checkAd

     1348  0 Kommentare Zalando – der Tag danach - Seite 2

    Beim DAX dürfte es heute turbulent zugehen. Einmal wegen der EZB-Sitzung heute am frühen Nachmittag und außerdem waren die Vorgaben aus Asien und den USA heute sehr trübe. Risikobereite Anleger, die auf eine Fortsetzung dieses Trends hierzulande setzen wollen, können mit einem Knock-out-Bear-Papier zu Werke gehen. Die WKN DT65GE beispielsweise hat einen Hebel von 16. Für mutige DAX-Bullen, die eine Gegenbewegung erwarten, bietet sich dagegen das Knock-out-Bull-Papier mit der WKN UA8GLT an. Der Hebel liegt bei rund 13.

    EZB mit der nächsten Überraschung?

    Die jüngste Euro-Schwäche kommt der EZB sicher gelegen, verbessert eine schwache Währung doch die Exportchancen der Unternehmen in Europa. Wird sich die EZB daher heute bei ihrer Zinsentscheidung zurückhalten? Bei ihrer letzten Sitzung hatte sie die Anleger noch mit einer Leitzinssenkung überrascht. Die jüngsten Wirtschaftsdaten geben der EZB allerdings Spielraum für weitere lockere geldpolitische Maßnahmen. So sank die Inflationsrate auf 0,3 Prozent und liegt damit meilenweit unter der Zielmarke von zwei Prozent. Die größte Spannung dürfte aber bei den Asset Backed Securities (ABS) aufkommen, die die EZB in einem ersten Lockerungsschritt aufkaufen will. Die Gefahr hierbei ist der Aufkauf von ABS-Papieren aus Griechenland und Zypern, da diese auf Ramschniveau bewertet werden. Die EZB könnte damit zu einer Bad Bank werden. Wir werden heute ein Live-Webinar zur EZB-Sitzung halten und die Auswirkungen der Entscheidung direkt kommentieren. Anmelden können Sie sich für das kostenfreie Webinar hier.

    Starker US-Arbeitsmarkt

    Zum sechsten Mal in Folge verbuchte der private Arbeitsmarkt einen monatlichen Zuwachs von mindestens 200.000 Stellen. Im September waren es genau 213.000, etwas mehr als die erwarteten 209.000 Arbeitsplätze. Der Zuwachs war diesmal breit gestreut, aus fast allen Wirtschaftssektoren. Damit fällt der Blick auf den morgigen Freitag, an dem der große Arbeitsmarktbericht der US-Wirtschaft für September ansteht. Es werden ebenfalls robuste Zahlen erwartet: 220.000 nach zuvor 142.000 Stellen im August, was allerdings recht schwach war.

    Weitere Daten des Tages

    Neben der EZB-Zinsentscheidung heute sind auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus den USA von Bedeutung, die um 14.30 Uhr veröffentlicht werden. Die Zahlen hatten in den vergangenen Monaten wiederholt darauf hingewiesen, dass sich die Unternehmen mit Entlassungen merklich zurückhalten. Stark im Fokus der Investoren werden die Aufträge für die US-Industrie stehen. Sie werden um 16 Uhr bekannt gegeben. Wegen sehr starker Orders aus dem Luftfahrtsektor waren die Industrieaufträge im Juli um 10,5 Prozent gegenüber dem Vormonat nach oben geschossen. Für August wird ein Rückgang um 7,3 Prozent erwartet.

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Zalando – der Tag danach - Seite 2 Die Damen und Herren, die gestern um kurz vor 12 die Kartons vor der Frankfurter Wertpapierbörse zusammenpackten, sahen nicht unbedingt so aus, als wären sie vom Börsengang ihres Unternehmens restlos begeistert gewesen. Womöglich war ihnen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer