checkAd

    EU-Bankenabgabe  304  0 Kommentare Kleine Institute werden entlastet

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bei der Finanzierung des europäischen Notfalltopfes zur Bankenabwicklung werden kleine Banken und Sparkassen entlastet. Diese Geldhäuser sollen nur Pauschalbeträge als Abgabe zahlen. Das hat die EU-Kommission am Dienstag vorgeschlagen. Der Beitrag richtet sich nach der Größe und dem Risikoprofil einer Bank. Institute mit einer Bilanzsumme von unter einer Milliarde Euro sollen zwischen 1000 und 50 000 Euro jährlich zahlen. Der geplante Abwicklungsfonds soll 2016 starten und von den Banken innerhalb von acht Jahren mit rund 55 Milliarden Euro befüllt werden. Steht eine Bank vor der Pleite, kann sie aus dem Topf Geld für die Sanierung oder Schließung erhalten. Dies schont Europas Steuerzahler und ist Teil der Bankenunion./mt/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Bankenabgabe Kleine Institute werden entlastet Bei der Finanzierung des europäischen Notfalltopfes zur Bankenabwicklung werden kleine Banken und Sparkassen entlastet. Diese Geldhäuser sollen nur Pauschalbeträge als Abgabe zahlen. Das hat die EU-Kommission am Dienstag vorgeschlagen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer