LION E-Mobility AG veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen
Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2014 um 32% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen
(DGAP-Media / 20.08.2014 / 08:00)
LION E-Mobility AG veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen: Umsatzerlöse
im ersten Halbjahr 2014 um 32% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen
Garching, Deutschland - 20. August 2014 - Im ersten Halbjahr 2014 sind die
Umsatzerlöse der LION E-Mobility AG im Vergleich zum Vorjahr um 32%
gestiegen.
Die Beteiligungsgesellschaft TÜV SÜD Battery Testing GmbH konnte dabei den
Umsatz in der ersten Hälfte des Jahres 2014 weiter ausbauen. Im Vergleich
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um mehr als
28% auf 1.438 TEUR (Vorjahr: 1.120 TEUR). Die Bilanzsumme erhöhte sich
innerhalb von zwölf Monaten von 4.199 TEUR auf 7.765 TEUR. Der
Jahresfehlbetrag stieg auf Grund des weiteren Laborausbaus und einiger
Jahresanfangs- und Sondereffekte, wie der Inbetriebnahme des
Crashtestzentrums in Oberpfaffenhofen, von -40 TEUR auf -200 TEUR. Das
EBITDA veränderte sich dabei von 174 TEUR auf 132 TEUR. Im Zuge der
Wachstumsstrategie wurden die Testkapazitäten für Zell-, Modul- und
zerstörende Prüfungen weiter ausgebaut, sowie eine Crashbahn dem
Prüfportfolio hinzugefügt.
Die LION Smart GmbH, ein Entwicklungsdienstleister für elektrische
Energiespeicher und Hersteller von Systemkomponenten für Batterien, hat
auch im Jahr 2014 in die Produktfamilie des Batterie-Management-Systems
investiert. Bei gestiegenen Umsatzerlösen von 106 TEUR (Vorjahr: 72 TEUR)
wurde mit einem Betriebsergebnis von -96 TEUR (Vorjahr: -47 TEUR) das
Halbjahr infolge deutlich gesteigerter Investitionen wie geplant
abgeschlossen. Ab Anfang nächsten Jahres soll die neu entwickelte nächste
Generation des Batterie-Management-Systems in den Verkauf gehen.
Die Verwaltungskosten der Holdinggesellschaft LION E-Mobility AG sind
infolge verstärkter Marketingausgaben sowie der Börsennotierung in
Frankfurt und im Münchner m:access im ersten Halbjahr von 30 TEUR auf 72
TEUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
Der Konzernumsatz stieg damit laut betriebswirtschaftlicher Auswertung im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 32% auf 537 TEUR (Vorjahr: 408 TEUR).
Der Jahresfehlbetrag stieg auf Grund der laufenden Investitionsphase von
-89 TEUR auf -229 TEUR. Die erfreuliche Entwicklung des Auftragsbestandes
lässt uns positiv auf die Geschäftsentwicklung des zweiten Halbjahres
blicken.
Über die LION E-Mobility AG
Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI, Reuters: LMIG.MU) ist
eine Schweizer Holding mit strategischen Investments im E-Mobility Sektor,
Umsatzerlöse der LION E-Mobility AG im Vergleich zum Vorjahr um 32%
gestiegen.
Die Beteiligungsgesellschaft TÜV SÜD Battery Testing GmbH konnte dabei den
Umsatz in der ersten Hälfte des Jahres 2014 weiter ausbauen. Im Vergleich
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um mehr als
28% auf 1.438 TEUR (Vorjahr: 1.120 TEUR). Die Bilanzsumme erhöhte sich
innerhalb von zwölf Monaten von 4.199 TEUR auf 7.765 TEUR. Der
Jahresfehlbetrag stieg auf Grund des weiteren Laborausbaus und einiger
Jahresanfangs- und Sondereffekte, wie der Inbetriebnahme des
Crashtestzentrums in Oberpfaffenhofen, von -40 TEUR auf -200 TEUR. Das
EBITDA veränderte sich dabei von 174 TEUR auf 132 TEUR. Im Zuge der
Wachstumsstrategie wurden die Testkapazitäten für Zell-, Modul- und
zerstörende Prüfungen weiter ausgebaut, sowie eine Crashbahn dem
Prüfportfolio hinzugefügt.
Die LION Smart GmbH, ein Entwicklungsdienstleister für elektrische
Energiespeicher und Hersteller von Systemkomponenten für Batterien, hat
auch im Jahr 2014 in die Produktfamilie des Batterie-Management-Systems
investiert. Bei gestiegenen Umsatzerlösen von 106 TEUR (Vorjahr: 72 TEUR)
wurde mit einem Betriebsergebnis von -96 TEUR (Vorjahr: -47 TEUR) das
Halbjahr infolge deutlich gesteigerter Investitionen wie geplant
abgeschlossen. Ab Anfang nächsten Jahres soll die neu entwickelte nächste
Generation des Batterie-Management-Systems in den Verkauf gehen.
Die Verwaltungskosten der Holdinggesellschaft LION E-Mobility AG sind
infolge verstärkter Marketingausgaben sowie der Börsennotierung in
Frankfurt und im Münchner m:access im ersten Halbjahr von 30 TEUR auf 72
TEUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
Der Konzernumsatz stieg damit laut betriebswirtschaftlicher Auswertung im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 32% auf 537 TEUR (Vorjahr: 408 TEUR).
Der Jahresfehlbetrag stieg auf Grund der laufenden Investitionsphase von
-89 TEUR auf -229 TEUR. Die erfreuliche Entwicklung des Auftragsbestandes
lässt uns positiv auf die Geschäftsentwicklung des zweiten Halbjahres
blicken.
Über die LION E-Mobility AG
Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI, Reuters: LMIG.MU) ist
eine Schweizer Holding mit strategischen Investments im E-Mobility Sektor,
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