checkAd

    Rohstoffe  2714  0 Kommentare Silberpreis: Großspekulanten auf dem Rückzug

    Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report wies zum dritten Mal in Folge eine wachsende Skepsis unter den großen Silberspekulanten aus.
     
    Da der jüngste COT-Report auf den Marktdaten vom Dienstag beruhte, ist die in der zweiten Wochenhälfte erfolgte massive Silberpreisschwäche in diesem Update noch gar nicht berücksichtigt. Mit dem allgemeinen Interesse – ablesbar an der Anzahl offener Kontrakte  (Open Interest) – ging es in der Woche zum 28. Oktober erneut bergauf – und zwar von 170.192 auf 173.733 Kontrakte (+2,1 Prozent). Unter Großspekulanten (Non-Commercials) und Kleinspekulanten (Non-Reportables) konnte man jedoch keine einheitliche Tendenz ausmachen. Während große Spekulanten skeptischer wurden und ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 6.831 auf 5.932 Futures zurückfuhren, nahm unter den Kleinspekulanten die Zuversicht zu. Sie erhöhten ihre Netto-Long-Position im Berichtszeitraum von 7.760 auf 8.223 Kontrakte (+6,0 Prozent). 
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,181 auf 15,925 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Einkaufsmanager aus China nur leicht im Plus
     

    Lesen Sie auch

    Derzeit belastet den fossilen Energieträger vor allem das globale Überangebot. Zum Wochenstart dürfte sich der Fokus der Marktakteure nun aber auf die Nachfrageseite konzentrieren, zumal diverse Einkaufsmanagerindizes zur Veröffentlichung anstehen. Aus China wurde für den Monat Oktober unter den Einkaufsmanagern des Landes eine leichte Aufhellung der Stimmung gemeldet. Ein entsprechender Index legte von 50,2 auf 50,4 Zähler leicht zu.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,38 auf 80,16 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,31 auf 85,55 Dollar zurückfiel.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Großspekulanten auf dem Rückzug Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report wies zum dritten Mal in Folge eine wachsende Skepsis unter den großen Silberspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer