checkAd

    Devisen  672  0 Kommentare Eurokurs nach schwachen Einzelhandelsumsätzen gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach schwachen deutschen Einzelhandelsumsätzen gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3168 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch bei 1,3186 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,3178 (Mittwoch: 1,3177) Dollar festgesetzt.

    Die deutschen Einzelhandelsumsätze sind im Juli so stark gefallen wie seit Januar 2012 nicht mehr. Die Umsätze sind real (preisbereinigt) um 1,4 Prozent zum Vormonat gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet.

    Der Eurokurs dürfte zudem durch die Zuspitzung der Lage in der Ostukraine unter Druck bleiben, sagten Händler. Russland hat laut Nato mehr als 1000 eigene Soldaten mit schweren Waffen in die umkämpfte Ostukraine geschickt. "Zusätzliche Sanktionen gegen Russland scheinen nur noch eine Frage der Zeit zu sein, was nicht ohne Rückwirkung auf die Konjunktur im Euroraum bleiben wird", schreibt Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank.

    Bei den Konjunkturdaten stehen die Inflationszahlen aus der Eurozone im Fokus, da sie für die Geldpolitik der EZB entscheidend sind. Volkswirte erwarten einen weiteren Rückgang der Inflationsrate im August auf 0,3 Prozent./jsl/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs nach schwachen Einzelhandelsumsätzen gefallen Der Kurs des Euro ist am Freitag nach schwachen deutschen Einzelhandelsumsätzen gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3168 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch bei 1,3186 Dollar notiert. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer