APM Gold  364 Monatskommentar Gold und Goldaktien Mai 2014

Überblick
Im Mai notierte der Edelmetallsektor schwächer. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index gaben -6,6% nach, der MV Junior Gold Mines Index -8,01%, Gold -3,24%, Silber -2,0% (alle Werte in USD).

Technik
Die Kurse im Goldsektor tendieren seit knapp einem Jahr innerhalb einer breiten Konsolidierungszone, aktuell eher in dessen unteren Bereich. Verschiedene Sentiment-Indikatoren nähern sich den Tiefstständen, welche im vergangenen Juni und Dezember das jeweilige lokale Tief markierten. Positiv zu werten ist die relative Stärke einzelner kleineren Minentitel, welche durch Übernahmen und Übernahmephantasien begründet wird.

Global Macro
Wie in so vielen Monaten zuvor, wurde der breite Kapitalmarkt von den Handlungen der Zentralbanken entscheidend beeinflusst, in diesem Fall durch die europäische EZB. Diese reagierte dabei auf das nachlassende Tempo der Geldentwertung in der Eurozone, gemessen an den breiten Preisindices. Der Zinssatz für Bankeinlagen bei der Zentralbank wurde dabei auf negative 0,1% gesenkt, die Anreize für neue Kreditvergabe damit weiter angehoben. Konnten die Banken bisher ihre Reserven bei der Zentralbank nahezu risikolos „parken“ und etwas Geld dabei verdienen, müssen sie fortan für dieses Recht bezahlen.

Diese Maßnahme passt in das mechanistische Bild der Wirtschaft der Zentralbanken. Wenn nur genügend Geld verliehen und ausgegeben wird, dann kann sich die Wirtschaft früher oder später ohne unterstützende Maßnahmen durch Fiskal- und Geldpolitik selbständig „tragen“. Gerne werden auch weitere Begriffe aus der Mechanik zur Beschreibung der Prozesse eingesetzt, beispielsweise „Wirtschaft ankurbeln“ oder das englische „to reach escape velocity“. Fallende Preise und nachlassende Geldentwertung werden dabei negativ eingestuft, da das kritische Geld ausleihen und ausgeben angeblich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird und überschuldete Akteure bestehende Kredite nicht bedienen können.

Deshalb also diese jüngste Maßnahme, ergänzt durch verschiedene weitere Details. Da per se keine neuen kreditwürdigen Geldabnehmer geschaffen werden, wird sich die Kapitalfehlallokation weiter verschärfen und das bestehende produktive Kapital weiter verringern. In der Regel wird das neu geliehene und geschaffene Geld dort eingesetzt, wo zuletzt die Gewinnmöglichkeiten am größten waren, bzw. die Preise am schnellsten angestiegen sind. Im aktuellen Umfeld sind das die Aktien- und Anleihenmärkte und die Immobilien ausgewählter Regionen, in der Folge tendieren die Zinsen für Sparer (noch) näher gegen Null und das Eigenheim für die junge Familie wird (noch) unbezahlbarer.



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Mai 2014 Wie in so vielen Monaten zuvor, wurde der breite Kapitalmarkt von den Handlungen der Zentralbanken entscheidend beeinflusst, in diesem Fall durch die europäische EZB. Diese reagierte dabei auf das nachlassende Tempo der Geldentwertung in der Eurozone, gemessen an den breiten Preisindices. Der Edelmetallsektor notierte schwächer.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Mai 2014 Seite 1 - 10.06.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile