checkAd

    Aktien Frankfurt  628  0 Kommentare Dax knapp im Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Der ruhige Handel dürfte bis Sitzungsende anhalten, da die Börsen in den USA wegen eines Feiertags geschlossen sind. Der Dax verlor am Nachmittag zuletzt 0,11 Prozent auf 9459,38 Punkte, nachdem er in der Vorwoche um 1,40 Prozent zugelegt hatte. Für den MDax ging es am Montag um 0,15 Prozent auf 16 109,05 Punkte nach oben. Der TecDax gewann 0,58 Prozent auf 1248,66 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,15 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Belastungsfaktor für den Markt ist nach wie vor die Ukraine-Krise. Nach jüngsten militärischen Erfolgen drängen die prorussischen Separatisten verstärkt auf eine Unabhängigkeit der Ostukraine. Dreh- und Angelpunkt der aktuellen Handelswoche dürfte der Donnerstag werden, wenn sich EZB-Chef Mario Draghi zum Thema Deflation äußern dürfte, sagte Händler Tobias Reichert vom Broker IG. Mit Spannung werden Marktteilnehmer darauf achten, ob die EZB ihre Geldschleusen weiter öffnet.

    WIRTSCHAFT LEGT RÜCKWÄRTSGANG EIN

    Wie erwartet hat die deutsche Wirtschaft im Frühjahr den Rückwärtsgang eingelegt. Im zweiten Quartal sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,2 Prozent zum Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Wirtschaft im zweiten Quartal kalenderbereinigt um 1,2 Prozent. Zudem wurde mitgeteilt, dass der robuste Arbeitsmarkt dem deutschen Staat im ersten Halbjahr 2014 einen Überschuss von 16,1 Milliarden Euro beschert hatte. Die Stimmung in der Industrie des Euroraums hat sich im August etwas stärker als erwartet eingetrübt. Auch in Deutschland ging der Indikator stärker zurück als zunächst ermittelt.

    Unter den Einzelwerten standen Aktien der Deutschen Telekom im Fokus. Sie gewannen nach Medienberichten über ein anhaltendes Interesse des französischen Internet- und Mobilfunkanbieters Iliad an T-Mobile US 0,62 Prozent. Vergangene Woche hatten Medien berichtet, dass die Telekom ab einem Kaufgebot von 35 US-Dollar je Aktie zu Gesprächen bereit sei. Eine Iliad-Offerte von 33 Dollar hatten die Bonner zuletzt zurückgewiesen.

    TIPP 24 RUTSCHEN WEGEN JACKPOT-GEWINN AB

    Die Aktien von Wirecard legten nach Spekulationen über die technische Ausstattung des neuen iPhone von Apple um 1,20 Prozent zu. Nach Medieninformationen soll das nächste iPhone als digitale Brieftasche eingesetzt werden können. Selbst wenn Wirecard an dem Projekt nicht beteiligt wäre, könnte der Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr profitieren, sagte ein Händler.

    Die Dürr-Papiere profitierten von einem positiven Analystenkommentar und stiegen um 1,28 Prozent. Auffälligste Titel waren Tipp 24 mit einem Verlust von mehr als sieben Prozent. Der Glücksspielanbieter reduzierte erneut seine Umsatz- und Gewinnziele für das Gesamtjahr 2014, nachdem ein Spieler den Lotterie-Jackpot geknackt hatte./edh/ajx

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax knapp im Minus Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Der ruhige Handel dürfte bis Sitzungsende anhalten, da die Börsen in den USA wegen eines Feiertags geschlossen sind. Der Dax verlor am Nachmittag zuletzt 0,11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer