checkAd

    Börse Stuttgart-News  456  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Große Spannung an den Märkten: Warten auf die Notenbanker

    Japanische Exporte legen erstmals seit drei Monaten zu

    Der DAX notierte am frühen Nachmittag bei 9.265 Punkten mit 68 Zählern bzw. 0,7 Prozent im Minus.

    Die Börsianer warten nun vor allem auf neue Erkenntnisse hinsichtlich der Geldpolitik in den USA. Werden die Zinsen in Amerika bald angehoben? Und wenn ja, wann? Sind danach weitere Zinsanhebungen denkbar? Und wenn ja, wie schnell?

    Oder wird die US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen sogar kundtun, dass die Zinsen noch länger auf dem extrem niedrigen Niveau bleiben müssen. Gründe hierfür wären durchaus vorhanden. Der Einzelhandel in den USA läuft schleppend und die Inflationsrate von zwei Prozent stellt derzeit keine Gefahr dar.

    Vielleicht sind wir ja bald ein bisschen schlauer. Denn am Abend, um 20 Uhr, steht die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten US-Notenbanksitzung auf der Agenda. Morgen beginnt dann die traditionell hochrangig besetzte Konferenz der Währungshüter in Jackson Hole (Wyoming).

    Unterdessen haben die japanischen Exporte erstmals seit drei Monaten wieder zugelegt. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,9 Prozent. Das Ergebnis fiel etwas besser aus als von Analysten erwartet. Durch die guten Zahlen kann die aktuell recht schwache Binnenkonjunktur in Japan etwas ausgelichen werden.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag leicht oberhalb der Nulllinie. Ein klarer Mehrheitstrend war beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX in dieser Phase jedoch nicht zu erkennen.

    Trends im Handel

    Zu den stärksten Werten im DAX zählt heute die E.on-Aktie mit einem Aufschlag von 0,6 Prozent auf 13,80 Euro. Das Papier war zuvor durch die Analysten der Société Générale hochgestuft worden.

    Auch bei Siemens lief es heute lange gut, nachdem die Analysten von Goldman Sachs eine Kaufempfehlung ausgesprochen hatten. Allerdings zeigte sich die Aktie am frühen Nachmittag in einem schwächeren Gesamtmarkt unverändert bei 92,80 Euro.

    Ein möglicher Zukauf in den USA hat den Aktien von Infineon zu schaffen gemacht. Die Titel fielen um bis zu 3,2 Prozent auf 8,44 Euro und damit an das DAX-Ende.

    Die Zusammenarbeit mit Emergent BioSolutions zur Entwicklung eines Wirkstoffs gegen Prostata-Krebs schiebt die im TecDAX gelisteten Morphosys-Aktien an. Im Hoch lagen sie heute schon einmal bei 71,17 Euro mit 1,3 Prozent im Plus.

    Nach der Empfehlung durch verschiedene Börsenbriefe waren an der Euwax verstärkt Knock-out-Calls auf Dialog Semiconductor und Wincor Nixdorf gesucht.

    Außerdem setzen Anleger verstärkt mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse von Apple, Continental und Volkswagen Vz.

    Börse Stuttgart TV

    Es wird seit einigen Wochen viel spekuliert. Dreht die USA tatsächlich - vielleicht sogar noch in diesem Jahr - an der Zinsschraube? Fakt ist: Einerseits bleibt die US-Wirtschaft weiter auf Erholungskurs, andererseits wächst der Schuldenstand der größten Volkswirtschaft weiterhin rasant an. Michael Beck von Ellwanger & Geiger sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=10813

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Große Spannung an den Märkten: Warten auf die Notenbanker Japanische Exporte legen erstmals seit drei Monaten zu Der DAX notierte am frühen Nachmittag bei 9.265 Punkten mit 68 Zählern bzw. 0,7 Prozent im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer