checkAd

     1116  0 Kommentare Kaufenswert

    Die Aktie des Spezialisten für effiziente Gebäudetechnik habe ich schon mehrfach empfohlen. Derzeit sehe ich eine gute Kaufgelegenheit.

    Dabei hat sich der im Ruhrgebiet beheimatete Konzern in den beiden vergangenen Jahren eher verhalten entwickelt. Die Erlöse gingen jeweils leicht zurück. Dafür ist vor allem die Schuldenkrise in Europa verantwortlich. In Anbetracht hoher Arbeitslosigkeit halten sich viele Privathaushalte in den Krisenländern mit Investitionen zurück. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Effiziente Heizungs- und Belüftungstechnik hilft nicht nur der Umwelt, sondern über Einsparungen bei den Brennstoffen auch dem eigenen Geldbeutel. Daher bin ich zuversichtlich, dass Centrotec auf mittlere Sicht wieder auf seinen Wachstumskurs zurückkehrt. Auch bei den Margen sehe ich noch Potenzial. In 2013 verbesserte der Konzern seine operative Rendite leicht auf 6,8 (2012: 6,6) Prozent. Luft gibt es meiner Ansicht nach bis auf sieben bis acht Prozent.

    Zweite Jahreshälfte stark

    In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs steigerte Centrotec den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 244,2 Millionen Euro. Vor allem höhere Abschreibungen führten dagegen zu einem Rückgang beim EBIT von 19 Prozent auf 5,6 Millionen Euro. Allerdings ist das Ergebnis wenig aussagekräftig. Der im SDAX notierte Konzern erzielt das Gros seiner Gewinne regelmäßig in der zweiten Jahreshälfte. Entsprechend hat der Vorstand auch die Prognose bestätigt. Demnach soll bei Erlösen zwischen 525 und 550 Millionen Euro ein EBIT von 36 bis 38 Millionen Euro erzielt werden. Ich gehe davon aus, dass eher das untere Ende der Spanne erreicht wird und das Ergebnis eventuell sogar leicht unter der Planung liegen wird. Das obere Ende der Prognose entspricht etwa meinen Schätzungen für 2015. Auf Basis dieser Annahmen ergibt sich für die Aktie eine vergleichsweise günstige Bewertung mit einem KGV von lediglich 12. Das liegt klar unter dem Wert aus dem TecDAX, wo Anleger derzeit im Schnitt bereit sind, das 23-fache der erwarteten Gewinne zu bezahlen.

    Ordentliche Bilanz

    Dabei überzeugt Centrotec mit einer soliden Bilanz. Zwar machen die immateriellen Werte fast 60 Prozent des Buchwerts aus. Dank der stabil hohen Cash-Flows zeichnet sich kein größerer Abschreibungsbedarf ab. Dazu liegt die Eigenkapitalquote bei üppigen 45 Prozent. Auch charttechnisch sieht die Aktie ordentlich aus - vor allem wenn man sich die langfristige Entwicklung betrachtet. Passend zum verhaltenen Geschäftsverlauf gab der Titel im Vergleich zum Ende 2011 erreichten Hoch allerdings rund ein Drittel an Wert ab. Da gleichzeitig die Gewinne kletterten, ergibt das die aktuell günstige Bewertung, die der Aktie aus fundamentaler Sicht ein Potenzial bis 22 Euro lässt.


    5-Jahreschart Centrotec

    Centrotec

    Kennzahlen:

    Aktie: Centrotec
    Land: Deutschland
    WKN: 540 750
    Akt. Kurs: 16,35 Euro
    52-Wochen-Hoch / Tief: 20,20 Euro / 15,61 Euro
    Umsatz 14 / 15: 530 Mio. Euro / 550 Mio. Euro
    EPS 14 / 15: 1,19 Euro / 1,35 Euro
    KGV 13 / 14: 13,7 / 12,1
    Marketkap.: 288 Mio. Euro

    Kurschance: +35%

    Interessenkonflikt:

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss:

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group gestattet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaufenswert Die Aktie des Spezialisten für effiziente Gebäudetechnik habe ich schon mehrfach empfohlen. Derzeit sehe ich eine gute Kaufgelegenheit.Dabei hat sich der im Ruhrgebiet beheimatete Konzern in den beiden vergangenen Jahren eher verhalten entwickelt. …