checkAd

    ROUNDUP  910  0 Kommentare Slowakei eröffnet Gasleitung in die Ukraine

    VELKE KAPUSANY (dpa-AFX) - Die Ukraine kann künftig Gas aus der Slowakei beziehen, um weniger abhängig von Russland zu sein. Die dafür benötigte Gasleitung ist am Dienstag nach zweiwöchiger Testphase offiziell eröffnet worden. Der slowakische Regierungschef Robert Fico und sein ukrainischer Amtskollege Arseni Jazenjuk drehten in einer feierlichen Zeremonie gemeinsam das Verschlussventil in der Pumpstation Velke Kapusany auf und gaben damit in Anwesenheit von EU-Vertretern den so genannten Reversfluss des Gases von West nach Ost frei.

    Ende April hatten beide Länder vereinbart, eine bereits bestehende Nebenleitung zwischen den Städten Vojany und Uschgorod zu verwenden, die ursprünglich in umgekehrter Richtung ein slowakisches Wärmekraftwerk in Vojany mit russischem Gas aus der Ukraine versorgen sollte.

    Die halbstaatliche slowakische Gastransitfirma Eustream als Betreiber der Pipeline betonte in einer Presseaussendung, sie habe das Projekt aus eigenen Mitteln ohne EU-Fördergelder umgesetzt. Pro Jahr könnten nun zehn Milliarden Kubikmeter Gas transportiert werden, wobei die garantierte Mindestabnahme auf ukrainischer Seite 6,4 Milliarden Kubikmeter jährlich ausmache, teilte Eustream mit.

    "Die Gasleitung Vojany-Uschgorod mit Reversfluss auszustatten, ist die beste technisch mögliche Lösung zur Verbesserung der ukrainischen Energiesicherheit und sie ist ein Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen der Slowakei, Ukraine und EU", erklärte Fico. Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk sagte, die Ukraine spare damit 40 Prozent des Gases, das sie vorher beim russischen Konzern Gazprom eingekauft habe./ct/tjk/DP/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Slowakei eröffnet Gasleitung in die Ukraine Die Ukraine kann künftig Gas aus der Slowakei beziehen, um weniger abhängig von Russland zu sein. Die dafür benötigte Gasleitung ist am Dienstag nach zweiwöchiger Testphase offiziell eröffnet worden. Der slowakische Regierungschef Robert Fico …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer