checkAd

    Silber  1120  0 Kommentare Bären bleiben am Ball

    Obwohl sich in den letzten Tagen leicht ansteigende Notierungen zeigen, kann für Silber noch keine Trendwende ausgerufen werden. Erst über dem Widerstand bei 16,60 US-Dollar müsste die Lage neu bewertet werden. Übergeordnet dominieren im langfristigen Chart weiter die bearishen Aussichten.

    Die Abwärtsbewegung bei Silber ließ in den letzten Tagen nach. Das kann allerdings noch kein Zeichen einer Trendwende sein. Das langfristige Chartbild auf Wochenbasis bleibt bearish und weist einen absteigenden Widerstand an der Oberseite des aktuell zwischen 14,50 und 18,90 US-Dollar verlaufenden Trendkanals aus. Ebenso befindet sich das zuvor als markante Unterstützung ausgemachte Tief von Juli 2013 bei 18,18 US-Dollar als weitere Hürde über den Notierungen. Ein kurzfristiger Widerstand befindet sich ebenso am Zwischentief von Oktober bei 16,64 US-Dollar und bildet zusammen mit der oberen Begrenzung des kurzfristigen, seit Juli bestehenden Abwärtstrends um 16,70 US-Dollar das derzeit erste Hindernis. Wird dann das aktuelle Tief bei 15,03 US-Dollar unterschritten, dem tiefsten Stand seit Februar 2010, können nach unten die nächsten Anlaufstellen bei 14,60 US-Dollar und 12,40 US-Dollar bestehen.

    Silber (Wochenchart in US-Dollar):

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN NG08UB) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Silberpreis ausgehen, mit einem moderaten Hebel von 4,2 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 17,7 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 16,70 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short errechnet sich daraus ein Stoppkurs von 2,18 Euro.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: NG08UB
      Akt. Kurs: 3,00 – 3,02 Euro
      Basispreis: 19,42 US-Dollar
      KO-Schwelle: 18,60 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Short
      Emittent: ING
      Basiswert Silber (in US-Dollar)
      Kursziel: 5,60 Euro
      Kurschance: 85 Prozent
     
    Quelle: Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Mais

    Mini Long mit 21 Prozent im Plus

    Lesen Sie auch

    Unsere Ende Oktober vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN VZ6RMP auf einen steigenden Maispreis zu setzen, befindet sich im Plus. Der vorgestellte Mini Future Long notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 0,57 Euro und liegt mit 21,3 Prozent im Gewinn. Nach unserer Vorstellung folgten die Notierungen nach dem Tief bei 319 US-Cent dem Anfang Oktober begonnen Aufwärtstrend, der sich aktuell zwischen 375 und 400 US-Cent befindet. Auf einen Widerstand können die Notierungen am Tief von Januar um 410 US-Cent treffen. Wer in der Erwartung eines weiterhin steigenden Maispreises in dieser Position investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs bis unter die hier im Chart dargestellte Unterstützung im Basiswert auf 367 US-Cent anpassen, wodurch sich im Mini Future Long ein Stoppkurs von 0,44 Euro ergibt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Silber Bären bleiben am Ball Obwohl sich in den letzten Tagen leicht ansteigende Notierungen zeigen, kann für Silber noch keine Trendwende ausgerufen werden. Erst über dem Widerstand bei 16,60 US-Dollar müsste die Lage neu bewertet werden. Übergeordnet dominieren im …