checkAd

    ROUNDUP  251  0 Kommentare Verbraucherzentrale fordert Strompreissenkung im Grundtarif

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Verbraucherzentrale NRW fordert Strompreissenkungen in der sogenannten Grundversorgung, über die bundesweit mehr als ein Drittel der Haushalte ihren Strom beziehen. Der Stromeinkauf der Unternehmen an der Börse sei seit 2010 im Branchenschnitt um ein Viertel billiger geworden. Viele Versorger hätten dies aber nicht ausreichend an die Kunden weitergegeben, kritisierte die Verbraucherzentrale am Donnerstag in Düsseldorf. Die Verbraucherschützer schlagen vor, die Versorger mit einer Änderung der einschlägigen Verordnung künftig zur schnelleren Weitergabe von sinkenden Kosten zu zwingen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    11,61€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grundversorgung ist der Tarif, in dem automatisch alle Kunden landen, die nicht aktiv einen Versorgungsvertrag abgeschlossen haben. Darunter sind laut Verbraucherzentrale vielfach schutzbedürftige Menschen, denen ein Wechsel schwer fällt oder sogar unmöglich ist. Die Grundversorgung sei damit kein Tarif wie jeder andere, sondern diene in besonderer Weise der staatlichen Daseinsvorsorge, sagte der Vorstand der Verbraucherzentrale, Wolfgang Schuldzinski. Die Preise müssten deshalb in diesem Segment möglichst günstig sein und sich an den tatsächlichen Kosten orientieren.

    Die NRW-Verbraucherschützer hatten in einer Langzeituntersuchung die Strompreise aller 106 Grundversorger in NRW zwischen Ende 2010 und Juni 2014 verglichen und dabei sämtliche Steuern und staatliche Abgaben herausgerechnet. Das Ergebnis: Die von den Versorgern selbst beeinflussbaren Preisanteile für Einkauf, Vertrieb und Marge seien mit im Schnitt 8,6 Cent pro Kilowattstunde seit Dezember 2010 fast konstant geblieben. Dabei hätten sie wegen der günstigeren Beschaffung eigentlich sinken müssen, argumentieren die Verbraucherschützer.

    Ein Sprecher des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sagte, eine alleinige Analyse der Grundversorgungstarife sei wenig aussagekräftig, da die Mehrheit der Kunden inzwischen andere Tarife habe. Strom werde vielfach mehrere Jahre im Voraus eingekauft. Deshalb könnten Preisrückgänge an der Börse nicht zeitgleich an die Kunden weitergegeben werden. Die Stromunternehmen hätten den von ihnen beeinflussbaren Kostenanteil seit 2009 relativ konstant gehalten. Durch den starken Steuer- und Abgabenanstieg sei dies aber mehr als wettgemacht worden.

    In der Auswertung der Verbraucherzentrale zeigen sich große Unterschiede: Bei einigen Versorgern liegt der selbst zu gestaltende Preisanteil um 25 Prozent unter dem Branchenschnitt, bei anderen um bis zu 25 Prozent darüber. "Bei Anbietern mit hoher Unternehmensspanne sehen wir großen Erklärungsbedarf", sagte Schuldzinski. Die Verbraucherzentrale werde die Kartellbehörden einschalten, um prüfen zu lassen, ob Versorger eine marktbeherrschende Stellung für überhöhte Entgelte ausnutzen.

    Strom kostet den Bürger aktuell im Bundesdurchschnitt knapp 30 Cent pro Kilowattstunde, 2008 waren es noch 21,4 Cent. Für einen vierköpfigen Haushalt (4000 Kilowattstunden) stiegen damit die Stromkosten von rund 840 auf 1130 Euro im Jahr. Mehr als die Hälfte der Kosten sind Steuern, Abgaben und Umlagen. Allein die EEG-Umlage kostet 6,24 Cent pro Kilowattstunde./rs/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Verbraucherzentrale fordert Strompreissenkung im Grundtarif Die Verbraucherzentrale NRW fordert Strompreissenkungen in der sogenannten Grundversorgung, über die bundesweit mehr als ein Drittel der Haushalte ihren Strom beziehen. Der Stromeinkauf der Unternehmen an der Börse sei seit 2010 im Branchenschnitt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer