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    DGAP-News  616  0 Kommentare Gigaset AG: Finanzergebnis für das 3. Quartal 2014 - Gigaset verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich - Unternehmen frei von Finanzverbindlichkeiten (deutsch)

    Gigaset AG: Finanzergebnis für das 3. Quartal 2014 - Gigaset verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich - Unternehmen frei von Finanzverbindlichkeiten

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    Gigaset AG: Finanzergebnis für das 3. Quartal 2014 - Gigaset

    verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich - Unternehmen frei von

    Finanzverbindlichkeiten

    11.11.2014 / 07:50

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    Pressemeldung

    München, 11. November 2014

    Gigaset verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich -

    Unternehmen frei von Finanzverbindlichkeiten

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR 4,4 Mio

    (Q3 2013: EUR 3,8 Mio.).

    - Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

    minus 0,2 Mio (Q3 2013: EUR minus 3,8 Mio.).

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

    72,0 Mio. (Q3 2013: EUR 76,6 Mio.).

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

    7,6 Mio. (Q3 2013: EUR minus 9,9 Mio.).

    - Anfangsumsätze mit Smart Home System "Gigaset elements" nahezu

    versiebenfacht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    - Geschäftsbereich Business Customers steigert Umsatz um 12 Prozent im

    Vergleich zum dritten Quartal 2013.

    - CEO Charles Fränkl: "Gigaset behauptet seine führende Position in einem

    schwierigen Markt. Durch striktes Kostenmanagement ist es uns gelungen,

    Ergebnis und Free Cash Flow deutlich zu verbessern. Die im Jahr 2012

    angestoßene strategische Neuausrichtung und damit verbundene Einführung

    neuer Produkte trägt weiter Früchte. Dank der Einnahmen aus

    Kapitalmaßnahmen ist das Unternehmen völlig frei von

    Finanzverbindlichkeiten. Dies eröffnet neue Spielräume zur Finanzierung

    der Wachstumsstrategie."

    Die Gigaset AG verbesserte im dritten Quartal erneut ihr Betriebsergebnis

    im fortzuführenden Geschäft (EBITDA) um EUR 0,6 Mio. auf EUR 4,4 Mio. nach

    EUR 3,8 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Konzernverlust

    reduzierte sich um EUR 3,6 Mio. auf EUR 0,2 Mio. Gründe dafür waren vor

    allem Buchgewinne im Rahmen der Equity-Methode aus der Beteiligung am

    Gemeinschaftsunternehmen mit Hauptinvestor Goldin zum Aufbau eines

    Mobilfunkgeschäfts.

    Diese betrugen EUR 1,3 Mio. Zudem trug das inzwischen umgesetzte und voll

    wirksame Effizienz- und Sparprogramm in Höhe von EUR 30 Mio. zur

    Ergebnisverbesserung ebenso bei, wie das zum September im Wesentlichen

    umgesetzte neue Effizienzgramm in Höhe von EUR 17,5 Mio.

    Positiv entwickeln sich die Anfangsumsätze mit dem in 2013 eingeführten

    neuen Smart Home System "Gigaset elements". Diese haben sich im Vergleich

    zum Vorjahreszeitraum nahezu versiebenfacht. Diese können aber nichts desto

    trotz die rückläufigen Umsatzentwicklungen im Kerngeschäft nicht

    kompensieren, die aufgrund des dortigen Marktrückgangs eingetreten ist.

    Gigaset konnte seine Marktanteile im Kerngeschäft mit digitalen

    Schnurlostelefonen in einem schwachen Markt bei den abgesetzten Einheiten

    im Vergleich zum Vorjahr halten und ist damit weiterhin Gewinner der

    anhaltenden Marktkonsolidierung. Der Umsatz-Marktanteil von Gigaset in

    Europa lag im dritten Quartal des Jahres bei 34 %. Damit konnte Gigaset

    seine Marktposition in Europa halten. Als Premium-Marke erzielte Gigaset

    ferner um 29 % höhere Preise als der durchschnittliche Marktpreis. Der

    Gesamtmarkt bleibt jedoch unter Druck. Er ging im dritten Quartal im

    Vergleich zum Vorjahresquartal bei den verkauften Einheiten um etwa 7 %

    zurück und verlor 6 % an Umsatz .

    Eigenkapitalquote erhöht - Unternehmen frei von Finanzschulden

    Dank der im Juli erfolgreich umgesetzten Kapitalmaßnahmen stieg die

    Eigenkapitalquote auf 21,3 Prozent. Im dritten Quartal des Vorjahres waren

    es noch 3,6 Prozent. Darüber hinaus konnte das Unternehmen alle

    Finanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 25,0 Mio. zurückführen. Darunter

    war auch der fällig gewordene Konsortialkredit. Insgesamt waren der Gigaset

    AG aus den Kapitalmaßnahmen des Jahres 2014 netto EUR 33,9 Mio.

    zugeflossen. Der nunmehr völlig finanzschuldenfreien Gigaset-Gruppe

    eröffnet sich somit eine Vielzahl neuer Optionen, um die Finanzierung der

    Wachstumsstrategie weiter sicherzustellen. Darüber hinaus spart die

    Gesellschaft jährlich etwa EUR 1,5 Mio. an Zinszahlungen. Innerhalb von nur

    zwölf Monaten ist damit eine umfassende Neustrukturierung der

    Finanzierungsbasis der Gesellschaft geglückt.

    Gigaset-CEO Charles Fränkl sagte anlässlich der Quartalszahlen: "Gigaset

    behauptet seine führende Position in einem schwierigen Markt. Durch

    striktes Kostenmanagement ist es uns gelungen, unser Ergebnis und den Free

    Cash Flow deutlich zu verbessern.

    Die im Jahr 2012 angestoßene strategische Neuausrichtung und damit

    verbundene Einführung neuer Produkte trägt weiter Früchte. Dank der

    Einnahmen aus Kapitalmaßnahmen ist das Unternehmen völlig frei von

    Finanzverbindlichkeiten. Dies eröffnet neue Spielräume zur Finanzierung der

    Wachstumsstrategie."

    Die Zahlen der Gigaset AG im dritten Quartal 2014, fortzuführendes

    Geschäft:

    - Konzernumsatz: EUR 72,0 Mio. (Q3/2013: EUR 76,6 Mio.)

    - EBITDA: EUR 4,4 Mio. (Q3/2013: EUR 3,8 Mio.)

    - EBITDA-Marge: 6,1 Prozent (Q3/2013: 5,0 Prozent)

    - Konzernfehlbetrag: EUR minus 0,2 Mio. (Q3/2013: EUR minus 3,8 Mio.)

    - Free Cash Flow: EUR 7,6 Mio. (Q3/2013: EUR minus 9,9 Mio.)

    Vorstandsbereiche neu zugeschnitten

    Zudem haben Vorstand und Aufsichtsrat sich darauf verständigt, die

    Vorstandsbereiche der Gigaset AG neu zu ordnen. CEO Charles Fränkl

    übernimmt ab sofort auch die Bereiche Vertrieb und Marketing. Maik

    Brockmann, bislang als CMO für diese Funktionen zuständig, übernimmt das

    neu geschaffene Ressort Corporate Affairs. Er ist damit für die Abwicklung

    von Beteiligungen zuständig, die vor dem 01.01.2011 durch die Gigaset AG

    oder deren Beteiligungsunternehmen erworben wurden. Das CFO-Ressort von Dr.

    Alexander Blum bleibt unverändert.

    Konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie "Gigaset 2015"

    Die Strategie "Gigaset 2015" wird weiter konsequent und erfolgreich

    umgesetzt.

    Home Networks - ,Gigaset elements'

    Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"

    Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

    Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Seit April dieses

    Jahres ist das System auch in der Schweiz, Österreich, Niederlande und

    Schweden erhältlich. Gigaset elements" besteht aus intelligenten Sensoren,

    der DECT ULE Basisstation "base" und einer App für Smartphones. Als

    Schnittstelle zwischen Wohnung und Smartphone fungiert eine intelligente,

    lernfähige und sichere Cloud. Das System ist modular erweiterbar.

    Im September brachte Gigaset eine innovative, HD-basierte Kamera für das

    elements-System heraus, die inzwischen auch in Deutschland erhältlich ist.

    "camera" ermöglicht Echtzeit Videoübertragung auf WLAN-Basis in

    HD-Bildqualität auch im Nachtsichtmodus. Audiodaten werden durch das

    eingebaute Mikrofon aufgenommen und übertragen. "camera" ermöglicht es

    Nutzern erstmals ab Dezember 2014 Zusatzoptionen in Form verschiedener

    Pakete zu erwerben - das Freemium Paket, welches Basisfunktionen zur

    Verfügung stellt - ist im Funktionsumfang bereits enthalten. Um sich ein

    Bild über die verschiedenen Pakete 'Safety', 'Smart' und 'Director's Cut'

    machen zu können, haben Nutzer die Möglichkeit innerhalb der ersten drei

    Monate nach Kauf alle Funktionen im sogenannten 'Welcome-Paket' zum Preis

    von EUR 0,89 zu testen. Nach Ablauf dieser Testphase kann der Nutzer dann

    individuell entscheiden, welches Paket er buchen möchte. Die Bezahlung der

    einzelnen Pakete erfolgt bequem über In-App-Käufe, die über iTunes (iOS)

    oder den PlayStore (Google) abgerechnet werden.

    Consumer Products - ,Gigaset'

    Die Vertriebsstrategie von Gigaset zielt darauf ab, das Preispremium der

    Marke Gigaset am Markt zu behaupten und die Marktanteile im europäischen

    Raum weiter auszubauen. In einem insgesamt schwierigen Handels- und

    Operator-Umfeld konnte sich Gigaset erneut in den Kernmärkten gegenüber dem

    Wettbewerb behaupten. Dazu beigetragen hat insbesondere die Teilnahme an

    großen Ausschreibungen von Retailern und Telekommunikationsanbietern.

    Um darüber hinaus das Einsteigersegment weiter zu stärken, hat Gigaset im

    dritten Quartal das A540 eingeführt. Das A540 ist ein funktionales und

    gleichzeitig kostengünstiges Telefon in ansprechendem Design und mit

    reichhaltiger Ausstattung.

    Business Customers - ,Gigaset pro'

    Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist in Bezug zum

    Vergleichsquartal des Vorjahres um 12 % gewachsen. Das Wachstum verteilt

    sich dabei gleichmäßig sowohl auf das OEM-Geschäft als auch auf den

    direkten Handel unter der Gigaset-eigenen Marke pro. Regional haben

    insbesondere Deutschland, Schweden, Italien und Großbritannien positive

    Wachstumsimpulse gesetzt. Der regionale Ausbau der Vertriebstätigkeiten

    schreitet voran. So wurde in Russland und der Türkei ein Pilotprojekt

    gestartet, um die dortigen Marktchancen für Gigaset Geschäftskundenprodukte

    zu evaluieren.

    Produktseitig brachte der Geschäftsbereich eine neue Software-Version für

    die Multizellenlösung N720 IP Pro heraus. Diese bringt neue

    Funktionalitäten wie die vollständige Datensicherung der gesamten

    Konfiguration sowie die Möglichkeit der kompletten Wiederherstellung.

    Dadurch erhöht sich die Betriebssicherheit insbesondere bei größeren

    Installationen deutlich. Zudem wurde ein Visualisierungs-Werkzeug für die

    gesamte Installation auf den Markt gebracht. Dieses dient insbesondere der

    Überwachung der Stabilität der Verbindung zwischen den Zellen sowie der

    ständigen Verbesserung der Betriebsstabilität.

    Mobile Products

    Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei

    Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde

    der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"

    vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb

    der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.

    Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios,

    das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden

    soll.

    Ausblick bestätigt

    Die Gigaset AG hält weiter an ihrem am 26. März 2014 zur Veröffentlichung

    des Geschäftsberichts 2013 gegebenen Ausblick fest:

    Die notwendigen Maßnahmen für langfristiges Wachstum wurden im Jahr 2012

    eingeleitet. Um der anhaltend schwierigen Entwicklung des Kernmarktes zu

    begegnen, sind auch weiterhin Investitionen in den Aufbau neuer,

    zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen nötig. 2014 werden

    die neuen Geschäftsfelder zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

    den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen noch nicht vollständig

    kompensieren können. Die Gigaset erwartet daher für das laufende

    Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business Customers

    und Home Networks (ohne Tablets und Mobile):

    - Einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

    - Ein gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessertes positives EBITDA

    und eine EBITDA-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich aufgrund

    der zu erwartenden positiven Einflüsse der Effizienzprogramme.

    - Einen negativen Free Cash Flow im niedrigen zweistelligen

    Millionenbereich unter anderem aufgrund der notwendigen Investitionen

    in den weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder und den Umbau der

    Gesellschaft.

    Darüber hinaus erwartet die Gigaset zusätzliche Umsätze aus dem Tablet- und

    Smartphone-Geschäft, die sich jedoch aufgrund der frühen Phase, in der sich

    die gemeinsamen Aktivitäten mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, derzeit

    noch befinden, schwer prognostizieren lassen.

    Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

    Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

    Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

    etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

    ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

    und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

    Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

    Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

    werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

    intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.

    Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

    unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

    an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

    DE0005156004) gehandelt.

    Gigaset Corporate Blog: http://blog.gigaset.com

    Gigaset Homepage: http://www.gigaset.com/de

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    11.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gigaset AG

    Seidlstraße 23

    80335 München

    Deutschland

    Telefon: +89444456937

    Fax: +89444456930

    E-Mail: info@gigaset.com

    Internet: www.gigaset.com

    ISIN: DE0005156004

    WKN: 515600

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    296185 11.11.2014




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