Spirituosenkonzern Pernod Ricard kann wieder zulegen
PARIS (dpa-AFX) - Der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard hat im ersten Geschäftsquartal zurück auf den Wachstumspfad gefunden. Der Umsatz stieg im Zeitraum Juli bis September um ein Prozent auf 2,04 Milliarden Euro, wie die Gesellschaft am Donnerstag in Paris mitteilte. Damit traf Pernod in etwa die Schätzungen der Analysten. Organisch, also aus eigener Kraft und ohne Währungseffekte, legte Pernod um zwei Prozent zu.
Wachsen konnte der Spirituosenkonzern in Asien mit 5 Prozent, während in Europa die Geschäfte um 2 Prozent schrumpften. Im laufenden Geschäftsjahr rechnen die Franzosen mit einem organischen Wachstum beim operativen Gewinn (Ebit) von 1 bis 3 Prozent. "Beim Umsatz erwarten wir eine allmähliche Verbesserung, auch wenn das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt", sagte der stellvertretene Chef Alexandre Ricard. Ricard soll im Januar das Ruder bei Pernod übernehmen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (bis Ende Juni) gaben die Erlöse noch um sieben Prozent auf 7,95 Milliarden Euro nach, hauptsächlich aufgrund von Währungseffekten. Vor allem in China hatte Pernod Probleme. Besonders Edelmarken werden in China nicht mehr so stark nachgefragt, seitdem die Regierung ihren Beamten untersagt hat, teure Geschenke - oft in Form von Spirituosen - anzunehmen./stk/men/stb