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    OTS  350  0 Kommentare BMW Group / BMW Group verzeichnet auch im September Absatzzuwachs (FOTO)

    BMW Group verzeichnet auch im September Absatzzuwachs (FOTO)

    München (ots) -

    September-Absatz steigt um 5,3% auf 199.799 Fahrzeuge

    Auslieferungen per September plus 6,5% auf 1,53 Mio. Fahrzeuge

    BMW i3 überschreitet beim Absatz Marke von 10.000 Einheiten

    Die Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce legten

    auch im September zu und verzeichneten eine neue Bestmarke in diesem

    Monat. Insgesamt wurden 199.799 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein

    Anstieg um 5,3% im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres

    (Vj. 189.664). In den ersten neun Monaten des Jahres wurde mit

    1.529.880 (Vj.: 1.436.166/+6,5%) Fahrzeugen ebenfalls ein neuer

    Höchstwert in diesem Zeitraum erzielt.

    "Wir konnten trotz des volatilen Umfelds unseren Absatz im

    September wie auch in den ersten neun Monaten in Europa, Asien und

    Amerika steigern und dabei eine neue Bestmarke erzielen", sagte Ian

    Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

    BMW. "Unsere BMW i Fahrzeuge kommen bei den Kunden hervorragend an.

    So haben wir beim BMW i3 nun die Marke von 10.000 Fahrzeugen seit

    Jahresbeginn übertroffen und seit dem Marktstart im Sommer vom BMW i8

    bereits 341 Automobile verkauft. Auch die anderen Modelle, die wir

    innerhalb der vergangenen Monate auf den Markt gebracht haben, stoßen

    auf hervorragende Resonanz. Wir gehen fest davon aus, dass der im

    September gestartete BMW 2er Active Tourer zukünftig für weiteren

    Rückenwind sorgt und wir mit dem dynamischsten Fahrzeug in diesem

    Segment zahlreiche neue Kunden gewinnen."

    Der weltweite Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im

    September um 6,1% auf insgesamt 167.584 Automobile (Vj. 158.017). Per

    September legten die globalen Auslieferungen mit 1.319.492

    Automobilen um 9,1% zu (Vj. 1.209.584). Vom BMW 2er Cabrio und Coupé

    wurden per September 19.941 Fahrzeuge abgesetzt. Der Absatz des BMW

    3er legte seit Jahresbeginn um 3,7% zu (349.930/Vj. 337.544). Vom BMW

    4er wurden in diesem Jahr bislang 81.876 Automobile an Kunden

    ausgeliefert, während der BMW 5er einen Zuwachs von 2,8% verzeichnete

    (278.479/Vj. 270.904). Bei den Kunden weiterhin sehr beliebt ist der

    neue BMW X5. Das Erfolgsmodell konnte den Absatz in den ersten neun

    Monaten des Jahres um 34,2% auf 104.997 (Vj. 78.247) Automobile

    steigern. Der Absatz von BMW i beläuft sich im laufenden Jahr bislang

    auf insgesamt 10.540 Fahrzeuge, davon 10.199 BMW i3 und 341 BMW i8.

    Mit 31.871 verkauften Fahrzeugen konnte sich die Marke MINI im

    Vergleich zum September des Vorjahres erneut steigern (Vj.

    31.314/+1,8%). "Wir haben bei MINI einen neuen Absatz-Bestwert für

    den Monat September erzielt. Damit liegen wir auf Kurs, das

    Rekordniveau des vergangenen Jahres bei den Auslieferungen auch 2014

    zu erreichen", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der

    BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce Motor Cars und Aftersales.

    Die Verkaufszahlen der neuen MINI Generation, die im Frühjahr 2014

    auf den Markt kam, kletterten im September um 18,2% (15.337/Vj.

    12.977). In den ersten neun Monaten liegt der Absatz der Marke MINI

    wegen des Modellwechsels mit 207.529 Einheiten noch unter dem Niveau

    des Vorjahres (224.282/-7,5%).

    Rolls-Royce Motor Cars bleibt auf Kurs zu einem weiteren

    Rekordjahr in 2014. Im Zeitraum von Januar bis September konnten

    2.859 Kunden die Schlüssel zu einem Phantom, Ghost oder Wraith

    entgegennehmen (Vj.2.300/+24,3%). Rolls-Royce verzeichnet eine starke

    Nachfrage nach allen Modellen, einschließlich hoher Auftragseingänge

    für das neueste Modell des Luxus-Automobilherstellers, den Ghost

    Series II, der ab dem vierten Quartal 2014 an die ersten Kunden

    ausgeliefert werden wird.

    Auch BMW Motorrad ist auf einem guten Weg. Insgesamt wurden im

    September 9.991 Motorräder und Maxi-Scooter (Vj. 9.264/+7,8%) an

    Kunden ausgeliefert. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden

    insgesamt 100.217 Fahrzeuge verkauft (Vj. 93.154). Dies entspricht

    einem Zuwachs von 7,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum ersten

    Mal in der Geschichte von BMW Motorrad stieg die Zahl der

    Auslieferungen in den ersten drei Quartalen auf über 100.000

    Einheiten.

    Die BMW Group verzeichnete im September Absatzzuwächse in allen

    großen Vertriebsregionen; dieser nachhaltige positive Trend spiegelt

    sich in den Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres wider.

    In Asien wurden im September insgesamt 56.429 Fahrzeuge der Marken

    BMW und MINI verkauft, eine Zunahme um 4,5% gegenüber dem

    Vergleichsmonat des Vorjahres (54.014). Seit Jahresbeginn stiegen die

    Absatzzahlen in der Region gegenüber dem Vorjahr um 14,2% und

    belaufen sich auf 481.266 ausgelieferte BMW und MINI Fahrzeuge (Vj.

    421.456). Per September nahm der Fahrzeugabsatz auf dem chinesischen

    Festland um 17,9% zu (335.863/Vj. 284.964), und auch Südkorea

    verzeichnet mit einem Plus von 13,8% ein prozentual zweistelliges

    Wachstum (33.476/Vj. 29.409).

    Gestiegene Absatzzahlen verzeichnete die BMW Group auch in

    Amerika.

    Dort wurden im September insgesamt 37.882 Fahrzeuge der Marken BMW

    und MINI an Kunden verkauft (Vj. 36.889/+2,7%). In den ersten neun

    Monaten erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge dort um

    3,7% auf 337.077 (Vj. 325.078). Die USA erwiesen sich per September

    mit insgesamt 275.779 verkauften Fahrzeugen (Vj. 262.200/+5,2%) als

    größter Wachstumstreiber in der Region. Der Absatz in Mexiko erhöhte

    sich seit Beginn des Jahres um 5,8% (10.613/Vj. 10.028).

    Die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Europa

    erreichten ebenfalls einen neuen September-Höchststand. In dieser

    Region wurden 99.585 Einheiten verkauft (Vj. 93.062/+7,0%). In den

    ersten neun Monaten 2014 erhöhte sich der Gesamtabsatz um 3,4%

    (662.836/Vj. 641.183). In fast allen europäischen Märkten nahmen die

    Absatzzahlen seit Jahresbeginn zu. In Skandinavien kletterten die

    Fahrzeugauslieferungen seit Beginn des Jahres um 11,6% auf 30.630 BMW

    und MINI Fahrzeuge (Vj. 27.455). Die südeuropäischen Märkte erholen

    sich weiter. So stiegen die Auslieferungen in Spanien um 11,9%

    gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (28.393/Vj. 25.374).

    Der Mittlere Osten bleibt in diesem Jahr weiterhin ein wichtiger

    Wachstumstreiber für die BMW Group. In den ersten neun Monaten wurden

    mit 22.786 Fahrzeugen 21,0% mehr BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert als in den drei ersten Quartalen des Vorjahres (18.835).

    Im Monat September erhöhte sich der Absatz in der Region um 20,6% und

    erreichte 2.340 Einheiten (Vj. 1.941).

    BMW Group Absatz im/per September 2014 auf einen Blick

    Sept. 2014 Vgl. zum Per Sept. Vgl.

    Vorjahr 2014 zum Vorjahr

    BMW Group Automobile 199.799 +5,3% 1.529.880 +6,5%

    BMW 167.584 +6,1% 1.319.492 +9,1%

    MINI 31.871 +1,8% 207.529 -7,5%

    Rolls-Royce Motor Cars 344 +3,3% 2.859 +24,3%

    BMW Motorrad 9.991 +7,8% 100.217 +7,6%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern.Das Ergebnis

    vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. Euro, der

    Umsatz auf rund 76,06 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte

    das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    BMW Group Unternehmenskommunikation

    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

    Telephone: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

    Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

    Telephone: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418

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