checkAd

    Banken-Stresstest  1076  0 Kommentare Neue faule Kredite in Höhe von 136 Mrd. Euro aufgedeckt - Seite 2

    Die Bewertung setzte sich aus der Prüfung der Aktiva-Qualität (Asset Quality Review – AQR) und einem vorausschauenden Stresstest für die Banken zusammen. Im Basisszenario des Stresstests und in der AQR mussten die Banken eine CET1-Quote (CET1 = Common Equity Tier 1 = das qualitativ beste und zur Verlustabsorption geeignete harte Kernkapital) von mindestens 8% erfüllen, im adversen Szenario galt eine CET1-Quote von mindestens 5,5%. Tatsächlich führte das adverse Szenario im Test zu einem Rückgang des Eigenkapitals der Banken um 263 Mrd. Euro und des Medians der CET1-Quote um 4 Prozentpunkte von 12,4% auf 8,3%.

    Ergebnisse des Comprehensive Assessments in Deutschland

    Gemessen an der Bilanzsumme deckte das „Comprehensive Assessment“ rund 65% des deutschen Bankensektors ab. Für Deutschland gab das Stressszenario bis 2016 (das heißt über einen Zeitraum von drei Jahren) einen kumulativen BIP-Rückgang von 7,6% vor. Die Banken mussten zudem steigende Zinsen sowie Preisrückgänge bei Staatsanleihen verkraften, ohne dass Anpassungen der Geschäftspolitik berücksichtigt werden durften. Dabei kam es zum folgenden Ergebnis (siehe Tabelle):

    Ergebnisse des Comprehensive Assessments in Deutschland
    © Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht / www.bafin.de

    Die Bedeutung für die Märkte

    Für die Zukunft der Märkte und der Geldpolitik könnte der Stresstest bedeuten, dass es nun vielleicht eine höhere Nachfrage bei der Zuteilung der zweiten Tranche der langfristigen Refinanzierungsgeschäfte (LTROs) im Dezember geben wird. Und eventuell werden die Banken jetzt endlich mit der von der EZB geforderten verstärkten Kreditvergabe beginnen, die das Wirtschaftswachstum der Eurozone ankurbeln soll.

    Ob es so kommen wird, ist unklar. Ebenso sind die Meinungen zu diesem Stresstest geteilt. Bevor Sie nun irgendwelchen Marktschreiern folgen, machen Sie sich doch zunächst selbst ein ausführliches Bild. Die Internetseiten der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) bieten zu dem Stresstest ausführliches Material inklusive vieler Grafiken. Auf den Seiten der Europäischen Zentralbank erhalten Sie unter anderem einen Ergebnisbericht in deutscher Sprache und auf der Internetpräsenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) erhalten Sie unter anderem einen ausführlichen Report über die deutschen Banken im Comprehensive Assessment.

    Seite 2 von 3



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Banken-Stresstest Neue faule Kredite in Höhe von 136 Mrd. Euro aufgedeckt - Seite 2 Die Ergebnisse der bisher umfangreichsten Prüfung des europäischen Bankensektors liegen vor. Insgesamt 25 der 130 untersuchten Banken sind per Stichtag Ende 2013 durchgefallen. Zwölf der 25 Banken haben ihre Kapitallücken in Höhe von 25 Mrd. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer