checkAd

    Quartalszahlen  1296  0 Kommentare Tiffany: Schmucke Zahlen am Mittwoch?

    Die Aktie der im Hochpreissegment angesiedelten Schmuckhandelskette Tiffany hat sich in den vergangenen zwei Jahren ungefähr verdoppelt – und das trotz eines heftigen Gewinnrückgangs.

    Geleitet wird das Unternehmen seit 15 Jahren von Michael Kowalski, der im kommenden Jahr zurücktreten wird. Als Nachfolger wurde bereits Frederic Cumenal (seit 2011 bei Tiffany) benannt. Man darf daher gespannt sein, ob sich die Erfolgsgeschichte auf lange Sicht fortsetzen wird. Auf kurze Sicht dürften sich die Börsianer nun vor allem für die aktuellen Quartalszahlen interessieren. Diese stehen am Mittwoch (vor Handelsbeginn) zur Bekanntgabe an. Von FactSet Research erfasste Dividendenschätzungen rechnen im Konsens mit einem Rückgang von 0,97 (Q1 2014) auf 0,85 Dollar (Q2 2014) pro Aktie. Für das dritte Quartal soll es einen weiteren Gewinnrückgang auf 0,80 Dollar pro Aktie geben. Nichtsdestotrotz überwiegen unter den Analysten-Ratings die positiven Urteile.

    Analysten überwiegend optimistisch

    Unter den insgesamt 27 erfassten Analystenmeinungen überwiegen ganz klar die positiven Urteile. So halten zum Beispiel elf Aktienexperten die Tiffany-Aktie für kaufenswert („Buy“). Drei Analysten raten zum Übergewichten („Overweight“), während immerhin zwölf den Titel als haltenswert („Hold“) einstufen. Lediglich ein Analyst rät zum Verkauf („Sell“) der Aktie.
    Aus charttechnischer Sicht kann man der Aktie von Tiffany einen seit Mitte 2012 intakten Aufwärtstrend attestieren. Die untere Trendbegrenzung verläuft bei ungefähr 97 Dollar und damit über der nach oben tendierenden 200-Tage-Linie. Sollte es am Mittwoch keine größere Enttäuschung geben, dürfte hier „kaum etwas anbrennen“. Um auf Tuchfühlung mit dem Anfang Juli erzielten Rekordhoch von 102,83 Dollar zu gehen, müsste das Zahlenwerk aber deutlich mehr als „ordentlich“ ausfallen. Am Freitag schloss die Aktie in New York wieder im dreistelligen Kursbereich. Börsianer rechnen offensichtlich mit keiner negativen Überraschung.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Tiffany: Schmucke Zahlen am Mittwoch? Die Aktie der im Hochpreissegment angesiedelten Schmuckhandelskette Tiffany hat sich in den vergangenen zwei Jahren ungefähr verdoppelt – und das trotz eines heftigen Gewinnrückgangs.