checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  817  0 Kommentare Kaum verändert - Weiter Warten auf Fed und Schottland

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax winkt am Dienstag mangels klarer Impulse ein kaum veränderter Handelsstart. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenauftakt bei 9651 Punkten. Das bedeutet ein Minus von 0,09 Prozent verglichen mit dem Dax-Stand am Montag zum Haupthandelsschluss. Der Future auf den EuroStoxx 50 ließ einen 0,06 Prozent höheren Start des Eurozonen-Leitindex erwarten. "Die Konsolidierungsphase des Dax geht in die Verlängerung", schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Börsengeschehen gewinne erst im weiteren Wochenverlauf richtig Schwung, so Marktstratege Chris Weston vom Broker IG. Denn dann stünden mit der Sitzung der US-Notenbank Fed und dem Referendum in Schottland über eine mögliche Abspaltung von Großbritannien Ereignisse auf der Agenda, welche die Wertentwicklung sämtlicher Anlageklassen in den kommenden Wochen und Monaten prägen dürften. Ansonsten stehen zunächst die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen sowie am Nachmittag Preisdaten aus den USA auf der Agenda.

    VORGABEN UNEINHEITLICH - STREIK-ABSAGE STÜTZT LUFTHANSA

    Auch die Vorgaben der Übersee-Börsen gaben keine eindeutige Richtung vor: Während der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem gestrigen Xetra-Handelsende um 0,18 Prozent zulegte, ging es an den asiatischen Börsen moderat nach unten.

    Unternehmensseitig gab es zunächst kaum kursbewegende Nachrichten. Die Aktien der Lufthansa erholten sich beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich um rund anderthalb Prozent. Sie profitierten von der Streik-Absage der Pilotengewerkschaft Cockpit, die zunächst neue Gespräche mit der Airline anpeilt. Die Lufthansa erwartet nun einen normalen Flugbetrieb. Ein Börsianer sah dies als positive Nachricht.

    Dagegen gaben die Titel von Fresenius Medical Care (FMC) rund ein halbes Prozent ab, nachdem der Dialysespezialist mitgeteilt hatte, er plane die Ausgabe einer Wandelanleihe über 400 Millionen Euro.

    UNITED INTERNET VON KAPITALERHÖHUNG BELASTET

    Die Papiere von United Internet büßten vorbörslich über zweieinhalb Prozent an Wert ein. Händler nannten die am Vorabend angekündigte Kapitalerhöhung als Belastung. Der Internetkonzern will seine Kasse nach der jüngsten Einkaufstour wieder füllen. Dazu sollen 11 Millionen neue Aktien ausgegeben werden. Das Grundkapital steigt dadurch um rund 5,7 Prozent auf 205 Millionen Euro.

    Die Platzierung begann dem Unternehmen zufolge bereits am Montag und soll bereits spätestens am heutigen Dienstag beendet sein. Dann will United Internet auch die Anzahl der neuen Aktien und das Volumen der Kapitalerhöhung bekanntgeben. Der Ausgabepreis ist ebenfalls noch unbekannt - von Beobachtern hieß es, die Papiere sollten zu mindestens 33 Euro angeboten werden. Berichten zufolge seien die Bücher bereits geschlossen, sagte ein Börsianer./gl/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Kaum verändert - Weiter Warten auf Fed und Schottland Dem Dax winkt am Dienstag mangels klarer Impulse ein kaum veränderter Handelsstart. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenauftakt bei 9651 Punkten. Das bedeutet ein Minus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer