checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1392  2 Kommentare Verluste nach Konjunkturdaten - Zinspolitik im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Donnerstag nach Konjunkturdaten nachgegeben. Zur Wochenmitte hatte die Wall Street sich noch von ihrem jüngsten Rücksetzer erholt und wieder Kurs auf die vergangene Woche erreichten Rekorde genommen. Der Dow Jones Industrial fiel am Donnerstag um 0,99 Prozent auf 17 038,95 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,08 Prozent auf 1976,69 Punkte nach unten. Der technologielastige Index Nasdaq 100 sank um 1,50 Prozent auf 4032,80 Punkte.

    Zwar waren die Aufträge für langlebige Güter in den USA wegen eines Sondereffekts im August deutlich gesunken. Positiv sei allerdings der Anstieg ohne den Transportsektor, sagte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Auch die Auslieferungen von Investitionsgütern seien gestiegen, so dass insgesamt das positive Wachstumsszenario für die US-Wirtschaft untermauert worden sei. Das gelte auch mit Blick auf den Arbeitsmarkt. So waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche zwar moderat gestiegen, hatten damit aber für keine große Überraschung gesorgt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.618,51€
    Basispreis
    3,68
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Long
    4.827,88€
    Basispreis
    3,70
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Investoren klopfen Konjunkturdaten weiterhin auf Anzeichen ab, wann die US-Notenbank die Zinswende einleiten - also die Leitzins anheben - wird. Dieser liegt seit der Finanzkrise auf dem historischen Tiefstand zwischen 0 und 0,25 Prozent. Die Fed wollte sich zuletzt nach wie vor nicht festlegen, wann es dazu kommen wird. Fed-Chefin Janet Yellen hatte betont, der Zeitpunkt hänge von der konjunkturellen Entwicklung ab.

    Für Apple ging es um rund drei Prozent nach unten. Der Technologiekonzern zog eine Aktualisierung seines iPhone-Betriebssystems iOS wegen Beschwerden von Nutzern schnell wieder zurück. Die Version iOS 8.0.1 sollte einige Fehlfunktionen der vergangene Woche veröffentlichten neuen System-Software beheben - sorgte dabei aber selbst für neue Probleme. So beklagten sich Nutzer, ihre Telefone hätten sich nicht mehr in Mobilfunk-Netze einwählen können und der Fingerabdruck-Sensor habe nicht mehr funktioniert.

    Auch die Aktionäre des Internetkonzerns Yahoo hatten keinen Grund zur Freude. Die Papiere knickten nach einem Analystenkommentar um gut zwei Prozent ein. Die Titel des Henkel-Konkurrenten H.B. Fuller brachen um fast 15 Prozent ein. Der US-Hersteller von Industrieklebstoffen hatte die Gewinnerwartungen im abgelaufenen Geschäftsquartal verfehlt und einen überraschend schwachen Ausblick vorgelegt.

    Nachbörslich wird der Sportartikelhersteller Nike seine Quartalsbilanz veröffentlichen. Die Papiere fielen als einer der größten Verlierer im Dow Jones Industrial um 1,63 Prozent./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Verluste nach Konjunkturdaten - Zinspolitik im Fokus Der US-Aktienmarkt hat am Donnerstag nach Konjunkturdaten nachgegeben. Zur Wochenmitte hatte die Wall Street sich noch von ihrem jüngsten Rücksetzer erholt und wieder Kurs auf die vergangene Woche erreichten Rekorde genommen. Der Dow Jones …

    Disclaimer