checkAd

     8392  0 Kommentare Paion kommt mit Wucht zurück! Jetzt folgen klare Worte!

    Der Markt beginnt sich zu sortieren. Konzerne mit guten Ergebnissen werden auch mal wieder belohnt, so wie heute früh Daimler. Doch auch abgestürzte Hoffnungsträger wie Paion feiern ihr Comeback, die Aktie schießt am Dienstag zweistellig nach oben – die Begründung siehe unten. Am Gesamtmarkt bleibt die Volatilität erhalten und mancher wundert sich über den schlechten ZEW-Index. Kurz als Hinweis – dieser wird unter Börsenprofis erhoben. Wie wäre Ihre Stimmung, wenn Sie seit vier Wochen fast täglich fallende Kurse sehen würden? Wir sehen den ZEW eher als NACHLÄUFER des Aktienmarkts, weniger als guten Vorlaufindikator. Wobei – eigentlich doch. Denn schauen wir uns das Ergebnis von heute mal an. Die Börsenprofis bewerten die Aussichten für die deutsche Konjunktur (hier die US-Konjunktur in der Analyse) so schlecht wie seit November 2012 nicht mehr. Das Barometer fiel im Oktober um 10,5 auf minus 3,6 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Zentrum für Wirtschaftsforschung (ZEW)  zu seiner Umfrage unter 223 Anlegern und Analysten mitteilte. Das ist bereits der zehnte Rückgang in Folge. Ökonomen hatten mit einem Wert von plus 1,0 gerechnet.

    Börse_Konjunktur_Hafen2“Die ZEW-Finanzmarktexperten gehen mittelfristig von einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage in Deutschland aus”, sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest. Geopolitische Spannungen und die unerwartet schwache Konjunkturerholung “in Teilen der Eurozone sorgen weiterhin für Verunsicherung und trüben die deutschen Wachstumsaussichten ein”.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.386,96€
    Basispreis
    41,09
    Ask
    × 8,94
    Hebel
    Long
    33.860,28€
    Basispreis
    4,09
    Ask
    × 8,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt enttäuschende Daten von Aufträgen, Produktion und Außenhandel hätten den Pessimismus wohl verstärkt, sagte Tuest. Die Börsianer bewerteten auch die aktuelle Lage schlechter.

    Das Barometer für die aktuelle konjunkturelle Lage in Deutschland fiel um 22,2 auf 3,2 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit Juni 2010. Hier hatten Ökonomen mit 18 Zählern gerechnet.

    DAX auf 5 Jahre

    DAX auf 5 Jahre

    So weit, so schlecht. Wir schauen aber mal zurück auf den DAX im Juni 2010 und stellen folgendes fest: Das damals ebenso verheerende Ergebnis war der Auftakt für eine Stabilisierung am Markt, die wenige Monate später in eine deutliche Kursrally überging. Gestoppt wurde sie 2011 durch die Sorgen um Griechenland – eine Sondersituation – ehe es weiter nach oben Richtung 10.000 ging. Den ZEW also überzubewerten oder ihn gar als Startsignal zu interpretieren, könnte falsch sein. Übrigens – letztmalig im Minus war der ZEW im November 2011. Lust auf einen Blick, was unmittelbar danach beim DAX passierte?

    In unseren Webinaren erwähnten wir ihn seit Januar regelmäßig, ebenso wie den Ifo, jedoch eher als Vorläufer, genauso wie den Bankenindex. Unter der Oberfläche gibt es schon Hoffnungszeichen, viel schlimmer wäre, käme der DAX-Absturz im Oktober 2014 parallel zu einem noch guten ZEW. Doch davon kann eben keine Rede sein. Es kann noch ein gutes Stück abwärts gehen Richtung 8.000 Punkte, doch positiv stimmt, dass von der notwendigen Korrektur immerhin schon fast 14 Prozent geschafft sind, das ist nicht wenig ausgehend von 10.050 Punkten.

    Zurück zu Paion: Der Grund für die Kursrally am Dienstag Morgen ist die Hoffnung auf eine positiv verlaufende Telefonkonferenz am Nachmittag. Denn darüber hinaus gibt es ehrlicherweise keine neuen Nachrichten, aber eine Menge Spekulationen. Bleiben wir bei den Fakten und nehmen die Pressemitteilung im Wortlaut:

    Paion

    Paion

    Das Specialty Pharma Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) veranstaltet heute um 16 Uhr MESZ (15:00 Uhr BST, 10:00 Uhr EDT) eine erläuternde Telefonkonferenz im Zusammenhang mit der am Freitag den 10. Oktober veröffentlichten Ad-hoc-Meldung zum Projektstatus von Remimazolam in Japan. Der Vorstand der PAION AG wird den aktuellen Stand der Diskussion mit dem japanischen Partner ONO Pharmaceutical erläutern. Die Telefonkonferenz startet zunächst in englischer Sprache und wird ab 16:45 Uhr in deutscher Sprache fortgeführt. Zur Teilnahme an der englischen Telefonkonferenz um 16 Uhr wählen Sie bitte aus Deutschland +49 (0) 69 7104 45598. Geben Sie nach der Anforderung das Passwort “PAION English” an. Parallel zur Telefonkonferenz wird eine Präsentation per Webcast zur Verfügung gestellt. Zur Teilnahme klicken Sie bitte auf den folgenden Link: www.meetingzone.com/presenter?partCEC=4456014

    Wer an Paion interessiert ist, kann sich also ab 16 Uhr live informieren und hoffentlich die erwartet klaren Worte hören. Wir werden im Webinar ab 19 Uhr zusammenfassen, welche news es gibt.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Paion kommt mit Wucht zurück! Jetzt folgen klare Worte! Der Markt beginnt sich zu sortieren. Konzerne mit guten Ergebnissen werden auch mal wieder belohnt, so wie heute früh Daimler. Doch auch abgestürzte Hoffnungsträger wie Paion feiern ihr Comeback, die Aktie schießt am Dienstag zweistellig nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer