checkAd

    Aktien Asien  573  0 Kommentare Uneinheitlich - Starke China-Werte dank Konjunkturoptimismus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienbörsen haben am Dienstag keine klare Richtung eingeschlagen. Während die Märkte in Japan und Indien und Australien mehrheitlich nachgaben, schlossen die Börsen in Festland-China und Hongkong mit deutlichen Gewinnen. Der Stoxx 600 Asia/Pacific sank zuletzt um 0,04 Prozent auf 141,52 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.867,72€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,79
    Hebel
    Short
    42.661,23€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Tokioter Nikkei 225 verlor vor einer Sitzung der japanischen Notenbank 0,38 Prozent auf 15 329,91 Punkte. Anleger warteten, ob die Bank of Japan wie angekündigt entsprechende Maßnahmen ergreift, sollte die Unternehmensberichtssaison enttäuschen, sagte ein Händler. Spekuliert wird dabei über ein weiteres Stützungsprogramm für die heimische Konjunktur.

    Unter den Einzelwerten verloren Aktien des Kabelherstellers Fujikura nach schwächen Geschäftszahlen knapp 8 Prozent. Papiere von Kajima büßten 6 Prozent ein, nachdem der Baukonzern sein Ergebnisziel reduziert hatte. Titel des Autobauers Honda fielen nach einer gesenkten Absatzprognose um 0,74 Prozent.

    Die chinesischen Börsen konnten die klaren Vortagesverluste überkompensieren und endeten deutlich fester. Der CSI 300, der 300 börsennotierte Konzerne vom chinesischen Festland umfasst, gewann 2,02 Prozent auf 2416,65 Punkte. In Hongkong stieg der Hang Seng um 1,63 Prozent auf 23 520,36 Punkte.

    Gründe dafür waren Marktteilnehmern zufolge positive Industriedaten sowie die Ankündigung von Staats- und Parteichef Xi Jinping, die Zahl der Freihandelszonen landesweit auszuweiten. Zudem seien die Aktien nach den Verlusten der vergangenen Handelstage überverkauft und damit reif für eine Aufwärtsbewegung gewesen, sagte ein Börsianer.

    An der Börse in Sydney fiel der Leitindex ASX 200 um 0,12 Prozent auf 5452,60 Punkte. Im indischen Mumbai stieg der länger gehandelte Sensex-Index zuletzt um 0,41 Prozent auf 26 862,14 Zähler./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Uneinheitlich - Starke China-Werte dank Konjunkturoptimismus Die wichtigsten asiatischen Aktienbörsen haben am Dienstag keine klare Richtung eingeschlagen. Während die Märkte in Japan und Indien und Australien mehrheitlich nachgaben, schlossen die Börsen in Festland-China und Hongkong mit deutlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer