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CEWE erwartet erneut starkes viertes Quartal (deutsch)
CEWE erwartet erneut starkes viertes Quartal
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE erwartet erneut starkes viertes Quartal
13.11.2014 / 07:00
Lesen Sie auch
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CEWE erwartet erneut starkes viertes Quartal
- 3. Quartal 2014 im Zielkorridor
- Online Druck wächst in ersten neun Monaten schneller als geplant:
+20,1%
- CEWE FOTOBUCH klarer Marktführer
- Auf Saisonspitze im vierten Quartal gut vorbereitet
- Größte Nachfrage nach CEWE-Markenprodukten im Weihnachtsquartal
Oldenburg, 13. November 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) bekräftigt nach den ersten neun Monaten 2014 ihre Ziele und
rechnet damit, den Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2013 im Durchschnitt
um rund 3 Mio. Euro zu verbessern. "Das dritte Quartal liegt im
Zielkorridor. Jetzt holen wir Schwung, um im vierten Quartal unsere Ziele
für Umsatz und Ertrag zu erreichen. Darauf sind wir gut vorbereitet", so
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal hat CEWE das
EBIT in den ersten neun Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahr konstant bei
-4,1 Mio. Euro gehalten. Das seit Jahren im Umsatz und Ergebnis deutlich
zulegende vierte Quartal muss lediglich noch 0,6 Mio. Euro Mehrergebnis im
Vergleich zum Vorjahr erzielen, um den EBIT-Jahreszielkorridor von 30 bis
36 Mio. Euro zu erreichen. Mit den Marken CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER,
CEWE CARDS (Weihnachtskarten), CEWE WANDBILDER und weiteren Foto-Geschenken
ist CEWE hervorragend für das Weihnachtsgeschäft im wichtigen vierten
Quartal positioniert. Konsumenten verschenken seit Jahren mit zunehmender
Freude CEWE-Fotoprodukte zum Weihnachtsfest. Kunden können europaweit bei
30.000 von CEWE belieferten Handelspartnern Fotoprodukte erleben und dort
oder über das Internet bestellen.
Viertes Quartal soll erneut steigenden Ergebnisbeitrag liefern
Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal hat CEWE in den
ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei einem Umsatz von
329,0 Mio. Euro (Q1-3 2013: 345,0 Mio. Euro) das EBIT gegenüber dem
gleichen, noch durch einen Restrukturierungsaufwand belasteten,
Vorjahreszeitraum mit -4,1 Mio. Euro konstant gehalten (Q1-3 2013: -4,1
Mio. Euro).
Im vierten Quartal, dem mit Abstand wichtigsten Quartal, rechnet CEWE mit
einem EBIT von 34 bis 40 Mio. Euro. Im Weihnachtsquartal 2013 lag das EBIT
bereits bei 33,5 Mio. Euro. Um die EBIT-Zielbandbreite für das Gesamtjahr
von 30 bis 36 Mio. Euro zu erreichen, ist im vierten Quartal 2014 gegenüber
dem Vorjahr lediglich eine Steigerung um 0,6 Mio. Euro erforderlich. In den
vier vergangenen Jahren lagen die Zuwächse des vierten Quartals jeweils
zwischen 3,4 Mio. Euro und 6,1 Mio. Euro.
Alle Geschäftsbereiche auf Zielkurs: Online Druck wächst stärker als
erwartet
Auch durch ein konstantes Wachstum mit dem europäischen Marktführer CEWE
FOTOBUCH (Q1-3 2014: +3,6 % auf 3,7 Mio. Bücher) steigerte CEWE in den
ersten neun Monaten den Umsatz im Fotofinishing trotz anhaltender
Saisonverschiebung in das Weihnachtsquartal leicht um 1,3 % auf 230,0 Mio.
Euro (Q1-3 2013: 227,0 Mio. Euro) und erzielte auf EBIT-Ebene ein
ausgeglichenes Ergebnis auf Vorjahresniveau. Zugleich reduzierte das
Unternehmen aktiv und planmäßig den Großhandelsumsatz im Segment
Einzelhandel. Da der Großhandel in den Vorjahren nur minimale Margen
erwirtschaftete, verringerte sich zwar der Umsatz deutlich von 76,5 Mio.
Euro auf 49,0 Mio. Euro, das EBIT erreichte aber mit -1,5 Mio. Euro (Q1-3
2013: -1,2 Mio. Euro) nahezu den Vorjahreswert. Gleichzeitig expandierte
das strategische Wachstumsfeld Online Druck in den ersten neun Monaten 2014
mit einem Plus von 20,1 % auf 50,0 Mio. Euro noch stärker als erwartet
(Q1-3 2013: 41,6 Mio. Euro) und wird voraussichtlich sein Jahres-Umsatzziel
von 70 Mio. Euro (+17 %) übertreffen. Parallel zum Umsatzwachstum
reduzierte der Online Druck die Anlaufverluste auf EBIT-Ebene von -3,2 Mio.
Euro auf -2,6 Mio. Euro. Die EBIT-Marge stieg von -7,8 % auf -5,2 %.
Alle CEWE-Geschäftsfelder klar ausgerichtet
"CEWE ist klar auf wertorientiertes Wachstum ausgerichtet: Jeder
Geschäftsbereich des Unternehmens leistet einen entscheidenden Beitrag
dazu", betont Hollander. So entwickelt CEWE im Geschäftsfeld Fotofinishing
seine Marken-Mehrwertprodukte weiter und setzt durch eine steigende
Profitabilität den Erfolgsweg der vergangenen Jahre fort. Den Einzelhandel
konzentriert CEWE auf seine Kernfunktion und steigert damit seinen
Wertbeitrag, indem er das Fotofinishing fördert. Im Online Druck als
Wachstumsmotor baut CEWE in einem dynamischen Markt seine Kundenbasis
kontinuierlich aus, macht große Fortschritte bei der Internationalisierung
und steigert die Kapazitätsauslastung seiner effizienten Produktion. 2016
erwartet CEWE im Online Druck bereits einen Umsatz von mehr als 100 Mio.
Euro. Damit soll der Online Druck dann auch Größenvorteile realisieren wie
bereits heute das Fotofinishing. "Mit unserer strategischen Ausrichtung auf
Marken-Mehrwertprodukte, dem Wachstumsfeld Online Druck, den modernsten und
effizientesten Produktionsstraßen Europas und einer sehr soliden
Eigenkapitalquote von über 50 % sind wir auf dem besten Weg, unser
Unternehmen für Kunden und Aktionäre noch attraktiver zu machen", so
Hollander.
Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2014 bestätigt
Das Gesamtjahres-EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro
erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das
Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio. Euro
liegen. Damit soll das Ergebnis je Aktie zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro
(2013: 3,29 Euro) erreichen und im sechsten Jahr in Folge eine
Dividendensteigerung ermöglichen.
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CEWE Geschäftsfelder [Mio. EUR] Q1-3 2013 Q1-3 2014 Q3-2013 Q3-2014
(1) Fotofinishing (FF)
Umsatz 227,0 230,0 85,3 89,4
EBIT 0,4 0,0 7,8 4,2
EBIT-Marge [%] 0,2% 0,0% 9,1% 4,7%
(2) Einzelhandel (EH)
Umsatz 76,5 49,0 24,3 16,3
EBIT -1,2 -1,5 -0,3 -0,4
EBIT-Marge [%] -1,6% -3,0% -1,2% -2,4%
Stammgeschäft (FF + EH)
Umsatz 303,4 279,0 109,6 105,7
EBIT -0,8 -1,5 7,5 3,9
EBIT-Marge [%] -0,3% -0,5% 6,8% 3,6%
(3) Online Druck
Umsatz 41,6 50,0 14,4 16,1
EBIT -3,2 -2,6 -1,3 -0,7
EBIT-Marge [%] -7,8% -5,2% -9,0% -4,2%
CEWE Konzern [Mio. EUR] Q1-3 2013 Q1-3 2014 Q3-2013 Q3-2014
Umsatz 345,0 329,0 124,0 121,8
EBIT -4,1 -4,1 6,2 3,2
EBIT-Marge [%] -1,2% -1,2% 5,0% 2,6%
ROCE [%] 13,2% 15,4% --- ---
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Erläuterungen
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen
(analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel der CEWE-eigenen Einzelhandelsgeschäfte in
Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und der Slowakei mit Foto-Hardware
wie z.B. Kameras oder Objektiven
Stammgeschäft: Summe aus Fotofinishing und Einzelhandel
(3) Online Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten
der Online-Druckportale CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto sowie deren
internationaler Portale
Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de , www.cewe-fotobuch.de , www.cewe-print.de ,
www.viaprinto.de , www.saxoprint.de
In den App Stores verfügbar: Die CEWE Investor Relations-App für iPad(R)
oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen
sowie der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung.
Finanzterminkalender:
13.11.2014 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2014
13.11.2014 Analysten-Telefonkonferenz zum Q3
24.11.2014 Eigenkapitalforum Frankfurt
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE
FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelsgeschäfte und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE setzt in der
Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich
neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen
über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto
vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE
1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die
CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
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Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
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