checkAd

    Für 450 Mio. Dollar  1294  0 Kommentare
    Anzeige
    Fresnillo kauft Newmont Mining aus mexikanischem Gold-Joint Venture heraus

    Newmont Mining (WKN 853823), der zweitgrößte Goldproduzent der Welt hat zugestimmt, seine 44%ige Beteiligung am Penmont-Joint Venture in Mexiko an den Partner Fresnillo (WKN A0MVZE) abzutreten. Dafür streicht der US-Konzern 450 Mio. Dollar in bar ein.

    Mit dieser Transaktion würde der mexikanische Edelmetallproduzent 100% an drei Minen und zwei fortgeschrittenen Entwicklungsliegenschaften, denen niedrige Kosten prognostiziert werden, sowie zwei Explorationsliegenschaften halten.

    Der derzeit größte Silber- und Mexikos zweitgrößter Goldproduzent konsolidiert nach eigener Aussage damit die Kontrolle an Produktions- und Explorationsassets, die man bereits betreibt und baut seine führende Stellung in einem der produktivsten Goldgürtel Mexikos (Herradura) aus.

    Die Herradura-Mine fördert seit 1997 Edelmetalle und verfügt über Gesamtreserven von 2,7 Mio. Unzen Gold, während Noche Buena seit 2012 in Produktion ist und Reserven von 1,1 Mio. Unzen aufweist. Die durchschnittliche Produktion auf Herradura soll zwischen 2014 und 2019 bei 350.000 Unzen pro Jahr liegen, während es auf Noche Bunena 165.000 Unzen des gelben Metalls sein sollen.

    Allerdings gibt es auf der Tagebaumine La Herradura einige technische Probleme auf der Verarbeitungsanlage, die dazu führen könnten, dass das Goldproduktionsziel für 2014 von 450.000 Unzen um 4 bis 8% gesenkt werden muss. Fresnillo glaubt allerdings, das im kommenden Jahr wieder wettmachen zu können.

    Die Transaktion werde sofort den Gewinn des Konzerns steigern, hieß es von Seiten Fresnillos und es bestehe weiteres Potenzial von Mega Centauro und Centauro Deep. Darüber hinaus steigen die Ressourcen des Unternehmens um 2 Mio. Unzen Gold an Reserven und 5,1 Mio. Unzen Gold an Ressourcen an.

    Mit dem Deal wird Fresnillo auch die Projekte Mega Centauro und Centauro Deep übernehmen, von denen man erwartet, dass die Entwicklung 2015 anläuft und dann 2016 bzw. 2017 die erste Produktion erfolgt. Die Gesamtinvestitionskosten für Mega Centauro werden auf 150 und für Centauro Deep auf 365 Mio. Dollar geschätzt.

    Fresnillo geht davon aus, dass der Deal mit Newmont Anfang Oktober abgeschlossen wird, solange die Fresnillo-Aktionäre zustimmen. Der US-Konzern hätte damit dieses Jahr bereits 1,3 Mrd. Dollar aus dem Verkauf von Projekten eingenommen, die er nicht zum Kernportfolio zählt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Für 450 Mio. Dollar Fresnillo kauft Newmont Mining aus mexikanischem Gold-Joint Venture heraus Newmont Mining (WKN 853823), der zweitgrößte Goldproduzent der Welt hat zugestimmt, seine 44%ige Beteiligung am Penmont-Joint Venture in Mexiko an den Partner Fresnillo (WKN A0MVZE) abzutreten. Dafür streicht der US-Konzern 450 Mio. Dollar in bar ein.

    Disclaimer