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Wacker Neuson SE: Wacker Neuson weiter auf Wachstumskurs (deutsch)
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Wacker Neuson SE: Wacker Neuson weiter auf Wachstumskurs
11.11.2014 / 06:43
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Wacker Neuson weiter auf Wachstumskurs
(München, 11. November 2014) Der Wacker Neuson Konzern erwirtschaftete im
dritten Quartal 2014 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnissprung. Vor allem
das anziehende Nordamerika-Geschäft und die breite Vertriebsbasis in Europa
ließen den Absatz von Baugeräten und Kompaktmaschinen des Konzerns steigen.
Mit Fokus auf eine stärkere Internationalisierung plant die Wacker Neuson
Group die erste Produktionslinie für Kompaktmaschinen in den USA.
Ein ertragsstarkes drittes Quartal 2014
Der Konzernumsatz wuchs im dritten Quartal 2014 um 14 Prozent zum Vorjahr
auf 316,2 Mio. Euro (Q3 2013: 276,3 Mio. Euro). "Dass wir uns in einem von
Unsicherheit und Volatilität gekennzeichneten Umfeld derart gut behaupten,
hängt vor allem mit der konsequenten Verfolgung unserer Wachstumsstrategie
zusammen. Die Diversifikation unserer Zielmärkte spielt dabei eine genauso
wichtige Rolle wie unsere zunehmend internationale Ausrichtung", erläutert
Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE. Auch die
zahlreichen Produktneuvorstellungen im Jahr 2014, wie die neuen
Akkustampfer und der kompakte Elektroradlader, die völlig emissionsfrei
betrieben werden können, sind Teil des nachhaltigen Markterfolges. "Nicht
zuletzt schlagen sich unsere strikte Kostenkontrolle und unser
unermüdliches Bemühen um bessere und effizientere Prozesse in allen
Unternehmensbereichen auch im Ergebnis nieder", hebt Peksaglam hervor. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 34
Prozent auf 55,1 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 17,4 Prozent
entspricht (Q3 2013: 41,2 Mio. Euro; 14,9 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) stieg um 51 Prozent auf 40,1 Mio. Euro und führte zu
einer EBIT-Marge von 12,7 Prozent (Q3 2013: 26,5 Mio. Euro; 9,6 Prozent).
Zum Umsatzwachstum im dritten Quartal 2014 trugen alle Regionen bei: Europa
mit +14 Prozent, Amerikas mit +16 Prozent und Asien-Pazifik ebenfalls mit
+16 Prozent zum Vorjahr. "Die US-Bauwirtschaft zieht spürbar an und auch
die Nachfrage aus dem nordamerikanischen Industrie- und Energiesektor nimmt
zu. Das schlug sich im dritten Quartal positiv auf unseren Umsatz mit
Baugeräten, wie Generatoren, Heizern, Lichtmasten und Verdichtungsgeräten
nieder - insgesamt ein Umsatzplus von 12 Prozent zum Vorjahr. Ich gehe
davon aus, dass der positive Trend in Nordamerika anhält, während
Südamerika schwach bleiben dürfte", führt Peksaglam weiter aus. Die Region
Amerikas macht derzeit 24 Prozent des Gruppenumsatzes aus. Als konsequente
Umsetzung der Internationalisierungsstrategie soll die Fertigung für
Kompaktlader vom österreichischen Hörsching in das Werk in Menomonee Falls
(bei Milwaukee, Wisconsin) verlagert werden. "Ganz im Sinne unseres
Strategieprinzips ,in der Region, für die Region' entwickeln und fertigen
wir Kompaktlader künftig in dem Markt, in dem das größte Absatzpotenzial
besteht, und das ist Nordamerika", so Peksaglam. Damit wird der Konzern
erstmals Kompaktmaschinen auch außerhalb Europas herstellen. Ein Verlust
von Arbeitsplätzen in Hörsching ist hiermit nicht verbunden, Personal und
frei werdende Kapazitäten werden für andere Produkte genutzt.
Rekordniveau im Neun-Monats-Zeitraum 2014
In den ersten neun Monaten 2014 stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 936,2
Mio. Euro (9M 2013: 862,4 Mio. Euro), währungsbereinigt um 11 Prozent. "Das
Geschäft mit Kompaktmaschinen ist auch in diesem Jahr unser
Wachstumstreiber. Hier stieg der Umsatz um 17 Prozent, im dritten Quartal
sogar um 25 Prozent, auch hier profitieren wir von unserer Strategie, den
Vertrieb international auszuweiten und unsere Zielmärkte zu
diversifizieren", bekräftigt Peksaglam. Das international sehr gut
aufgestellte Baugerätegeschäft litt - neben der Nachfrageschwäche in für
den Konzern wichtigen Märkten - vor allem unter dem starken Euro mit einem
Wachstum von nur 0,2 Prozent (währungsbereinigt 4,2 Prozent). Die
EBITDA-Marge belief sich auf 15,8 Prozent (9M 2013: 12,9 Prozent) und die
EBIT-Marge stieg auf 11,1 Prozent (9M 2013: 7,8 Prozent).
Prognoseanhebung im Ergebnis
Vor dem Hintergrund, dass die gute Tendenz der Neun-Monats-Zahlen durch
eine positive Geschäftsentwicklung im Oktober bestätigt wurde, erhöhte der
Vorstand am 4. November seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. Der
Vorstand geht nun von einer EBITDA-Marge von 14,5 bis 15,5 Prozent (bisher
13 bis 14 Prozent; 2013: 13,2 Prozent) und einer EBIT-Marge von 10 bis 11
Prozent (bisher 8 bis 9 Prozent; 2013: 8,2 Prozent) aus. Berücksichtigt
wurde hierbei, dass die Profitabilität im vierten Quartal traditionell
etwas abnimmt. Die bisherige Umsatzprogose, also die Erwartung für das
Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 1,25 bis 1,30 Milliarden Euro zu
erreichen, wird bestätigt (2013: 1,16 Mrd. Euro).
Die Prognose für das kommende Geschäftsjahr 2015 plant das Unternehmen im
Zuge der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen 2014 im März 2015
bekanntzugeben.
Tabelle: Umsatz- und Ertragslage
Kennzahlen in Mio. EUR_Q3/14_Q3/13_Veränderung_9M/14_9M/13_Veränderung
Umsatz_316,2_276,3_14,4%_936,2_862,4_8,6%
Bruttomarge in %_30,3_31,4_-1,1 PP_30,2_30,3_-0,1 PP
EBITDA_55,1_41,2_33,7%_148,1_110,9_33,5%
EBITDA-Marge in %_17,4_14,9_2,5 PP_15,8_12,9_2,9 PP
EBIT_40,1_26,5_51,3%_103,5_66,9_54,8%
EBIT-Marge in %_12,7_9,6_3,1 PP_11,1_7,8_3,3 PP
EBT_38,7_24,6_57,3%_99,0_61,4_61,3%
Periodenergebnis_26,5_16,9_56,8%_69,0_41,8_65,0%
Ergebnis je Aktie in EUR_0,38_0,24_56,8%_0,98_0,60_65,0%
Ihr Ansprechpartner:
Wacker Neuson SE
Katrin Yvonne Neuffer
Leiterin Unternehmenskommunikation/
Investor Relations
Preußenstraße 41
80809 München
Tel. +49-(0)89-35402-173
katrin.neuffer@wackerneuson.com
www.wackerneuson.com
Über Wacker Neuson: Die Wacker Neuson Group ist einer der führenden
Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen - mit mehr als 40
Tochterunternehmen, 140 Vertriebs- und Servicestationen und über 12.000
Vertriebs- und Servicepartnern weltweit. Gegründet wurde das Unternehmen im
Jahr 1848. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an
den "Profi-Anwendern", unter anderem aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten-
und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen sowie Unternehmen aus
der Industrie, wie beispielsweise der Recycling- und Energiebranche, denen
der Konzern zudem eine weltweite Ersatzteilversorgung bietet. Zur Wacker
Neuson Group gehören die Produktmarken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann.
Der Konzern erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro und
beschäftigt über 4.200 Mitarbeiter weltweit.
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296309 11.11.2014