checkAd

    Kooperation zweier Internetgiganten  2069  0 Kommentare Apple Pay goes AliPay? - Alibaba flirtet mit Apple

    Wenn zwei Internetgiganten sich zusammentun, dann könnte das eine Kooperation der Superlative werden. Im Segment der Bezahldienste kündigt sich gerade eine solche Zusammenarbeit an. Alibaba wirbt offen um Apple – und Apple flirtet mit.

    Das „Wall Street Journal“ lud am Montag nach Kalifornien zu einer Technologiekonferenz. Unter den Gästen: Jack Ma, Gründer und CEO der Alibaba Group. Jenes chinesische Unternehmen, das vor Kurzem mit dem größten Börsengang aller Zeiten für Furore sorgte. Seit dem fulminanten Börsenstart im September ging es für die Alibaba-Aktie um 44 Prozent nach oben. Kein Wunder also, dass Alibaba derzeit vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Und so machte Jack Ma auf jener Konferenz eindeutige Offerten an einen anderen Internetgiganten – Apple.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    194,51€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    170,74€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kooperation könnte sich für beide lohnen

    Alibaba sei an einer Zusammenarbeit mit Apple im Bereich Bezahldienste interessiert, erklärte Ma: „Ich hoffe, dass wir etwas zusammen machen können.“ Alibaba verfügt mit AliPay bereits über einen eigenen Bezahldienst. Rund 78 Prozent des Umsatzes des Alibaba Marktplatzes Taobao werden über das chinesische Pendant zu PayPal abgewickelt. Ein Erfolg Alibabas ohne AliPay ist kaum denkbar. Der Bezahldienst könnte für Alibaba deshalb der alles entscheidende Schlüssel zum Erfolg sein, mutmaßte wallstreet:online (Lesen Sie hierzu: AliPay entscheidet über das Schicksal Alibabas – Anleger Vorsicht!). Insofern wäre eine Kooperation mit Apple durchaus lukrativ für den chinesischen Internetgiganten.

    Doch auch für Apple könnte sich eine Zusammenarbeit lohnen, denn Apples Bezahldienst Apple Pay steckt noch in den Kinderschuhen. Eine Starthilfe aus dem Hause Alibaba käme daher gerade recht. Das weiß wohl auch Apple-Chef Tim Cook, der die Avancen sodann erwiderte. Er werde sich in dieser Woche mit Ma treffen, um über mögliche Partnerschaften zu sprechen, kündigte Cook laut  „Wall Street Journal Deutschland“ im Verlauf der Konferenz an und fügte hinzu: Alibaba habe alle Eigenschaften eines Unternehmens, mit dem sich Apple gerne zusammentun würde.

    Und was wird aus PayPal?

    Die Annäherung der beiden Internetgiganten dürfte die Branche aufhorchen lassen. Zumal sowohl Apple als auch Alibaba zuletzt mit PayPal in Verbindung gebracht wurden. Seit dem angekündigten Börsengangs und der möglichen Abspaltung vom Mutterkonzern Ebay brodelt die Gerüchteküche und heizt die Spekulationen um einen möglichen Käufer von PayPal an. Wie wallstreet:online berichtete, könnte PayPal Apples Bezahldienst mit einem Schlag zur Monopolstellung verhelfen, Alibaba wiederum könnte die beiden Klone vereinigen und so den Einstieg in den lukrativen amerikanischen Markt vorbereiten (Lesen Sie hierzu: Siegeszug der Fintechs – Ist das traditionelle Bankengeschäft am Ende?). Klar, dass ein Kauf von PayPal auch auf der Konferenz ein Thema war. Alibaba-Gründer Ma reagierte jedoch verhalten auf die Frage nach einem Interesse Alibabas. Er habe sein AliPay, lautete seine zögerliche Antwort. 

    5-Tage-Chart Alibaba





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kooperation zweier Internetgiganten Apple Pay goes AliPay? - Alibaba flirtet mit Apple Wenn zwei Internetgiganten sich zusammentun, könnte das eine Kooperation der Superlative werden. Im Segment der Bezahldienste kündigt sich eine solche Zusammenarbeit an. Alibaba wirbt offen um Apple – und Apple flirtet mit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer