checkAd

    Analystenmeinung  3027  0 Kommentare
    Anzeige
    Nickelpreis dürfte 2015 im Durchschnitt bei 20.000 USD pro Tonne liegen

    Die australischen Analysten von Alto Capital gehen davon aus, dass der Nickelpreis 2015 im Schnitt bei 20.000 USD pro Tonne liegen wird. Davon könnten insbesondere in Australien tätige Unternehmen nach Ansicht der Experten profitieren.

    Die Schätzung von Alto Capital liegt um mehr als 11% über den durchschnittlich 18.000 USD pro Tonne Nickel, die bislang 2014 gezahlt wurden. Die Analysten glauben nun, dass sich die Rendite für Unternehmen, die in australischen Dollar arbeiten, noch erhöhen könnte, da dieser gegenüber dem US-Dollar abwerten dürfte.

    Alto Capital geht davon aus, dass man im kommenden Jahr nur 0,85 bis 0,87 AUD pro US-Dollar erhalten wird, was ein „Bonus“ für australische Nickelproduzenten sei. Die Lage am Währungsmarkt könne so dazu führen, dass der Umsatz der Produzenten in australischen Dollar um weitere 20% steigen könnte, hieß es.

    Vor ungefähr einem Jahr kostete eine Tonne Nickel noch weniger als 14.000 USD. Der seitdem deutlich gestiegene Preis mache es australischen Nickelexplorern wesentlich einfacher Kapital aufzunehmen, sodass die Unternehmen nach Ansicht der Analysten zumindest in den kommenden 12 Monaten mit besseren Aussichten in dieser Hinsicht rechnen können.

    Laut Alto Capital würden sich einige australische Explorer auch außerhalb des Landes nach Chancen umsehen. Seiner Ansicht nach, würde es aber reichen, Western Australia unter die Lupe zu nehmen, da dort noch gute Gelegenheiten zu finden sein. Als Beispiel nannten die Experten die Regionen von Kambalda und Leonora/Leinster sowie die Fraser Range, wo Sirius Resources (WKN A0YBAV / ASX SIR) seine spektakulären Funde gemacht hat.

    Als Begründung für den Nickelpreisanstieg dieses Jahres wurden unter anderem Spekulationen darüber, wie schnell China seine Lagerbestände aus dem Jahr 2013 aufbrauche und ob die Philippinen dem Weg Indonesiens folgen werde, den Export nicht verarbeiteten Nickelerzes zu verbieten, angeführt. Indonesien hatte sein Exportverbot Anfang des Jahres tatsächlich in Kraft gesetzt und damit die Branche überrascht.

    Derzeit würden keine neuen, großen Nickelprojekte in Betrieb gehen und die bestehenden oder möglichen Exportverbote würden dazu führen, dass sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage schneller dem Punkt nähere, an dem ein schneller Preisanstieg unausweichlich werde.
     

    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analystenmeinung Nickelpreis dürfte 2015 im Durchschnitt bei 20.000 USD pro Tonne liegen Die australischen Analysten von Alto Capital gehen davon aus, dass der Nickelpreis 2015 im Schnitt bei 20.000 USD pro Tonne liegen wird. Davon könnten insbesondere in Australien tätige Unternehmen nach Ansicht der Experten profitieren.