checkAd

    Banken-Stresstest  1076  0 Kommentare Neue faule Kredite in Höhe von 136 Mrd. Euro aufgedeckt

    Die Ergebnisse der bisher umfangreichsten Prüfung des europäischen Bankensektors liegen vor. Insgesamt 25 der 130 untersuchten Banken sind per Stichtag Ende 2013 durchgefallen. Zwölf der 25 Banken haben ihre Kapitallücken in Höhe von 25 Mrd. Euro allerdings im Laufe dieses Jahres bereits geschlossen, indem sie ihr Eigenkapital um 15 Mrd. Euro erhöhten. Damit gelten nun unterm Strich nur 13 Institute mit einer Kapitallücke von fast 10 Mrd. Euro als gefährdet.

    Neue faule Kredite in Höhe von 136 Mrd. Euro aufgedeckt

    Bedenklich stimmt aber noch ein wenig, dass zusätzliche 136 Mrd. Euro bei den notleidenden Engagements aller Banken identifiziert wurden und nun mit 879 Mrd. Euro deutlich mehr faule Kredite in den Büchern der europäischen Banken schlummern als bislang angenommen.

    Italien ist der große Verlierer

    In Deutschland war mit der Münchener Hypothekenbank lediglich eins von 25 untersuchten Geldinstituten betroffen. Doch gehört auch diese Bank zu den Geldhäusern, die bereits nachgebessert haben.
    Der große Verlierer im Stresstest heißt Italien: Mit 9 von den insgesamt 25 durchgefallenen Banken stellt die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone die größte Gruppe an betroffenen Banken dar. Den 9 italienischen Banken fehlten Ende 2013 zusammen 9,4 Milliarden Euro Kapital, 4 von ihnen wiesen auch Ende September noch Lücken auf.
    Durchgefallen sind unter anderem auch jeweils 3 Geldhäuser aus Griechenland und aus Zypern.

    Die Konsequenzen für die Sitzenbleiber

    Banken, bei denen eine Kapitallücke festgestellt wurde, müssen binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe der Ergebnisse Kapitalpläne vorlegen. Sie haben dann bis zu neun Monate Zeit, um die Kapitallücke zu schließen.

    Die Details zur Bankenprüfung

    Ungefähr ein Jahr lang dauerte die umfassende Bankenprüfung („Comprehensive Assessment“), welche die Europäische Zentralbank (EZB) in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority - EBA) und den nationalen Aufsichtsbehörden der Eurozone durchgeführt hat. Dabei beliefen sich die Aktiva der 130 untersuchten Banken auf 22 Billionen Euro. Dies entspricht 82% der gesamten Bankaktiva im Euroraum. Mehr als 6 000 Experten aus dem gesamten Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism – SSM) unterzogen über 800 einzelne Portfolios einer Prüfung, wobei sie unter anderem die Kreditqualität von 119 000 Schuldnern der Banken untersuchten.

    Seite 1 von 3



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Banken-Stresstest Neue faule Kredite in Höhe von 136 Mrd. Euro aufgedeckt Die Ergebnisse der bisher umfangreichsten Prüfung des europäischen Bankensektors liegen vor. Insgesamt 25 der 130 untersuchten Banken sind per Stichtag Ende 2013 durchgefallen. Zwölf der 25 Banken haben ihre Kapitallücken in Höhe von 25 Mrd. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer