DGAP-News
Produktlaunch in der AutoBank Gruppe: Factoring jetzt auch in Österreich
DGAP-News: AutoBank AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Produktlaunch in der AutoBank Gruppe: Factoring jetzt auch in
Österreich
01.10.2014 / 15:35
---------------------------------------------------------------------
Produktlaunch in der AutoBank Gruppe:
Factoring jetzt auch in Österreich
Wien/München, 1. Oktober 2014 - Die AutoBank AG erweitert zum 1. Oktober
2014 ihr Portfolio in Österreich um das Produkt Factoring. Damit richtet
die Bank - mit Hauptsitz in Wien - ihre Produktpalette noch stärker an den
Kundenbedürfnissen und den sich stetig verändernden Marktgegebenheiten aus.
Unter dem Markennamen adesion und in enger Zusammenarbeit mit ihrem
deutschen Tochterunternehmen, der adesion Factoring GmbH mit Sitz in
Schorndorf, bietet der Factoring-Markteinsteiger künftig sowohl echtes als
auch unechtes Factoring an. Der Produktlaunch ist zudem ein weiterer
strategischer Meilenstein auf dem Weg zum Full-Service-Finanzierer für den
Mittelstand.
Ein Markt mit großem Potenzial.
Aktuell gibt es am österreichischen Markt lediglich fünf Player, die sich
ein Marktvolumen von rund 14 Milliarden Euro teilen. Das rasante Wachstum
der zurückliegenden Jahre und das Potenzial im Bereich kleiner und
mittlerer Unternehmen (KMU) haben die AutoBank AG dazu bewogen, dieses
Geschäftsfeld auch in Österreich in die Produktpalette einzubinden. Der
Fokus liegt dabei - im Gegensatz zum Wettbewerb - ganz klar auf kleinen und
mittelständischen Unternehmen. Mit der Produkteinführung erweitert die
AutoBank AG einerseits das Portfolio an Finanzierungsinstrumenten für die
Automobilbranche. Andererseits bietet sie über diesen Objektfokus hinaus,
das Produkt auch für alle anderen factorablen Branchen an. "Der
Factoringmarkt ist in den letzten Jahren im zweistelligen Bereich
gewachsen. Gerade für KMU wird es immer schwieriger liquide Mittel zu
generieren. Dieser Trend wird sich fortsetzen, weshalb Factoring großes
Potenzial hat, mit klassischen Finanzierungsformen wie Leasing oder Kredit
in Bezug auf Akzeptanz und Stellenwert gleich zu ziehen", schätzt Andreas
Rauth, Leiter Factoring der AutoBank AG, den österreichischen
Factoringmarkt und sein Entwicklungspotenzial ein.
Know-how Transfer nach Österreich.
In Deutschland wurde das Fach-Know-how bereits seit Jahren in der adesion
Factoring GmbH mit Sitz in Schorndorf aufgebaut. Mit dem Zukauf dieses
Unternehmens zum 1. Januar 2014 wurde der nächste Schritt in Richtung
ganzheitlicher Finanzierungsangebote gemacht. "Mit unserem
Tochterunternehmen in Deutschland haben wir den perfekten Partner für eine
Produktlaunch in der AutoBank Gruppe:
Factoring jetzt auch in Österreich
Wien/München, 1. Oktober 2014 - Die AutoBank AG erweitert zum 1. Oktober
2014 ihr Portfolio in Österreich um das Produkt Factoring. Damit richtet
die Bank - mit Hauptsitz in Wien - ihre Produktpalette noch stärker an den
Kundenbedürfnissen und den sich stetig verändernden Marktgegebenheiten aus.
Unter dem Markennamen adesion und in enger Zusammenarbeit mit ihrem
deutschen Tochterunternehmen, der adesion Factoring GmbH mit Sitz in
Schorndorf, bietet der Factoring-Markteinsteiger künftig sowohl echtes als
auch unechtes Factoring an. Der Produktlaunch ist zudem ein weiterer
strategischer Meilenstein auf dem Weg zum Full-Service-Finanzierer für den
Mittelstand.
Ein Markt mit großem Potenzial.
Aktuell gibt es am österreichischen Markt lediglich fünf Player, die sich
ein Marktvolumen von rund 14 Milliarden Euro teilen. Das rasante Wachstum
der zurückliegenden Jahre und das Potenzial im Bereich kleiner und
mittlerer Unternehmen (KMU) haben die AutoBank AG dazu bewogen, dieses
Geschäftsfeld auch in Österreich in die Produktpalette einzubinden. Der
Fokus liegt dabei - im Gegensatz zum Wettbewerb - ganz klar auf kleinen und
mittelständischen Unternehmen. Mit der Produkteinführung erweitert die
AutoBank AG einerseits das Portfolio an Finanzierungsinstrumenten für die
Automobilbranche. Andererseits bietet sie über diesen Objektfokus hinaus,
das Produkt auch für alle anderen factorablen Branchen an. "Der
Factoringmarkt ist in den letzten Jahren im zweistelligen Bereich
gewachsen. Gerade für KMU wird es immer schwieriger liquide Mittel zu
generieren. Dieser Trend wird sich fortsetzen, weshalb Factoring großes
Potenzial hat, mit klassischen Finanzierungsformen wie Leasing oder Kredit
in Bezug auf Akzeptanz und Stellenwert gleich zu ziehen", schätzt Andreas
Rauth, Leiter Factoring der AutoBank AG, den österreichischen
Factoringmarkt und sein Entwicklungspotenzial ein.
Know-how Transfer nach Österreich.
In Deutschland wurde das Fach-Know-how bereits seit Jahren in der adesion
Factoring GmbH mit Sitz in Schorndorf aufgebaut. Mit dem Zukauf dieses
Unternehmens zum 1. Januar 2014 wurde der nächste Schritt in Richtung
ganzheitlicher Finanzierungsangebote gemacht. "Mit unserem
Tochterunternehmen in Deutschland haben wir den perfekten Partner für eine
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte