checkAd

     554  0 Kommentare Chemieindustrie bestätigt Prognosen für 2014 - Geschäft stabilisiert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Chemieindustrie hat nach einer Stabilisierung der Geschäfte im dritten Quartal die Prognosen bestätigt. "Die Zuwächse sind und bleiben aber moderat", sagte der neue Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) und Bayer-Chef Marijn Dekkers am Dienstag. In Deutschland dürfte sich die Nachfrage in den kommenden Monate nur "leicht" beleben. Die Hoffnungen ruhten vor allem auf dem Ausland. Für 2014 rechnet der VCI weiter mit einem Produktionsanstieg um 1,5 Prozent. Bei einem erwarteten Rückgang der Erzeugerpreise um ein Prozent dürfte der Umsatz um ein Prozent auf 192,5 Milliarden Euro zulegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Short
    52,36€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    46,25€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von Juli bis September legten Produktion und Umsatz in Deutschlands drittgrößter Branche im Vergleich zum Vorquartal leicht um jeweils 0,5 Prozent zu. Während das Inlandsgeschäft weiter schwächelte, entwickelte sich das Auslandsgeschäft in nahezu allen Regionen positiv. Der Verband begründet die Schwäche im Inland mit zahlreichen Werksferien im Sommer. Mittelfristig werde die Industrieproduktion in Deutschland wieder leicht steigen. Gegenüber dem Vorjahr legte der Umsatz im dritten Quartal mit 44,9 Milliarden Euro um 0,5 Prozent zu, während die Produktion stagnierte. Die Kapazitäten der rund 1650 vom Verband vertretenen Unternehmen waren im Schnitt mit 83,9 Prozent etwas schwächer ausgelastet./jha/mne/fbr

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chemieindustrie bestätigt Prognosen für 2014 - Geschäft stabilisiert Die deutsche Chemieindustrie hat nach einer Stabilisierung der Geschäfte im dritten Quartal die Prognosen bestätigt. "Die Zuwächse sind und bleiben aber moderat", sagte der neue Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer