checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1600  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Unbeachtet der taubenhaften Töne des letzten FED Meetings und dem damit verbundenen kurzzeitigen Rückenwinds, fielen die meisten weltweiten Aktienbenchmarks in der vergangenen Woche. Die enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus Deutschland vermehrten die Sorgen um Europas Wirtschaft und belasteten erkennbar die Stimmung der Investoren. Nach den taubenhaften Tönen der FED wertete der US Dollar ab, was zu moderaten Gewinnen von Gold und anderen Rohstoffsektoren führte. Die Hauptausnahme innerhalb der Rohstoffe waren die Energiewerte, wo das üppige Angebot auf der Performance lastet. Nach den enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China des vergangenen Monats, werden in dieser Woche das chinesische Kreditwachstum, die Inflation und das Wachstum der Reserven genau betrachtet.

     

    Rohstoffe

    Rohstoffe am Wendepunkt angekommen?

    Die meisten Rohstoffpreise konnten sich in der vergangenen Woche erholen, was in verschiedenen Commodity ETCs Kapitalzuflüsse nach sich zog. Gold-ETPs sahen erstmals seit einem Monat nach dem gemäßigten Sitzungsprotokoll der FED wieder Kapitalzuflüsse, da sich die taubenhaften Aussagen schwächend auf den USD auswirkten. Enttäuschende Daten aus Deutschland haben unterdessen das Interesse an realen defensiven Anlagen wiederaufleben lassen.

    Wie oben bereits erwähnt, sahen Gold-ETPs erstmals wieder Zuflüsse seit nunmehr fünf Wochen. Nach der Veröffentlichung des FED-Protokolls und einem schwächeren Dollar stieg der Goldpreis um 1,2% aus der Dollarperspektive. Gold-ETPs konnten so Zuflüsse von 18,3 Millionen US-Dollar verbuchen. Da sich der Goldpreis derzeit Nahe der Grenzproduktionskosten befindet und sich die spekulativen Short-Positionierungen im Futures-Markt nahe Ihrem Allzeithoch befinden, könnte die letztwöchige Erholung zu einer Rallye aufgrund der Deckung dieser Shortpositionen führen und so den Aufwärtstrend unterstützen.  

    Zusätzlich zu den ohnehin schwachen europäischen Wirtschaftsdaten haben schwache Daten aus Deutschland den fragilen Zustand der Euro-Zone bestätigt, was eine noch stärkere Lockerung der europäischen Zentralbank zur Folge haben könnte. Dies wiederum könnte die Nachfrage nach Gold als Währungsersatz verstärken. Ebenso könnte die physische Nachfrage nach Gold einen saisonalen Schub aufgrund der bevorstehenden indischen Diwali Feierlichkeiten, am 23. Oktober erfahren.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities EIN VORÜBERGEHENDER RÜCKSCHLAG DER WELTWEITEN ERHOLUNG