checkAd

     717  0 Kommentare Neuer EU-Kommissar will Gaseinkauf aus Russland bündeln

    STRASSBURG/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der designierte EU-Kommissar für die Energieunion, Maros Sefcovic, will den Gaseinkauf der EU aus Russland bündeln. "Wir müssen gemeinsame Einkäufe von Gas sondieren", sagte der Slowake am Montagabend bei seiner Anhörung im Europaparlament in Straßburg. Natürlich müssten dabei die Regeln zum Wettbewerb und die Vorgaben der Welthandelsorganisation WTO beachtet werden, "aber ich denke, wir sollten es versuchen". Damit vertritt Sefcovic eine andere Meinung als der scheidende Energiekommissar Günther Oettinger, der dieses Vorhaben sehr kritisch sieht.

    Solch ein von Polen gefordertes Bündnis könnte die Abhängigkeit der EU vom russischen Gas und dem russischen Monopolisten Gazprom reduzieren. Russland könnte nicht mehr ein Land gegen das andere ausspielen und die heute sehr unterschiedlichen Preise würden sich im Wettbewerb angleichen. Zum weiter schwelenden Gasstreit mit Russland sagte der designierte Vizepräsident der EU-Kommission: "Russland versucht immer, die Gasversorgung als politische Waffe gegen die Ukraine einzusetzen. Das können wir nicht akzeptieren."

    Sefcovic musste sich wegen des Umbaus der neuen EU-Kommission einer zweiten Befragung stellen. Denn die slowenische Kandidatin für die EU-Kommission, Alenka Bratusek, hatte ihre Kandidatur als Kommissarin für die Energieunion zurückgezogen. Da Sloweniens Ersatzkandidatin Violeta Bulc für Verkehr zuständig sein soll - ursprünglich das Ressort von Sefcovic - wechselt Sefcovic in den Bereich Energieunion.

    Jedes der 28 EU-Länder ist in der EU-Kommission vertreten. Am 1. November soll die neue EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker ihr Amt antreten. Vorher muss das Europaparlament dem Personalpaket noch zustimmen - dies könnte schon am Mittwoch geschehen./mt/wdw/DP/he

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neuer EU-Kommissar will Gaseinkauf aus Russland bündeln Der designierte EU-Kommissar für die Energieunion, Maros Sefcovic, will den Gaseinkauf der EU aus Russland bündeln. "Wir müssen gemeinsame Einkäufe von Gas sondieren", sagte der Slowake am Montagabend bei seiner Anhörung im Europaparlament in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer