checkAd

     904  0 Kommentare Westeuropas größter Erdgasspeicher ist vollständig gefüllt

    REHDEN (dpa-AFX) - Zumindest aus Sicht der Erdgaskunden in Nordwesteuropa kann der Winter kommen. Pünktlich zum Start der Heizsaison wurde im niedersächsische Rehden der größte Erdgasspeicher in Westeuropa vollständig gefüllt, teilte der Betreiber, die Astora GmbH, am Donnerstag mit. 4,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas lagern nun in dem rund acht Quadratkilometer großen Erdgasspeicher. Von dort aus können auch Kunden im benachbarten Ausland beliefert werden.

    Der Speicher Rehden verfügt über rund ein Fünftel der gesamten in Deutschland vorhandenen Speicherkapazität. Die ehemalige Erdgaslagerstätte in einer Tiefe von 2000 Metern wurde Anfang der 1990er-Jahre zu einem Speicher umfunktioniert. 4,4 Milliarden Kubikmeter Gas reichen rein rechnerisch aus, um den Jahresverbrauch von zwei Millionen Einfamilienhäusern zu decken.

    Der Erdgasspeicher in Rehden soll noch in diesem Jahr ins Eigentum des russischen Energiekonzerns Gazprom übergehen. Ein genauer Termin stünde aber noch nicht fest, sagte ein Unternehmenssprecher./had/DP/fbr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Westeuropas größter Erdgasspeicher ist vollständig gefüllt Zumindest aus Sicht der Erdgaskunden in Nordwesteuropa kann der Winter kommen. Pünktlich zum Start der Heizsaison wurde im niedersächsische Rehden der größte Erdgasspeicher in Westeuropa vollständig gefüllt, teilte der Betreiber, die Astora …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer