haben den Dax am Dienstag weiter angetrieben. Der deutsche Leitindex baute seine Kursgewinne vom Montag aus und stieg am Mittag um 0,91 Prozent auf 9329,34 Punkte. Für den MDax ging es um 0,64 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer