checkAd

    Weizen  1100  0 Kommentare Zeit zum Zwischenspurt

    Das USDA meldete einen geringeren globalen Bestand als erwartet, da auch der Verbrauch durch den niedrigen Preis stieg. Daten und Chart deuten in eine Richtung. Somit stieg der Weizenpreis zuletzt an. Setzt sich die Erholung fort, kann sich mit einem Mini Future Long eine Chance von 85 Prozent ergeben.

    Obwohl der Oktober-Report der US-Landwirtschaftsbehörde (USDA) seine Erwartungen an die weltweite Weizenernte erwartungsgemäß noch einmal auf 721,1 Mrd. Tonnen (September 719,9 Mrd.) erhöhte, weil die Erntemengen in der Europäischen Union und der Ukraine wohl höher als erwartet ausfallen werden, verringerte sich in der aktuellen Prognose der globale Bestand überraschend um zwei Prozent auf 192,6 Mrd. Tonnen (September 196,4 Mrd.). Grund für den Rückgang ist der derzeit niedrige Weizenpreis, wodurch ebenfalls der Verbrauch des Getreides auf einen Rekordwert von 714,1 Mrd. Tonnen (September 710,0 Mrd.) ansteigen werde.

    Wende bei Weizen

    Dies führte in den letzten Tagen zu einem Anstieg beim Weizenpreis, da vor allem die steigende Produktion schon ausreichend eingepreist schien. Der steigende Weizenpreis hatte neben den fundamentalen allerdings auch charttechnische Gründe. Nachdem die Notierungen Ende September an der Unterseite des langfristigen Abwärtstrends mit 470 US-Cent ein Tief erreichten, erholten sie sich an den folgenden Tagen und notierten dadurch wieder über der neuralgischen Marke von 500 US-Cent, um welche der aktuell unentschlossene Preis zuletzt schwankte. Geht es nach oben, könnte das bis zu den Hochs von August bei 562 und 572 US-Cent reichen.

    Weizen (Tageschart in US-Cent):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ5LPB) können risikobereite Anleger, die von der weiteren Erholung bei Weizen ausgehen, mit einem Hebel von 6,9 überproportional von steigenden Kursen profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 10,7 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 483 US-Cent platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 0,36 Euro.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ5LPB
      Akt. Kurs: 0,56 – 0,57 Euro
      Basispreis: 436,90 US-Cent
      KO-Schwelle: 451,80 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Weizen
      Kursziel: 1,05 Euro
      Kurschance: 85 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Zeit zum Zwischenspurt Das USDA meldete einen geringeren globalen Bestand als erwartet, da auch der Verbrauch durch den niedrigen Preis stieg. Daten und Chart deuten in eine Richtung. Somit stieg der Weizenpreis zuletzt an. Setzt sich die Erholung fort, kann sich mit …