checkAd

     809  0 Kommentare Offshore-Industrie will wieder Milliarden in Windkraft investieren

    BREMEN (dpa-AFX) - Die Flaute in der deutschen Offshore-Industrie könnte bald zu Ende sein. Nachdem die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Sommer die Unsicherheit aus dem Markt genommen habe, seien bereits Entscheidungen für Neuinvestitionen von mehr als drei Milliarden Euro getroffen worden, sagte der Geschäftsführer des Branchennetzwerks WAB, Ronny Meyer, am Montag in Bremen. Weitere sieben Milliarden sollen folgen. "Die Zuversicht und das Vertrauen in die Offshore-Windenergie und die Politik ist zurückgekehrt". Zuvor hatten sich Vertreter der Branche zu einem Gespräch mit dem Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (beide SPD) im Bremer Rathaus getroffen.

    Alle drei betonten die Bedeutung des Netzausbaus. "Windparks ohne eine Verbindung zum allgemeinen Stromnetz machen keinen Sinn", sagte Weil. Die Bundesregierung solle hier für Tempo sorgen. Außerdem müsse Planungssicherheit für die Zeit nach 2020 geschaffen werden, wenn das jetzige Ausbauziel erreicht sei, sagte Böhrnsen. Das dürfe nicht aufgeschoben werden, weil Offshore-Windparks eine lange Vorlaufzeit hätten. Das Land halte am Bau des Offshore-Terminals in Bremerhaven fest, betonte der Bürgermeister./moe/DP/mmb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Offshore-Industrie will wieder Milliarden in Windkraft investieren Die Flaute in der deutschen Offshore-Industrie könnte bald zu Ende sein. Nachdem die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Sommer die Unsicherheit aus dem Markt genommen habe, seien bereits Entscheidungen für Neuinvestitionen von mehr als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer