checkAd

     1521  0 Kommentare Deutsche Inflationsrate im Fokus; US-Erdgas vor Anstieg?

    Top-Entwicklungen: Deutsche Inflationsrate im Fokus

    • Nach der Rede von Mario Draghi in Jackson Hole sind die Markterwartungen an weitere geldpolitische Maßnahmen der EZB gestiegen. Da die Zentralbank ihre Handlungsbereitschaft an den Inflationsraten festmacht, steht heute die deutsche Inflationsrate für den August im Fokus, die mit 0,8% y/y erwartet wird. Analog wird am Freitag die Inflationsrate für die Eurozone veröffentlicht und wird auf nur noch 0,1% prognostiziert. Aufgrund eines schwächeren Euros in den letzen drei Monaten könnte sich dies bereits bei den Importpreisen ausgewirkt haben und für eine Überraschung bei den Inflationsraten sorgen. In diesem Fall dürfte der Euro wieder etwas zulegen; andernfalls weiter verlieren.  Da die EZB ihre Juni-Beschlüsse erst einmal umsetzen will und dann die Auswirkungen beurteilen möchte, ist eine neue runde von Maßnahmen an der nächsten EZB-Sitzung am 04.09. kaum zu erwarten. Dies könnte ebenfalls zur Enttäuschung der Marktteilnehmer beitragen.
    • Einen Tag nach dem Gipfel in Minsk und den ersten positiven Verlautbarungen zwischen der Ukraine und Russland, verstört das mögliche aktive Eingreifen russicher Truppen in der Ukraine zunächst diesen Lichtblick. Alternativ könnte es aber auf eine tatsächliche absehbare Einigung hindeuten. Vor konkreten Gesprächen könnte Russland darauf hinarbeiten die Position der Separatisten zu verbessern, um die Verhandlungsmacht zu erhöhen.
    • In Australien wurde eine überraschend gute Investitionstätigkeit im Privatsektor für Q2 berichtet, die um +1,10% anstieg. Erwartet wurde ein Rückgang von -0,80%. Der Aussie kann gegenüber fast allen Währungen Gewinne verbuchen. Gegenüber dem Euro befindet er sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend und gegenüber dem US Dollar in einer Seitwärtsspanne. Diese Bewegungen dürften anhalten, da einerseits sich die Industriemetallpreise und wichtige Wirtschaftsindikatoren verbessern. Andererseits ist die Arbeitslosenquote mit 6,4% auf ein 12-Jahreshoch angestiegen und damit sind Leitzinserhöhungen bis Jahresende ausgeschlossen. Es ist derzeit eine Patt-Situation, was den AUD eher verhalten agieren lässt.

    Marktkommentar: US-Erdgas mit positiver Saisonalität und möglichem Doppelboden

    • Nachdem die Energiepreise sich seit Mitte Juni im freien Fall bewegen, sind erste Anzeichen einer Stabilisierung erkennbar. So konnte Brent und WTI vor den runden Marken $100 bzw. $90 eine Stabilisierung einleiten. Ob es sich dabei um die finalen Tiefs der Abwärtsbewegung handelt, bleibt noch abzuwarten. Aber bei US-Erdgas sieht die Entwicklung positiver aus. Aufgrund des lang anhaltenden Winters in den USA sprang der Spotpreis Ende Februar bis auf $6,49, um nach dieser Kaufpanik bis Mitte Juli auf $3,73 abzubröckeln. Seitdem bewegt sich der Rohstoff in einer Seitwärtsphase und handelt aktuell an entscheidender Stelle. Sollte die Herausnahme des Kreuszwiderstands bestehend aus der Nackenlinie einer möglichen Doppelbodenformation und der Abwärtstrendlinie seit Ende Februar gelingen, wäre ein Bodenbildung abgeschlossen (siehe Chart des Tages). Diese erscheint vor dem Hintergrund einer grundsätzlich positiven Saisonalität für das restliche Jahr attraktiv.

    Chart des Tages:  US-Erdgas an wichtiger Weichenstellung

    erdgas_28082014

    Wichtige Wirtschaftstermine
    Uhrzeit
    Land
    Indikator
    Aktuell Prognose Zuletzt
    09:55 DE Arbeitslosenquote s.a. (Aug) - 6,7% 6,7%
    11:00 EUR Geschäftsklimaindex (Aug) - 0,10 0,17
    14:00 DE Verbraucherpreisindex (Jahr) (Aug) - 0,8% 0,8%
    14:30 USA Bruttoinlandsprodukt annualisiert (Q2) - 4,0% -2,1%
    14:30 USA Erstanträge Arbeitslosenunterstützung (Aug 22) - 300K 298K

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Deutsche Inflationsrate im Fokus; US-Erdgas vor Anstieg? Top-Entwicklungen: Deutsche Inflationsrate im Fokus Nach der Rede von Mario Draghi in Jackson Hole sind die Markterwartungen an weitere geldpolitische Maßnahmen der EZB gestiegen. Da die Zentralbank ihre Handlungsbereitschaft an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer