checkAd

     375  0 Kommentare Audi-Motorsportzentrum startet in Neuburg - Klagen über Lärmbelastung

    NEUBURG (dpa-AFX) - Der Autobauer Audi hat am Samstag im oberbayerischen Neuburg an der Donau sein neues Fahrzentrum eröffnet. Auf dem 47 Hektar großen Gelände befinden sich das "Kompetenzzentrum Motorsport", ein Bereich für Fahr- und Sicherheitstrainings sowie eine Abteilung der Technischen Entwicklung. 460 Mitarbeiter sollen hier künftig beschäftigt werden. Zu den Kosten sagte eine Sprecherin von Audi, es sei "eine Summe im oberen zweistelligen Millionenbereich" investiert worden, genauere Angaben gebe es nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    109,60€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    124,81€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der neue Gebäudekomplex ist insgesamt 300 Meter lang und 100 Meter breit, er umfasst Werkstatt, Prüfstandsgebäude und Lager-Logistik-Halle sowie das Hauptgebäude mit den Entwicklungsbüros. Am neuen Standort soll eng mit der Sport-Motorenentwicklung im Audi-Werk Neckarsulm zusammengearbeitet werden. Dort werden weiterhin die Rennmotoren konstruiert, erprobt werden sie dann in Neuburg. Auf dem Gelänge befindet sich eine Teststrecke von insgesamt 3,4 Kilometern Länge sowie eine 30 000 Quadratmeter große sogenannte Dynamikfläche, auf der etwa Schleuderübungen durchgeführt werden.

    Zu der Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden der Audi AG, Rupert Stadler, waren mehr als 250 Gäste geladen, darunter Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und der Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (beide CSU). Seehofer lobte das Unternehmen laut Audi-Mitteilung für dessen Bekenntnis zur Region: "Das schafft Arbeitsplätze, bedeutet Wachstum und ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit ganz Bayerns."

    Anwohner sehen die Eröffnung des neuen Fahrzentrums weit weniger positiv. Schon während der Bau- und Testphase kam es immer wieder zu Beschwerden über den Lärm. Laut einem Bericht des "Donaukuriers" (Samstag) bemüht sich Audi jedoch, den Anwohnern entgegenzukommen. Laut einer Sprecherin gibt es bereits Lärmschutzwälle.

    Einen Vorgeschmack auf den künftigen Geräuschpegel bot ein Besuch des FC Bayern München vor wenigen Tagen. Die Spieler durften das Gelände schon vorab testen und einige Runden im 500 PS starken Audi R8 drehen. Der Verein ist mit dem Konzern wirtschaftlich verbunden: Die Audi AG hält als einer der Anteilseigner 8,33 Prozent an der FC Bayern AG und stattet die Fußballer mit Dienstwagen aus.

    Weiterhin sieht auch der Bund Naturschutz (BN) das neue Motorsportzentrum kritisch. Wie der BN-Kreisvorsitzende von Neuburg-Schrobenhausen, Günter Krell, der dpa am Sonntag sagte, habe man bereits früh vor einer hohen Lautstärke gewarnt: "Die Lärmemission ist jetzt schon zu hoch. Und das war von vornherein klar." Leider sei der BN damit in der Öffentlichkeit nicht auf offene Ohren gestoßen. "Alle haben nur gejubelt, dass Neuburg Audistadt wird. Der Stadtrat hat überall zugestimmt und die Bevölkerung hat es wenig interessiert." Zudem sei der ursprünglich geplante Schutzdamm von elf Meter auf nur sechs Meter reduziert worden. Inzwischen rege sich auch in der Bevölkerung mehr Protest.

    Der Bund Naturschutz hatte die Vergabe der großen Fläche an einen einzigen Investor von vornherein abgelehnt. Außerdem kritisierte der Verband, dass entgegen den Versprechungen kaum neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien. Stattdessen habe man vor allem die bereits vorhandenen Stellen lediglich an einem Ort zentralisiert./fif/ffd/DP/nmu




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Audi-Motorsportzentrum startet in Neuburg - Klagen über Lärmbelastung Der Autobauer Audi hat am Samstag im oberbayerischen Neuburg an der Donau sein neues Fahrzentrum eröffnet. Auf dem 47 Hektar großen Gelände befinden sich das "Kompetenzzentrum Motorsport", ein Bereich für Fahr- und Sicherheitstrainings sowie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer