checkAd

     1043  0 Kommentare Gold-Aktienfonds machen wieder Spaß - Seite 2

    Interessanter, weil stabiler, ist sicherlich der Tocqueville Gold P (ISIN: FR0010649772). Die Fondsmanager John Hathaway und Doug Groh erreichen im laufenden Jahr bisher nicht nur ein Plus von 45,9 Prozent, sondern wurden auch mit der €uro-FondsNote 1 geadelt. Die Verluste aus dem vergangenen Jahr waren mit 51,7 Prozent zwar ebenfalls sehr hoch. Über den Zeitraum von fünf Jahren steht jedoch ein Plus von 10,2 Prozent. Die Volatilität liegt bei 29,9 Prozent und die Sharpe Ratio ist mit 0,03 zwar nicht hoch, aber positiv. Eine positive Sharpe Ration erreicht in der Peergroup außer diesem Fonds nur noch der JB MP URAM Mining Stock (ISIN: LU0310157077) von Swiss & Global. Die Tocqueville-Fondsmanager investieren rund drei Viertel des Volumens in kanadische Aktien.  Größte Einzeltitel sind die Bergbauunternehmen Detour Gold (8,1 Prozent), Agnico Eagle Mines (7,8 Prozent) und Royal Gold (5,9 Prozent).

    Ebenfalls mit FondsNote 1 bewertet ist der DJE Gold & Ressourcen (ISIN: LU0159550077). Fondsmanager Stefan Breintner schaffte zwar im laufenden Jahr bisher eine Wertentwicklung von lediglich 12,7 Prozent, verlor 2013 aber auch nur 28,8 Prozent. Über fünf Jahre steht ein Minus von 8,1 Prozent bei einer Volatilität von 20,2 Prozent. Schwankungsärmer ist kein Fonds dieser Peergroup. Das Fondsvolumen von 48,6 Millionen Euro investiert Breintner zu knapp 30 Prozent in kanadische und zu 14 Prozent in US-amerikanische Titel. Top-Holding ist mit glatt sechs Prozent Randgold Ressources. JSC MMC Norilsk Nickel ist zu 5,1 Prozent gewichtet und Goldcorp zu 4,1 Prozent. 

    Der volumenstärkste Gold-Aktienfonds kommt von BlackRock: Der BGF World Gold (ISIN: LU0171305526) ist rund 5,5 Milliarden Euro schwer. Die 2014-Performance ist mit 28,6 Prozent aber nur durchschnittlich. Im vergangenen Jahr verloren die Fondsmanager Graham Birch und Evy Hambro 50,2 Prozent und über fünf Jahre steht ein Minus von 15,2 Prozent bei einer Volatilität von 28,5 Prozent. Die Sharpe Ratio ist negativ. Knapp 41 Prozent des Fondsvolumens sind in kanadische Aktien investiert, auf US-amerikanische entfallen 25 Prozent. Franco Nevada Mining ist mit einem Portfolioanteil von 9,8 Prozent die Top-Holding. Randgold Ressources (9,1 Prozent) und Goldcorp (7,2 Prozent) folgen dahinter.

    Aktienfonds Gold: Nach starken Verlusten ging es zuletzt wieder nach oben

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)

    Seite 2 von 2




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Gold-Aktienfonds machen wieder Spaß - Seite 2 Mit Gold-Aktienfonds war lange Zeit nicht viel zu holen. Doch seit diesem Jahr sind sie wieder zurück und zeigen eine überraschend starke Performance.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer